Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Frage zur Basalrate

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Frage zur Basalrate

05 Apr. 2012 17:31
Hallo,
da ja hier Wertechaos herrscht fand heute stundenweise, nach Rücksprache mit der Klinik, BR Test statt.

Würde euch gerne mal die Werte, die aktuelle BR geben und danach was dazu fragen.

15:00
BR 0,150
105 mg
16:00
BR 0,150
70 mg
16:40
53mg, Hyposymptome, es gab 4 kleine TZ
17:00
BR 0,175
160 mg
18:00
BR 0,175
170 mg
19:00
BR 0,175
130 mg

Ok, nun meine Überlegung:

1. BR um 15 Uhr würde ich von 0,15 auf 0,125 absenken -> war doch so das man dann die BR von der Std davor ändert oder?

2. Der 17 Uhr Wert war ja von TZ noch erhöht

3. Die BR von 17 auf 18 Uhr ist ja stabil!

4. Die BR von 18 Uhr würde ich von 0,175 auf 0,15 senken. Wenn er um 18 Uhr im Zielbereich gewesen wäre, wäre mir die Hypogefahr zu hoch.

Diese Überlegungen habe ich auch dem KH geschrieben, aber da ist heute keiner mehr und dann kommt das Osterwochenende. Ich rechen frühestens Die dort mit einer Antwort :(

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Frage zur Basalrate

05 Apr. 2012 18:24
Hallo Sandra,

zu deiner 1. Frage
Die BR-Anpassung sollte man 1-2 Std. vor dem Absinken / Ansteigen der Werte vornehmen. Damit damit die physiolog. Insulinkurven erhalten bleiben.
Immer unter der Bedingung das der Trend zu dieser Zeit in den letzten Tagen schon 2-3 Mal vorkam. Einmal ist keinmal für BR-Änderungen.
Evt. war das heute sonst nur eine "Eintages"-Schwankung.

Dein Vorschlag ist gut - schau dir die BZ von 13-15 Uhr auch nochmal an passe die Stunden ggf. auch an.

zu 2./3. die BZ-Werte sind eher beide noch vom Traubenzucker erhöht - war ja ca 1/2 BE.

Somit würde ich die 18 Uhr BR nochmal lassen - außer der Trend kam zu dieser Zeit in den letzten Tagen schon 2-3 Mal vor.

Andere Möglichkeit: ihr schaut die nächsten 2 Tage zwischen 13-19Uhr mal ob es mit einer Temporären Basalrate die auf 80% (oder -20 %) läuft passt.
Dann könnt ihr die BR mit diesen Mengen immer noch umprogrammieren.

Viel Erfolg und
Schöne Ostern :)

StefanieL

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Apr. 2012 20:48
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Es es sich hierbei um eine Eintagsfliege oder nicht handelt kann ich leider nicht sagen. Wir haben seit über 1 Woche Wertechaos hier :( meist über 300 und kaum korrigierbar. Deswegen auch die Tests.

Ich habe nun erstmal die eine BR von 15 Uhr geändert, gesenkt von 0,15 auf 0,125. Die nächsten Tage schaue ich mir dann den frühen Abend mal genauer an.

Ist bisschen schwierig da einen nüchtern Wert zu bekommen da Julian nachm. immer noch was isst. Aber alles unter 150 bin ich ja zufrieden ;)

Die nächsten Tage werde ich bestimmt nicht nochmal einen BR Test am Nachmittag hinbekommen :silly:

LG Sandra

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Apr. 2012 06:34
Guten Morgen,

so, da der Abendwert ja gestern gut war dachte ich, machen wir die Nacht direkt hinterher.
Ich wusste, dass es dort Knackpunkte gab da er morgens oft mit 300 raus kam.

Die höheren Werte habe ich erst mal nicht korrigiert gehabt weil ich sehen wollte was passiert.

Habe aufgeschrieben Uhrzeit
BR
Wert

22:00
0,225
121
23:00
0,225
177
00:00
0,200
158
01:00
0,150
188
02:00
0,150
03:00
0,125
212
04:00
0,125
05:00
0,150
344

Ok Schluss, wurde mit 1,5 Einheiten korrigiert, eben um 8 Uhr war er dann bei 113

eingeschlafen ist er gestern kurz vor 22 Uhr

Überlegungen :)
BR um 22 Uhr vll erst mal lassen da eigentlich einschlafen während Schulzeit gegen 21 Uhr.

Br um 0:00 auch auf 0,225

dann weiss ich nicht genau wie es sich auswirkt, vll alle Zeiten um 0,025 hoch bis morgens zum aufstehen???

LG Sandra

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

06 Apr. 2012 07:35
Schau mal noch ne Nacht, wie es weitergeht, wenn du den 0-Uhr wert erhöht hast. Bei uns ist es meist so, dass wenn der Wert am Anfang der Nacht passt. passt es durchgängig, aber wenn er erhöht ist, geht sie immer weiter rauf und ist nicht korrigierbar, bzw. an einem Punkt wesentlich später als ursprünglich vermutet mussten wir dann anheben. (wenn die Werte so ähnlich, wie bei euh wären, hätten wir um 0 Uhr erhöht, dann wär sie stabil bis sagen wir 5 geblieben und dann erst um 6 wieder angestiegen, obwohl .)

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Apr. 2012 07:50
Werde nun mal den 0 Uhr Wert heute abend erhöhen und dann nochmal schauen.

Wie macht ihr das nachts? Auch stdl. messen?

Sandra

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Apr. 2012 08:00
Ignatia schrieb: so, da der Abendwert ja gestern gut war dachte ich, machen wir die Nacht direkt hinterher.
Mmmh, das war jetzt mit Abendessen glaube ich? Wieviel Bolus gab es wann?
FPE-Anteil war eher zu vernachlässigen?

Ich würde mal spekulieren, dass der Bolus vom Abendessen hier nicht mehr ausreichend lange das Einschlafinsulin (in der Basalrate) ergänzt hat. Bzw. der Duskhügel auf der BR wurde da zu früh abgeschichtet, oder ist eh nicht so ganz ausreichend um die WH zu deckeln. Also erst mal sollte der Duskhügel mit dem Einschlafzeitpunkt mitwandern. Alternativ das Einschlafinsulin (der Duskhügel) aus der BR genommen und in einen Bolus gepackt werden, weil es dann zeitflexibel verpasst werden kann. Eben mit dem Einschlafen. Wenn die WH-Insulinierung steht, sollte die Basalrate ab ca. 1:00 deutlich abflachen dürfen. Zumindest der grauen Theorie nach... :whistle:
In dieser sollte es dann auch keinen resistenzbedingten Anstieg haben.

Wenn Julian wieder um 21:00 Uhr an der Matratze horcht, liegt der Insulinbedarf für die WH halt auch wieder 'ne Stunde früher.

Gruß
Joa

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Apr. 2012 08:06
Sandra,
Wir messen nachts auch stündlich. Im KH sagten sie, dass normalerweise 2stdl. reicht, aber wir bei Leya sonst gar nicht weiterkommen. Kann dir ja mal unsere letzten Basalwerte sagen:
20 Uhr: 157
21 Uhr 73 Abbruch und weiter um 3 Uhr, erneuter Abbruch um 4
neuer Versuch mit verringertem Basal
20 Uhr 116
21 Uhr 107
22 Uhr 84
23 Uhr 62 Abbruch, weiter um 3 Uhr, Abbruch um 5
neuer Versuch mit verringertem Basal
20 Uhr 125
21 Uhr 189
22 Uhr 349 Abbruch.

Hätten wir nur 20 und 22 Uhr gemessen, hätten wir den 349er als Gegenreaktion eingestuft. Nachts ging es so weiter, aber die Aufzeichnungen finde ich gerade nicht. Wir machen aber aus diesem Grund den Basaltest einmal im Jahr im KH, weil wir das sonst nicht durchhalten. Im KH übernehmen nachts die Schwestern das messen.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Apr. 2012 08:12
Joa, da hab ich nochmal ne Frage zu: Wir haben im Basal zwischen 20 und 23 Uhr immer recht hohe Einheiten stehen und danach wesentlich weniger (0,3 gegen 0,1 oder 0,15). Die Ärzte sagen uns immer, wir sollen das angleichen, weil es diese Sprünge nicht geben dürfte. Wir haben das jetzt angeglichen, stehen nun aber wieder vor hohen Werten am späten Abend (Einschlafzeitpunkt) und würden eher wieder diese Sprünge einbauen, also späten Abend erhöhen, nachts aber lassen. Einschlafzeitpunkt ist bei Leya immer ungefähr gleich. Und Sandra steht ja nun auch vor diesem Problem, dass sie im Prinzip einen Sprung einbaut, wenn sie 0 Uhr erhöht und 1 Uhr gleich lässt. (kann ich mich irgendwie verständlich machen?)
Vielleicht hast du da einen Hinweis zu?

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Apr. 2012 10:23
Hallo Delphy,

nun ja. Ich würde jedenfalls nicht einen benötigten WH-Insulinbedarf abschnippeln, um den Übergang hinten "schöner" zu gestalten.

Wenn es passt, dann passt es eben. Aber vielleicht passte es auch, die erste flache Stunde noch eine Idee hochzunehmen? Einfach austesten, denke ich. B)

Gruß
Joa

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.591 Sekunden