Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpe fehlerhaft oder falsche Doku?

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Pumpe fehlerhaft oder falsche Doku?

08 März 2012 20:21
Hallo, gestern habe ich über den CareLink die Pumpe (Medtronic Veo) ausgelesen. Nun habe ich auf der Auswertung "Datentabelle" (also das, wo alle Ereignisse wie Basal, Bolus, BZ, Pumpe zurückfahren usw. chronologisch aufgelistet sind) gesehen, dass die stdl. Basalrate nach dem Zurückfahren der Pumpe noch einmal gestartet wird! Also wenn zb. um 8.00 Uhr die Basalrate Nr. 9 mit 0,025 Einheiten startet und ich fahre wegen KW um 8.15 Uhr die Pumpe zurück, dann wird nach Abschluss (bspw. 8.34 Uhr) nochmals die Basalrate Nr. 9 mit 0,025 Einheiten gestartet. Auf der Auswertung "Tagesübersicht" steht aber (bis auf 2mal in 2 Wochen?) die korrekte Gesamtbasalmenge drauf. Also bei uns 0,3 Einheiten. Wir haben nichts verändert und bisher auch nicht temporär erhöht/reduziert. Was zeigt denn nun richtig an, wieviel die Pumpe abgegeben hat? Und wenn die "Datentabelle" stimmt, dann wäre das doch falsch, oder? Wir machen immer erst die Pumpe bei KW komplett fertig (sie läuft also wieder) und dann stechen wir den Katheter. Vllt. haben wir deshalb an Matheo´s Werten nichts gemerkt, weil der Überschuss nicht ankam? An der Pumpe direkt testen geht leider nicht, weil die Restmenge im Reservoir nur mit einer Nachkommastelle angezeigt wird und damit die 0,025 Einheiten nicht angezeigt werden? Oder habe ich einfach einen Denkfehler? Das ganze ist aber erst seit ca. 3 Wochen. Vorher war das nicht.
Sorry,wenn das jetzt ein bisschen länger geworden ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: Pumpe fehlerhaft oder falsche Doku?

08 März 2012 22:08
Hallo,
die Pumpenauswertung zeigt m.E. die stündliche Basalrate an und das halt auch nach KW oder Auslesen. Und zwar unabhängig, ob die 0,025 schon abgegeben wurden (was ja um 8:15h der Fall ist).
Um sicher zu gehen, könntest Du medtronic anrufen. Ich denke aber, dass dies technisch angezeigt wird, aber keine doppelte Abgabe erfolgt.
Lg, Maja

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

08 März 2012 22:24
...hm, das ganze ist aber erst seit ca. 3Wochen so. Vorher wurde nach Zurückfahren nicht nochmal die Basalrate gestartet.

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

08 März 2012 22:25
Lies doch nochmal aus. Mal sehen, was dann raus kommt.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden