Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Katheter knicken beim legen ab

Buzzerl07
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Katheter knicken beim legen ab

14 Apr. 2012 09:30
Schön zu hören, dass wir nicht die einzigen sind, die mit dem problem zu tun haben. die letzten katheter haben -toitoitoi- wieder gesessen. Umstellung auf 9mm kam mir auch schon in den sinn, aber die sind so lang! und so dick ist die speckschicht nun auch wieder nicht ;)

durch bewegung abgeknickte katheter haben wir nur selten. was vielleicht daran liegt, das am oberschenkel die belastung nicht ganz so groß ist? also, wenn der katheter mal richtig liegt, hält er bis zu vier tagen. wir wechseln immer nach 3,5 tagen, danach steigt die verstopfungs/gewebeverhärtungsrate an. aber nach 3,5tagen haben wir fast immer noch gute werte (jedenfalls, wenn wir bei der berechung keinen mist gebaut haben).

Wer von Euch setzt auch am Oberschenkel? ich nehme da eigentlich immer die Vorderseite, gibt es jemanden, der aussen setzt? wie sieht es mit dem hüftspeck hinten über dem po aus, hat da jemand erfahrung? da hab ich mich noch nicht rangetraut, und besonders aufgeschlossen gegenüber neuen stellen ist janus nicht gerade...

Auf jedenfall nochmal vielen dank für den Austausch!

LG

Ira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

14 Apr. 2012 14:28
Hallo Ira,

Justus ist 12, sehr groß und zwar nicht dick, aber eben auch nicht spargeldürr.
Bislang reichen bei ihm die 6mm Katheter aus.

Er setzt auch am Oberschenkel, da vorzugsweise auf der Außenseite ab Oberschenkelmitte Richtung Po.
Kein Problem!

Von mir bevorzugt, aber von Justus nur genommen, wenn er gut drauf ist, ist das "Hüftgold", also das Röllchen auf der Hüfte.

Obwohl Justus sehr sportlich ist, wird er sein "Röllchen" nicht los, was ich persönlich aber nicht so schlimm finde, da man dort super Katheter setzen kann.

Sein Bruder (ohne DM) ist tendenziell untergewichtig (obwohl sportfrei und Couch-Potatoe-Dasein) - wenn wir da Katheter legen müssten, würde es schwierig.

LG, Cordula

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

14 Apr. 2012 16:14
Wir setzen auch am Oberschenkel. Po duldet Jamie gar nicht und Bauch geht nicht da er null Unterfettgewebe hat. Wir setzen immer seitlich oder vorn bis eine Handbreit über dem Knie.
Jamie möchte am liebsten nur vorn, aber irgendwann muss man auch mal auf die Seite ausweichen, da bei einem so kleinen Oberschenkel schnell alles zerstochen ist.

Abgeknickte Katheter hatte ich bis jetzt nur ein einziges mal, aber da dachte ich es mir schon weil der Mio in der Box gewackelt hat und prompt war er nach zwei Stunden bei 27,9mmol und beim rausmachen hab ich gesehen das er abgeknickt auf der Haut lag.

Das war aber sowieso ein Misttag, denn danach ist er mir ja nach dem Korrigieren ohnmächtig geworden weil sein Kreislauf den Abfall von 27,9 auf 2,8 nicht verkraftet hat und das obwohl ich ganz vorsichtig korrigiert hab und er erst am Abend so abgerauscht war :unsure:

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden