Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wieder ständig leichte Hypos

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Wieder ständig leichte Hypos

26 Feb. 2012 14:42
So bestimmt 1-2x am Tag zw 50-60 *grmpf*

Habe dann die temp. BR immer mal auf 70% laufen lassen, ging besser.

Komisch, im Dez hatte er ein BR Profil, das passte. ( am Tag 2,9 IE)
Dann brauchte er auf einmal mehr und hatte unterm Strich 135%, lief am Tag dann 3,9 IE

Das ging dann gut bis vor paar Tagen. Nun läuft er wieder auf dem "alten" Profil mit den 2,9, mal sehen wie es nun wird.

Ist schon krass, die einzelnen Werte haben sich ja meist nur um 0,025 geändert. Er ist so empfindlich :(

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

Re: Aw: Wieder ständig leichte Hypos

26 Feb. 2012 15:24
Dito!

Bei uns genau das Gleiche: Justus hatte schon eine knappe Woche lang nur BZ > 160 mg/dl, als ich daraufhin die Pumpe tagsüber probeweise auf 115% laufen ließ. Das klappte super: Traumwerte!
Weil alles so schön war, programmierte ich nach 3 Tagen "Testlauf" auf 115% die BR um, so dass sie dem genau entsprach.
In der Folge kamen die Hypos. Nach 2 Tagen nochmals reduziert, so dass er bezogen auf die Ausgangsbasalrate nur noch 0,05 pro Stunde mehr hatte.
Die Hypos waren immer noch da.

Jetzt ist das Problem verschoben: Justus ist krank und wir haben wieder super Werte bis 300 :blink: ...
Schau'n wir mal, wie es nach dem Infekt ist.

LG, Cordula

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

26 Feb. 2012 15:27
Hallo Sandra,

einerseits ist es sicher ganz gut, wenn dein Sohn so empfindlich auf das (Basal-)Insulin reagiert.
Andererseits kann ich verstehen, das es auch sehr nervt.

Wenn z.Z. 2,9 IE/24 Std. Basalinsulin notwendig sind, dann entspricht das 0,12 IE/Std. im statistischen Durchschnitt.
Wenn da jetzt für 1 Std. 0.025 IE dazu kommt, dann sind das in dieser Std. knapp 21% mehr.

Auch wenn das nur statistische Durchschnittszahlen sind, die 21% sind schon ganz schön viel und machen sich bei so großer Insulinempfindlichkeit sicher deutlich bemerkbar.

Da haben es z.B. Erwachsene schon einfacher.
Wenn z.B. jemand am Tag 18 IE Basalrate hat, dann entspricht das im Durchschnitt 0,75 IE/Std.
Gibt er jetzt in 1 Std. 0.025 IE dazu, dann entspricht das für diese Std. 3,3% mehr als vorher.
Das wird er ohne Hypo verkraften!

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

27 Feb. 2012 06:55
Hallo Sandra,

ist bei uns genauso. Im Januar hatten ziemlich viele 200er. Daraufhin hat der Dia-Doc zu ein paar Stunden am Tag die BR um 0,025 erhöht und sofort gab's wieder Hypos.

Ich sage mir dann auch immer "Heike, krieg dich wieder ein, eine hohe Insulinempfindlichkeit ist was Gutes. Die nimmt im Laufe des Lebens sowieso ab und wenn mein Sohn mit 7 schon recht unempfindlich reagieren würde, wäre das Mist. Das Zeug soll ja auch in 70 Jahren noch wirken."

Aber trotzdem: im Augenblick nervt es!

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden