Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Luftblasen und kein Ende - ich laufe AMOK-
FiNa
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
Luftblasen und kein Ende - ich laufe AMOK-
26 Feb. 2012 18:15
Hallo,
ich krieg die Krise!
Seit 2-3 Wochen haben wir immer wieder Luft im Reservoire bzw dann auch im Schlauch und ich weiß mir keinen Rat...
Das Reservoire ist defintiv "luftfrei" wenn ichs neu befüllt habe und einlege. Innerhalb des Tages bilden sich im Reservoire ganz viele kleine Bläschen. Diese klopfe ich dann wieder raus und nach oben, befülle den Schlauch neu, so dass alle Luft raus kommt und nen paar Stunden später wieder alles voller kleiner Bläschen! Woran liegt das?
Egal ob ich das Insulin aus dem Kühlschrank nehme (kalt), eine Std bei Zimmertemperatur "warm" werden lassen, oder so wie heute das Insulin ungekühlt (Zimmertemperatur) nutze.
Hatte das jemand von Euch schon mal? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Tipps?!
Oder ich rufe morgen mal bei der Hotline an, in der Hoffnung dass die ne Idee haben...
LG Nadine
ich krieg die Krise!
Seit 2-3 Wochen haben wir immer wieder Luft im Reservoire bzw dann auch im Schlauch und ich weiß mir keinen Rat...
Das Reservoire ist defintiv "luftfrei" wenn ichs neu befüllt habe und einlege. Innerhalb des Tages bilden sich im Reservoire ganz viele kleine Bläschen. Diese klopfe ich dann wieder raus und nach oben, befülle den Schlauch neu, so dass alle Luft raus kommt und nen paar Stunden später wieder alles voller kleiner Bläschen! Woran liegt das?
Egal ob ich das Insulin aus dem Kühlschrank nehme (kalt), eine Std bei Zimmertemperatur "warm" werden lassen, oder so wie heute das Insulin ungekühlt (Zimmertemperatur) nutze.
Hatte das jemand von Euch schon mal? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Tipps?!
Oder ich rufe morgen mal bei der Hotline an, in der Hoffnung dass die ne Idee haben...
LG Nadine
Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*
www.pumpentaschen.com
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*
www.pumpentaschen.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
fiene
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
Re: Aw: Luftblasen und kein Ende - ich laufe AMOK-
26 Feb. 2012 18:43 - 26 Feb. 2012 18:45
Hallo Nadine,
ich kann verstehen, dass Du genervt bist. Ich bin´s auch.........!
Ich denke allerdings, dass das ganz normal ist, das sich im Laufe des Tages, Luftblasen im Reservoir bilden. Bei uns passiert das schon alleine durch´s herumspringen, turnen, toben und vor allem, wenn Luis auf´s Trampolin geht. Da muss ich im Anschluß immer dran denken, dass ich den Schlauch überprüfe und ggfs. einen Rücklauf mache. Luftblasen im Schlauch haben wir auch immer mal wieder, ganz unterschiedlich. Wenn Du natürlich ständig dieses Problem hast, ist das natürlich echt nervig, ständig einen Rücklauf machen zu müssen.
Mir stehen auch momentan mal wieder alle Haare zu Berge. :woohoo:
Wir haben derzeit öfter mal das Problem, dass wir Blut im Katheter, der gerade mal "frisch" liegt, haben. Dann muss ich leider immer noch mal ran und setze einen neuen. Das tut mir für Luis immer so leid und er findet das natürlich auch nicht allzu prickelnd.
Manchmal ist echt der Wurm drin. :evil:
LG Silke
ich kann verstehen, dass Du genervt bist. Ich bin´s auch.........!
Ich denke allerdings, dass das ganz normal ist, das sich im Laufe des Tages, Luftblasen im Reservoir bilden. Bei uns passiert das schon alleine durch´s herumspringen, turnen, toben und vor allem, wenn Luis auf´s Trampolin geht. Da muss ich im Anschluß immer dran denken, dass ich den Schlauch überprüfe und ggfs. einen Rücklauf mache. Luftblasen im Schlauch haben wir auch immer mal wieder, ganz unterschiedlich. Wenn Du natürlich ständig dieses Problem hast, ist das natürlich echt nervig, ständig einen Rücklauf machen zu müssen.
Mir stehen auch momentan mal wieder alle Haare zu Berge. :woohoo:
Wir haben derzeit öfter mal das Problem, dass wir Blut im Katheter, der gerade mal "frisch" liegt, haben. Dann muss ich leider immer noch mal ran und setze einen neuen. Das tut mir für Luis immer so leid und er findet das natürlich auch nicht allzu prickelnd.
Manchmal ist echt der Wurm drin. :evil:
LG Silke
Letzte Änderung: 26 Feb. 2012 18:45 von fiene.
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
26 Feb. 2012 19:00
ist bei uns auch so und beim Reservoir füllen ist definitiv KEINE drin. Aber ich kann morgens und abends nachsehen und es ist immer eine megalange Luftblase im Schlauch :evil: auich im Kh war das schon so nervig und keiner konnte sich das erklären. Erst hieß es es liegt am Wetter wenn man von kalt ins Warme kommt, aber auch wenn Jamie hier mal einen Tag nicht draußen ist, kann ich drauf warten das abends eine lange Blase drin ist.
Für uns gehört es schon zur Routine früh und abends nachzusehen und sie rauszulassen :whistle: :whistle: jamie guckt schon früh selbst ob er wieder eine "lufbase" sieht :laugh: :laugh:
oje Silke vor Blut im Katheter hab ich auch schiss, da will ich lieber die Luftblasen behalten
ich bin ja froh wenn ich ihn endlich nach langem Geschrei gesetzt hab und wenn dann noch Blut drin wäre und man einen neuen setzen muss, würd Jamie glaub weglaufen :S :S
Für uns gehört es schon zur Routine früh und abends nachzusehen und sie rauszulassen :whistle: :whistle: jamie guckt schon früh selbst ob er wieder eine "lufbase" sieht :laugh: :laugh:
oje Silke vor Blut im Katheter hab ich auch schiss, da will ich lieber die Luftblasen behalten
Charly54
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
26 Feb. 2012 20:08
Hallo,
uns wurde erklärt das es völlig normal ist das Insulin gast und sich dauernd neue Luftblasen bilden (egal wann man es aus dem Kühlschrank nimt). Wir versuchen auch regelmäßig nachzuschauen und zu entlüften, das ist nun mal der Nachteil einer Pumpentherapie. Als Tipp im KH hieß es, man solle versuchen die Pumpe verkehrt herum zu tragen, so bleibt die Luft im Reservoire und kommt nicht so schnell in den Schlauch. Probiert haben wir es aber nie weil es irgendwie umständlicher zu tragen geht.
Im KH hieß es zum Thema Blut, wenn es keine Auswirkungen auf den BZ hat muss man den Katheter nicht wechseln. Bisher hat es bei uns auch keine Auswirkungen gehabt und wir haben noch nie wegen Blut den Kat gewechseln.
Liebe Grüße, Katrin
uns wurde erklärt das es völlig normal ist das Insulin gast und sich dauernd neue Luftblasen bilden (egal wann man es aus dem Kühlschrank nimt). Wir versuchen auch regelmäßig nachzuschauen und zu entlüften, das ist nun mal der Nachteil einer Pumpentherapie. Als Tipp im KH hieß es, man solle versuchen die Pumpe verkehrt herum zu tragen, so bleibt die Luft im Reservoire und kommt nicht so schnell in den Schlauch. Probiert haben wir es aber nie weil es irgendwie umständlicher zu tragen geht.
Im KH hieß es zum Thema Blut, wenn es keine Auswirkungen auf den BZ hat muss man den Katheter nicht wechseln. Bisher hat es bei uns auch keine Auswirkungen gehabt und wir haben noch nie wegen Blut den Kat gewechseln.
Liebe Grüße, Katrin
Herzchäferli
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
27 Feb. 2012 06:48
Hab auch schon Luft im Schluch bei mir und bei meiner Tochter festgetellt. Rege mich schon nicht mehr darüber auf
Wenn ich eine kleine Luftblase im Reservoir habe und die geht dann in den Schlauch ( Schlauch von Accu-Check ) weiter, ist dort die Luftblase auch sehr klein. Bei meiner Tochter wäre die gleiche Luftblase sehr lang! Sie hat einen Schlauch von der Medtroniic ( Sure-T ),dieser Schlauch ist im inneren viel dünner! Weil bei diesem Model Schlauch im Schlauch ist, versucht doch so einer mal zu zerreissen
. Dann seht ihr es :lol:
Herzchäferli
Wenn ich eine kleine Luftblase im Reservoir habe und die geht dann in den Schlauch ( Schlauch von Accu-Check ) weiter, ist dort die Luftblase auch sehr klein. Bei meiner Tochter wäre die gleiche Luftblase sehr lang! Sie hat einen Schlauch von der Medtroniic ( Sure-T ),dieser Schlauch ist im inneren viel dünner! Weil bei diesem Model Schlauch im Schlauch ist, versucht doch so einer mal zu zerreissen
Herzchäferli
Herzchäferli
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
27 Feb. 2012 06:51
Ach ja, zu der Luft im Reservoir!
Ich habe früher meine Pumpe immer senkrecht getragen ( klipssystem ), Schlauch nach unten Reservoir nach oben! Und da hatte ich viel weniger Luft im Schlauch als heute. Heute trage ich meiner Pumpe lose in der Hosentasche!
Herzchäferli
Ich habe früher meine Pumpe immer senkrecht getragen ( klipssystem ), Schlauch nach unten Reservoir nach oben! Und da hatte ich viel weniger Luft im Schlauch als heute. Heute trage ich meiner Pumpe lose in der Hosentasche!
Herzchäferli
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
27 Feb. 2012 07:07
Wir haben auch immer mal wieder Luftblasen, da können "zehnmal" keine im Reservoir gewesen sein,als ich es befüllt habe. Das liegt ja wahrscheinlich auch daran, dass es so nah am Körper noch mal ein paar Grad wärmer ist als Zimmertemperatur. Vor ein paar Wochen hatten wir mal eine Luftblase, die war satte 10 cm lang!
Im Januar hatten wir auch mal was neues: Insulinaustritt an der Rückseite des Reservoirs. Da hing immer wieder so ein Tröpfchen. Da die Werte aber zu dem Zeitpunkt okay waren, haben wir das Reservoir weiter benutzt. Luftblasen hatten wir bei dem Reservoir dann übrigens nicht...
LG Heike
Im Januar hatten wir auch mal was neues: Insulinaustritt an der Rückseite des Reservoirs. Da hing immer wieder so ein Tröpfchen. Da die Werte aber zu dem Zeitpunkt okay waren, haben wir das Reservoir weiter benutzt. Luftblasen hatten wir bei dem Reservoir dann übrigens nicht...
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden