Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Animas Vibe mit CGM

Daggi
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht

Animas Vibe mit CGM

16 März 2012 07:35
Wir testen seit gestern die neue Animas Vibe mit CGM Sensor. Bei uns steht nach 4 Jahren Paradigm 522 mit CGM eine neue Pumpe an. Da wir doch relativ häufig den CGM Sensor benützen (er wurde uns von der KK genehmigt), überlegten wir natürlich mit der Veo weiterzumachen. Dann erzählte uns unsere Diabetologin aber über die Animas Vibe, die jetzt auch mit dem CGM arbeiten kann und zwar mit dem Dexcom Sensorsystem, über welches ich doch schon einiges positives gehört habe. Wir hatten zuletzt über die Metronik Sensoren nicht mehr die beste Meinung, denn wir hatten öfters große Abweichungen.
Also ein Neuanfang nach 8 Jahren Medronic, die Pumpen konnten wir natürlich blind bedienen.
Als erster Eindruck mit der neuen Pumpe: Man kommt schnell zurecht mit den normalen Funktionen. Manchmal ist ein Klick mehr nötig (z.B. beim Bolusexperten, der heißt hier natülich anders), aber grundsätzlich hat sie alle uns bisher bekannten Parameter (Insulinwirksamkeit, Insulinfaktoren,usw.)auch enthalten.
Allerdings gibt man für den Bolusesperten hier keine BE`s ein, sondern g Kohlenhydrate, was erstmal natürlich neu ist, aber vielleicht gar nicht so schlecht. Heute beim Frühstück konnten wir einfach am Trinkjoghurt ablesen wieviel gr./Flasche und diese dann eingeben. Es wird auch gefragt, ob man den BZ dazueingeben will, muß man aber nicht und das Programm rechnet dann das benötigte Insulin richtig aus. Dieses muß man dann noch bestätigen und dann läuft alles wie gewohnt ab.
Ich glaube, dass die Alarme für hohen oder niedrigen BZ auch nicht viel lauter sind(nachts wird unsere Tochter davon nicht wach), als bei Medtronik, aber nochmal abwarten.
Leider haben wir zum Testen einen Teflonkatheter gesetzt und wir sind eigentlich Stahlkatheterbefürworter, aber ich werde gleich noch welch besorgen (mit Luer-Anschluß!).
Die bisher abgelesenen Sensorwerte haben super gepasst, leider ist der BZ seit gestern abend recht hoch, hoffentlich nicht wieder die Teflonproblematik.Falls der BZ bis mittags nicht sinkt, gibt es sofort wieder den Stahlkatheter, der für uns viele Vorteile bringt.
Ich berichte gerne in einigen Tagen, ob die Animas Vibe eine Alternative zur VEO ist, obwohl sie sich leider nicht abschaltet bei Niedrigalarm, das hat ja die Veo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Animas Vibe mit CGM

16 März 2012 12:13 - 16 März 2012 12:19
Hi,

jetzt bin ich aber erstaunt.

Diaexpert Animas Vibe

Aus dem Text:

•Die Animas® Vibe bietet zusätzlich die Möglichkeit zum kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM) bei gleichzeitiger Verwendung der Dexcom® Komponenten (nur für Personen ab 18 Jahren)

Ich weiß nicht warum das bei den anderen anders ist.
Gruß

André
Letzte Änderung: 16 März 2012 12:19 von DerAndre. Begründung: URL schön gemacht

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

17 März 2012 10:42
Moin Andre,
DerAndre schrieb: Hi,
Ich weiß nicht warum das bei den anderen anders ist.
Das kommt immer drauf an, ob ausreichende Studien für die Altersgruppen bei Kids durchgeführt worden sind.

Ich glaube, dass nur Medtronic da recht vollständig ist. Aber bei denen ist das CGMS auch das primäre Werbeargument zum Pumpenverkauf für Kinder.

Der Navigator 1.5 ist meines Wissens nach auch nicht für Kinder freigegeben.
Allerdings werden alle Systeme auch ggf. "off lable" bei Kindern benutzt.

Gruß
Joa

Daggi
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht

21 März 2012 15:58
Hallo,
dass der Sensor noch nicht für Kinder zugelassen ist, beunruhigt mich nicht und ist wohl wirklich damit zu erklären, dass noch keine ausreichend große Zahl an Tests mit Kindern vorgenommen wurde.
Ich kann nur sagen, dass wir den Sensor seit 6 Tagen benutzen und er fantastisch :) funktioniert. Er hat kaum Abweichung beim Kalibrieren und meist sogar "Punktlandungen". Wir kalibrieren z. Zt. morgens um 7 und abends um 7, mittags messen wir nur zur Sicherheit. Und wir vertrauen den Sensorangaben.
Was ist uns als negativ an den Animas Vibe aufgefallen:

-der Alarm für niedrige oder hohe BZ-Werte ist recht leise und nicht gerade aufdringlich. Das heißt, falls unsere Tochter den Alarm ignorieren möchte, kann sie das auch ganz gut. Für Aussenstehende ist er nicht so laut hörbar, für Erwachsene vielleicht angenehm, aber es gibt sowieso 3 Lautstärken, bzw. auch die Vibration.

-es gibt keine Escape-Taste. Wenn man in ein anderes Menue möchte, muß man ganz schön viel klicken.Geht aber auch.

-Man kann nachträglich nicht einzelne Uhrzeiten anklicken, um den BZ ins BZ-Tagebuch einzutragen. Vielleicht geht das mit einer Ausleseeinheit, aber nicht mit der Pumpe allein.

Sonst ist das wirklich eine ganz angenehme, verlässliche Pumpe, welche unserer Tochter auch vom Design gefällt. Sie kann mit Kathetern verschiedener Hersteller benutzt werden, da sie den Lueranschluß hat. Der Sensor ist klasse, auch wenn man mal außerhalb des Bereiches war, hat er keine Probleme wieder den Kontakt zu knüpfen.
Wir werden jetzt moch die Veo ausprobieren. Vielleicht funktioniert der Medtroniksensor mit der Veo besser als mit der Paradigm 522. Die Niedrig-BZ-Abschaltung für 2 Std (ich hoffe ihr wisst damit was anzufangen?)ist doch ein recht starkes Argument, wenn man sich auf den Sensor verlassen kann.

WebAdmin
Mitglied

Administrator
Administrator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 März 2012 19:42
Hallo zusammen,

soweit wir informiert sind, ist die Zulassung für Kinder in Arbeit und in Kürze zu erwarten.

Viele Grüße
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden