Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Katheter knicken beim legen ab
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Katheter knicken beim legen ab
01 Apr. 2012 16:02Habe mich zu dem Thema schon ein bisschen im Forum umgeschaut, dadurch sind aber noch einige Fragen aufgetaucht...
wir haben jetzt seit 3(?!) Jahren Diabetes und Metronic pumpe. am anfang, noch zu windelzeit gabs stahlkatheter am po, die nicht sonderlich beliebt waren, dann stahlkatheter am oberschenkel, dann teflonkatheter am oberschenkel, inzwischen auch hin und wieder mal am po. an den Bauch haben wir uns nich nicht gewagt, da der sohnemann zwar inzwischen fast 5 und nicht unbedingt ein klappergestell ist, ich aber die speckschickt am bauch als eher knapp empfinde.
ich den letzten drei jahren gabs immer mal wieder probleme mit verstopften kathetern, luftblasen oder zu langer liegedauer aber in der letzten zeit haben wir das problem, das die katheter direkt beim setzten abknicken. sei es, das sie auf der haut abknicken und wir mal wieder bestätigt sehen, das insulin nicht transkutan verabreicht werden kann, oder aber dass sie um 180°geknickt sind und dadurch verstopfen.
hatten das problem letztes jahr im herbst mal mit einer packung, die haben wir dann entsorgt, aber in letzter zeit habe ich das gefühl, das das häufiger passiert, und auch aus verschiedenen packungen.
meine frage ist jetzt, was ausser lagern im Kühlschrank (was wir die ganze zeit nicht gemacht haben, ohne probleme) kann die legeversagerate noch beeinflussen? liegt es an muskelspannung? tendenziell habe ich das gefühl, das der po häufiger versagt, aber das kann auch einbildung sein. hat er aufgrund seiner körperlichen entwicklung eine dünnere speckschicht? oder ist die durch das ständige katheterlegen zu verhärtet? oder haben wir einfach pech mit den packungen?
ich habe auch ein ziemliches problem, mir vorzustellen, was beim abknicken genau passiert. eigentlich ist doch die nadel im katheter, und die knickt nicht, darauf achte ich immer... rutscht die nadel zu früh raus? liegt es am eierbecher? wir haben immer noch die 6mm, aber das sollte doch keinen einfluss haben?
wäre schön, wenn ich ein paar tipps bekommen könnte, haben unsere werte gerade so einigermassen im griff, und dann kommt der katheterwechsel und wir sind ganz schnell wieder bei 500... echt zum :sick:
Vielen Dank schon mal!
LG
Ira
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Aw: Katheter knicken beim legen ab
01 Apr. 2012 16:23das mit den Kathetern aus dem Kühlschrank ist gut.
Wie legt ihr die Katheter? Mit einer Setzhilfe oder mit der Hand.
Die Nutzung von Setzhilfen sind zu empfehlen.
Zusätzlich hilft auch die Haut an Po / Oberschenke straff zu ziehen.
Ich würde bei mehreren abgenickten Kathetern aus einer Packung die eine andere Charge ausprobieren. Vielleicht hatten gerade diese Charge "eine Macke".
Frage doch mal bei der Medtronic-Hotline nach ob es mehrere Reklamationen dieser Charge gab.
Liebe Grüsse
Stefanie
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
01 Apr. 2012 17:11 - 01 Apr. 2012 17:12Ja ja, immer ein leidiges Thema :S
Kennst du die schon:
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...ickte-katheter-57248
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...-bei-quick-set-56393
Vielleicht kommst du damit ein Stück weiter.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es bei uns Zeiten gab, in denen häufiger der Katheter abknickte und dann ging es mal wieder wochen-/monatelang gut :huh: :huh: :huh: .
Mit dem "Trick" aus dem oberen Link haben wir allerdings wirklich nur noch superselten Abknicker dabei.
ich habe auch ein ziemliches problem, mir vorzustellen, was beim abknicken genau passiert.
Ich denke, dass sich der Katheter beim Ziehen der Führungskanüle nicht gut von der Kanüle löst und mit "hochkräuselt" (verständlich???). Als Ergebnis findet man dann die Knicke.
(Sollte das nicht so sein, wie ich mir das denke, dann bitte ich um Korrektur :woohoo: ).
LG und viel Erfolg! Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2012 20:52schön, mal wieder von Dir zu lesen, auch wenn der Anlass nicht so doll ist.
Mein Tip: nimmt die Packung und leg sie für Demonstrationszwecken an anderen zur Seite. Dann medtronic anrufen, die schicken Dir ne Ersatzpackung. Manchmal ist echt der Wurm drin und wenn, dann in einer Packung mehrfach hintereinander. Hatten wir auch schon.
LG, Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 Apr. 2012 06:54Die beitrage hab ich dann kurz nach meinem posting auch gefunden
Ja, wir benutzen eine setzhilfe. die katheter kommen nicht nur aus unterschiedlichen packungen, sondern auch aus unterschiedlichen Chargen... verschiedene setzhilfen (selber typ), verschiedene setzer....
ich dachte, man sollte beim setzten eher einen wulst mit der haut machen, als sie zu straffen?
@ cordula meinst du wirklich, das abknicken passiert beim rausziehen? ich könnte mir da schon vorstellen, das der katheter gekräuselt wird, aber das er einen 180° Widerhacken bildet? ausserdem würde das nicht erklären, wie er oberhalb der haut landen kann...
aber ich werde das jetzt mal mit dem kühlschrank ausprobieren, und wenn sich das nicht bald wieder geben sollte, auf MIO umsteigen. obwohl ich da die katheterstelle nicht so doll finde, da man leichter dran hängen bleiben kann, als bei Quickset. zum müll hält es sich ja ziemlich die waage, der quickset hat ja auch ne verpackung....
LG
Ira
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
02 Apr. 2012 07:29 - 02 Apr. 2012 07:29ich dachte, man sollte beim setzten eher einen wulst mit der haut machen, als sie zu straffen?
Die Hautfalte nur beim Setzen des Stahlkatheters nehmen. Den Quickset oder den Mio in die entspannte (oder gestraffte) Haut setzen.
@ cordula meinst du wirklich, das abknicken passiert beim rausziehen? ich könnte mir da schon vorstellen, das der katheter gekräuselt wird, aber das er einen 180° Widerhacken bildet? ausserdem würde das nicht erklären, wie er oberhalb der haut landen kann...
Ist für mich so am logischsten
Zumal wir ja nun mit dem Vor-dem-Legen-rauf-und-runter-Bewegen kaum noch Abknicker haben.
Hast du das mal ausprobiert? Dabei habe ich erst gemerkt, wie schwergängig die Führungskanüle im Teflonkatheter ist. Dass sich dabei die Teflonkanüle mit hochkräuselt / abknickt erscheint mir dabei als logische Konsequenz.
Die Katheter, die bei euch gar nicht erst durch die Haut durchdringen und auf der Haut knicken, kenne ich so nicht. Hatten wir noch nie. Vielleicht liegt das an der Hautfalte???
Wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren. LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Apr. 2012 18:30Wir sind ja von Teflon auf Stahl umgestiegen , weil Teflon bei uns auch häufiger abgeknickt ist.Wir haben die Teflonkatheter immer ins Kühlregal gelegt, hatten aber trotzdem noch Probleme.
Mit Stahl klappt es seit 3 Jahren gut. Elias lässt sich die Katheter auch nicht in den Bauch setzen.
Elias wird morgen 5, als wir uns gesehen haben waren unsere Kinder erst 2 Jahre jung, wie schnell die Zeit vergeht !
LG Verena
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Apr. 2012 17:47wir hatten erst die teflonkatherer die man mit der blauen stechhilfe setzt, seit einem jahr haben wir die teflon mio katheter, aber die teile knicken dauernd ab, dann sind die werte ruckzuck auf 300 oder sogar 500!
unsere jungs kloppen sich auch gerne, henning ( 7) ist sehr wild und es gibt grosse raufereien, unsere nachbarn haben ein trambolin im garten, 5 min. hüpfen und der katheterist hin. am hüftspeck ist alles verstochen, am oberschenkel hat lars meiner meinung nach zu viele muskeln und zu wenig speck und am bauch hat er gar keinen speck. ich habe manchmal angst, dass uns die kasse die pumpe wieder wegnimmt, weil wir so viele katheter brauchen. laut medronic soll ja so ein teil 3 tage halten, der reinste witz, hat bei uns noch nie so lange gehalten, meisten hält er nur einen tag oder kürzer...es gibt tage, da kann ich 2 bis 3 mal wechseln....laut der werbung von accupumpen sollen dieses pumpen ja warnen, wenn der kath. verstoppft, aber leider können wir das ja nicht testen, weil wir medronic haben. wenn Du lust hast, kannst Du mir ja mal mailen, ich würde mich sehr freuen, viele Grüße von Christina mit Henning, Lars, Erik, und Malene.
13 Apr. 2012 10:43dieses Problem mit den Quick-Sets kam nach einigen Monaten auch bei uns auf, die Katheter knickten reihenweise ab, auch aus verschiedenen Packungen, ich konnte mir das gar nicht erklären. Es war so, als hätte Markus plötzlich über Nacht eine Haut aus Stahl bekommen :blink:
sg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
13 Apr. 2012 16:06Medtronicpumpen warnen auch, wenn der Katheter verstopft. Hatten wir jetzt zwei mal, zuetzt Ostersonntag. (das klingt als ob irgendwo in der Ferne ien Wecker piepst, ich hab ne halbe Stunde gebraucht um die Herkunft dieses Geräuschs ausfindig zu machen) Leider dauert es relativ lange, bis das passiert. Bei uns ist bis dahin ein Tag rum und in der Zwischenzeit haben wir es dann auch so gemerkt. Es braucht eine bstimmte Menge Insulin und die ist leider recht groß, 10 Einheiten oder so. (Ostersonntag war ne Ausnahme, da gab es kiloweise Schokolade.)
Wir haben auch von Quickset auf Mio gewechselt und ich finde es nach wie vor eine Frechheit, dass es von Mdtronic da keine Bemühungen gibt, das Problem mal zu lösen, sondern dass da noch weitere Kinder sich mit genau diesem Problem quälen (bzw. bei uns haben die noch allerlei andere Spirenzien gemacht die Quickset)
vg
Nadine