Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Luftblasen im Katheter, deswegen ultrahohe Werte?

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Luftblasen im Katheter, deswegen ultrahohe Werte?

15 März 2012 13:12
Hallo zusammen,

da freuen wir uns gestern noch über die Schneekönige über die guten Nachrichten aus unserer Praxis und heute kommt schon wieder gleich die Quittung, so als ob wir uns echt nicht freuen dürften.... :blink: :( :unsure:

Markus ist gestern mit einem super Wert ins Bett 108 mg/dl und heute morgen um halb sieben mit 124 mg/dl aufgestanden, alles easy also :-) :-D und ab in die Schule. Sitze gerade im Büro und bin am arbeiten, habe mit einer Freundin gesprochen und eigentlich geplant Markus für die Mühe und den Stress der letzten Monate zu belohnen und wollte heute Abend in München mit ihm zum Culcha Candela Konzert, da klingelt das Handy :-( Drann war Markus, total fertig, das Messgerät zeigt 581 mg/dl :woohoo: :woohoo: , ihm ist schlecht, er hat Bauchschmerzen und üble Kopfschmerzen. Ketonstreifen in der Schule waren leer,ich soll ihn holen kommen. Klar bin ich sofort los gestürmt (meine Chefin total süß, ob sie mich fahren soll, weil ich schon wieder so aufgeregt war), hab noch mit der Schulsekretärin gesprochen, hab ihr gesagt, sollte Markus anfangen zu brechen oder umkippen, sofort den Notarzt anrufen, keinesfalls das Hypo-Kit spritzen. Die waren toll, die haben Markus auf eine Liege gelegt, sind bei ihm geblieben, haben ihm Wasser gegeben und die ganze Zeit mit ihm gesprochen. Wir sind gleich in die Praxis gefahren um Ketone zu messen, die waren negativ (haben gleich Blut-Ketone gemessen) Komisch, oder ? Ich meine bei dem Wert???? Er hat alles kontrolliert aber das Frühstück war gebolt und in der Schule hat er nichts gegessen, weil er ja zur Frühstückspause gleich den hohen Wert hatte.

So, nun kommt meine Frage, erstens klagt er seit einigen Katheter-Wechseln, dass das Pflaster ihn so juckt, er das setzen extrem merkt und er kann den Katheter wirklich noch nicht mal mehr zwei Tage liegen lassen. In der Praxis hat man ihm dann erst mal eine Korrektur verpasst und er wollte dann einen Mio-Katheter setzen (freiwillig!) Der alte Katheter war, was wir dann gesehen haben, an der Kanüle voller kleiner Luftblasen, der Schlauch und das Reservoir aber nicht :blink: :unsure: jetzt bin ich verwirrt, denn er hat ja alles gemacht wie immer, den Schlauch auch gut gespült gestern beim Wechsel. Von was kann das denn kommen, dass er einen so hohen Wert auf einmal, so ganz ohne Vorankündigung bekommt? Kann das von den kleinen Bläschen in der Kanüle kommen? Von dem, dass in der Katheter plötzlich "juckt" am Pflaster und er Schmerzen beim Setzen hat? Auf einmal eine Allergie gegens Pflaster?

Jetzt, drei Stunden später sind die Werte schön am Runtergehen (vorhin 205 mg/dl). In der Praxis haben sie gemeint, weil sie auch keine Erklärung haben, dass er ja die Pumpe in der ´Hosentasche trägt, es in der Früh noch kalt ist und dass evtl. das Insulin kalt geworden ist. So schnell? Er hat keine drei Minuten bis zur Bushaltestelle, dann fünf Minuten ins Schulhaus, kann das Insulin da schon so kalt werden, dass es solche Wertschwankungen gibt?

Bin ja schon froh, dass Markus dieses Mal wenigstens von 4-fach Ketonen und Erbrechen verschont geblieben ist....

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: Luftblasen im Katheter, deswegen ultrahohe Werte?

15 März 2012 13:33
Hallo Tanja,
kenn ich :-)
Es könnte auch ne Gegenregulation von heute nacht gewesen sein, dass er zwischen 108 und 124 mal sauber runter gerutscht ist...

Luftblasen im Schlauch - schau mal im Forum, wie viele Threads es dazu bereits gibt!!! Wir haben das Thema ständig und es werden es auch nicht los. Egal, wie viel Mühe wir uns geben.

LG, Maja

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 März 2012 14:26
Hallo Tanja,

ich würde auch glatt auf eine Gegenregulation tippen. Wenn Luis sich nachts in diesem "Traumbereich" wertemäßig bewegen würde, würde er mir auch abrauschen. Er hätte eine Hypo, die ich nicht mitbekommen würde und hätte folglich Stunden später eine Gegenregulation, jetzt nicht ganz so hoch, wie bei Markus, aber so 400, könnten es schon auch werden. Diese Erkenntnis haben wir in unserer "Sensorwoche" erlangt. Wenn ich zu Bett gehe und messe 120 oder weniger, muss ich also schon "zufüttern" oder die BR verringern oder halt beides machen.

LG Silke

15 März 2012 18:04
Hallo nochmal,

eine Gegenregulation? Hm.... wäre ja echt heftig, denn er ist ja mit 124 mg/dl um halb sieben am Frühstückstisch gesessen und um 10.40 Uhr dann über 500 mg/dl? Wäre das denn noch möglich? Ich weiss echt nicht woher er denn die Hypo hätte haben können, denn er hat sich gestern nicht schwer verausgaben müssen, wir waren ja von 16.oo Uhr an in der Praxis, erst zur Untersuchung und von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr hatten wir dieses Treffen mit der Elterngruppe, zwischendurch hat er einen Döner und eine halbe Pizza verdrückt und alles dual abgegeben... Sowas hatten wir noch nie, denn wenn er normalerweise mit solchen Werten ins Bett geht und wieder aufsteht, läuft der Tag sonst nicht so ab :-(

Den Schlauch und das Reservoir haben wir heute auf Luftblasen abgesucht, nichts, nur in der Kanüle, die direkt in der Haut steckt, da waren kleine Bläschen drinn aber die können, so die Dia-Beraterin, nicht komplett an allem schuld sein, denn es kam ja noch Insulin an.... :blink: :( :unsure: Ich habe echt keine Ahnung, was das heute war....

Bin echt rarlos im Moment und Markus schiebt Frust auf den DM :( :evil:

Tanja

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

15 März 2012 18:15
Der alte Katheter war, was wir dann gesehen haben, an der Kanüle voller kleiner Luftblasen, der Schlauch und das Reservoir aber nicht

Hallo Tanja!

Das hat Justus aber auch bei einem ganz normalen Katheterwechsel ohne hohe BZ.
Gucke mir öfter mal den Katheter an (frag' mich nicht warum :blush: ) und habe das schon häufig bemerkt.
Glaube nicht, dass es daran liegt.

LG, Cordula

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 März 2012 19:18 - 15 März 2012 19:54
3cm Schlauch entsprechen ca. 1,0 Insulin. Bei kleinen Kindern kann da schon ein 2mm Bläschen zwei Stunden Basalrate ausmachen, aber bei Markus?!

Eine Gegenregulation kommt idR ca 6-8 Stunden später, was bedeuten würde, dass Markus gegen vier Uhr morgens superniedrig gewesen sein müsste. Das passt auch zu den Kopfschmerzen - Bauchweh hatte er bestimmt wg des hohen BZ.
Mir kommt noch eine andere Idee: habt Ihr das Frühstück evtl vergessen zu bolen?

Lg, Maja
Letzte Änderung: 15 März 2012 19:54 von MarieR.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

15 März 2012 19:41
Hallo Tanja,

wenn es eine Luftblase gewesen wäre, dann hätte Markus sicherlich Ketone gehabt. Bei einer Luftblase entsteht ja ein Insulinmangel und dadurch steigt der BZ-Wert und es entstehen fast zwangsläufig Ketone.

Könnte also wirkliche ne Gegenreaktion sein.

liebe Grüße, Katrin

16 März 2012 06:46
Hallo Maja,

dass er die Cornflakes vom Frühstück vergessen hat, das war mein allererster Gedanke aber das wars nicht, er hat nachgesehen im Bolusspeicher der Pumpe, da stand auch drinn, dass er das Frühstück gebolt hat.... Hm, keine Ahnung, werden wir wahrscheinlich nicht herausfinden, was es war. Gestern gegen vier Uhr nachmittags war dann alles wieder vorbei und die Werte normal....

Maja du schreibst, dass die Kopfschmerzen von der Hypo kommen könnten? Hm, was ich nicht verstehe, wenn er wirklich eine Hypo hatte, wieso wacht er dann nicht auf ??? :woohoo: :woohoo: :woohoo: Er hatte ab und zu mal eine Hypo im Schlaf und ist dann auch aufgewacht.

@Katrin: Die Dia-Beraterin war sich auch nicht sicher wegen der kleinen Bläschen in der Kanüle, sie sagte, dass jedenfalls noch Insulin angekommen ist, weil er ja ketonfrei war. Sehr merkwürdig das Ganze vorallem weil sie ja meinte, dass evtl. der Pumpe zu kalt gewesen wäre in der Hosentasche. Das schließe ich aber definitiv aus! Wir hatten diesen Winter mehr als einmal -20 Grad, da war nix wegen geforerenem Insulin und nun bei +-Graden?? -Neeee!!!!

sg Tanja

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 März 2012 07:22
Marie hatte einmal nachts zwei Stunden lang <40 und hat es verschlafen. Das weiss ich aber nur, weil wir zufällig in dieser Zeit den Sensor dran hatten - den Alarm haben wir aber nicht gehört. Am nächsten Morgen lag sie sehr gut - um 12h kam dann der Anruf aus der Kita: HI. Aber ihr würde es gut gehen und sie will noch die zweite Portion Nudeln essen...

Ich hab mal gelesen, dass Kopfschmerzen am Morgen auf ne unentdeckte Hypo hinweisen können.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

16 März 2012 16:22
Hallo Maja

Wenn wir den alten Katheter rausziehen haben wir auch Luftblasen in der Kanüle. Aber das kommt ja daher, dass man abgekoppelt ist und durch das rausziehen geht noch etwas Insulin raus.

Meines Erachtens sollte es aber keine Gegenregulation sein. Wenn ihr die nächstliche Basalrate gut eingestellt habt und am Vortag nicht übermässig Sport getrieben wurde, sollte so ein Wert von Euch doch durchgehen :dry: .

Wenn unsere Tochter um die 5mmol hat lasse ich sie friedlich schlafen. Habe bei Basalratentest öfters um 24.00 Uhr bei einem 5-er Wert nochmals nachgeguckt. Auch wenn sie dann mal um 3.00 Uhr 4,3 dann hatte, stand sie dann am Morgen wieder mit einer 4.8 oder 5.2 auf. Klar, wenn ich sie mal per Zufall mit einer 4,3 erwische, stelle ich die Pumpe für 1h ab.

Wir haben jedoch wie in einem anderen Thema schon beschrieben auch Berg und Talfahrten. Ob es eine Gegenregulation ist weiss ich nicht, denke ich aber nicht. Wir messen so viel (auch in der Nacht), dass ich annehme, dass wir die Hypos eigentlich bemerken.

Falls es wieder mal vorkommt, schaut mal ob das Insulin beim Ankommen im Stempel normal raustropft, oder ob es spritzt.

Lg Sandy
Lg Sandy

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.542 Sekunden