Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Fliegen mit Pumpe?
Rika_T
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Fliegen mit Pumpe?
18 Feb. 2012 11:23
Hallo Ihr,
wir planen gerade unseren Sommerurlaub mit Flug und da stellt sich für mich folgende Frage: kann man mit Pumpe und Katheter durch diesen Scanner (?) durchgehen, besteht eine Gefahr für die Pumpe?
Muss man irgendwas bzgl. Katheter beachten?
Sonst haben wir uns vorgenommen das komplette Diabetes-Gepäck als Handgepäck mitzunehmen (also auch die Ersatzpumpe, Pen, Notfallspritze, Insulin)
Was habt ihr für Erfahrungen?
Viele Grüße,
Rika und Johannes
wir planen gerade unseren Sommerurlaub mit Flug und da stellt sich für mich folgende Frage: kann man mit Pumpe und Katheter durch diesen Scanner (?) durchgehen, besteht eine Gefahr für die Pumpe?
Muss man irgendwas bzgl. Katheter beachten?
Sonst haben wir uns vorgenommen das komplette Diabetes-Gepäck als Handgepäck mitzunehmen (also auch die Ersatzpumpe, Pen, Notfallspritze, Insulin)
Was habt ihr für Erfahrungen?
Viele Grüße,
Rika und Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
LeMaDa
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Aw: Fliegen mit Pumpe?
18 Feb. 2012 12:57
Hallo.
Wir hatten eine Bescheinigung, dass Lennart DIABETES hat und eine INSULINPUMPE trägt (deutsch/englisch). Haben es an der Kontrolle aber gesagt = gab keine Probleme, hier in D`land nicht und auch in den USA.
Komplettes Diabetes-Gepäck (Ersatzpumpe, Pens, Insulin, etc.) hatten wir in einem Rucksack mit als Handgepäck. Auch Getränke und etwas zu Essen (wegen Unterzucker bzw. etwas KH-freies bei hohem BZ = Paprika, etc) hatten wir dabei. KEIN PROBLEM. Vor der Landung muss offenes restl. Essen dann jedoch weggegeben werden.
Bei uns hat alles super geklappt.
Soweit unsere Erfahrungen.
Hier gibt es aber schon LESERBEITRÄGE (FORUM) zu diesem Thema, einfach mal schauen
Schönen Urlaub,
Daniela
Wir hatten eine Bescheinigung, dass Lennart DIABETES hat und eine INSULINPUMPE trägt (deutsch/englisch). Haben es an der Kontrolle aber gesagt = gab keine Probleme, hier in D`land nicht und auch in den USA.
Komplettes Diabetes-Gepäck (Ersatzpumpe, Pens, Insulin, etc.) hatten wir in einem Rucksack mit als Handgepäck. Auch Getränke und etwas zu Essen (wegen Unterzucker bzw. etwas KH-freies bei hohem BZ = Paprika, etc) hatten wir dabei. KEIN PROBLEM. Vor der Landung muss offenes restl. Essen dann jedoch weggegeben werden.
Bei uns hat alles super geklappt.
Soweit unsere Erfahrungen.
Hier gibt es aber schon LESERBEITRÄGE (FORUM) zu diesem Thema, einfach mal schauen
Schönen Urlaub,
Daniela
Rika_T
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Feb. 2012 16:46
Hallo Daniela,
...das hört sich ja unkompliziert an! Und wie habt ihr das mit diesen Scannern gemacht?
Viele Grüße,
Rika und Johannes
...das hört sich ja unkompliziert an! Und wie habt ihr das mit diesen Scannern gemacht?
Viele Grüße,
Rika und Johannes
LeMaDa
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Feb. 2012 18:02
Hi.
Der Urlaub ist schon wieder eine Weile her.....,
ich glaube er ging außen vorbei....
Da kommen wohl mehrere Leute durch mit Insulinpumpe, Herzschrittmacher, etc.
Die Bescheinigung (DIABETES) hatten wir damals irgendwo im Internet runter geladen.
Vielleicht hilft das:
www.diabetes-kids.de/artikel/bei-guter-p...ie-ferne-reisen-3081
und / oder das:
www.diabetes-kids.de/artikel/sicher-reis...betes-im-gepack-3058
Hier ist noch ein Vordruck / Bescheinigung anbei:
www.diabetes-kids.de/artikel/diabetiker-oder-flugpirat-357
Schönes Wochenende,
Daniela
Der Urlaub ist schon wieder eine Weile her.....,
ich glaube er ging außen vorbei....
Da kommen wohl mehrere Leute durch mit Insulinpumpe, Herzschrittmacher, etc.
Die Bescheinigung (DIABETES) hatten wir damals irgendwo im Internet runter geladen.
Vielleicht hilft das:
www.diabetes-kids.de/artikel/bei-guter-p...ie-ferne-reisen-3081
und / oder das:
www.diabetes-kids.de/artikel/sicher-reis...betes-im-gepack-3058
Hier ist noch ein Vordruck / Bescheinigung anbei:
www.diabetes-kids.de/artikel/diabetiker-oder-flugpirat-357
Schönes Wochenende,
Daniela
Sandy34
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
28 Feb. 2012 09:40
Hallo, wir sind gerade von Aegypten zurück. Wir vereisen 1-2x pro Jahr mit dem Flieger. Der Scanner ist absolut kein Problem mit der Pumpe. Falls es pfeifft, (könnte aber auch wegen Metalleinlagen in den Schuhen sein) einfach Pumpe herzeigen. Ohne Kommentar gehts dann weiter.
Da wir alle Diabetes-Utensilien im Handgepäck mitnehmen werde ich einfach jedesmal auf die Seite geholt und die Tasche wird geöffnet.
Wenn wir dann die Pumpe von unserer Tochter zeigen, ist die Sache aber erledigt. Nicht mal die Bescheinigung schauen sie an.
Falls ihr einen Sensor habt, muss dieser glaub bei Start und Landung, evt. während des ganzen Fluges deaktiviert sein. Bin mir da aber nicht
ganz sicher.
Was ist die Frage wegen den Katheter ?
Das einzige was ihr rausfinden müsst, wie sich der Blutzucker vor und während des Fluges verhaltet. Wir müssen die Pumpe unserer Tochter 2h vor dem Flug jetzt auf 110% erhöhen. Am Anfang war sie noch mehr nervös, so dass es 120% brauchte. Komisch ist, dass sie jedesmal am nächsten Morgen mit 12-er oder 15-er Werte aufsteht, obwohl sie bei einer Landung um 21.00 Uhr bis morgens 2.00 Uhr noch tip top liegt. Da es aber immer gleicht ist, nehmen wir das einfach so hin. 100% stelle ich meisstens wieder ein, wenn wir gelandet oder wenn wir dann wirklich zu Hause angekommen sind. Kommt ein bisschen auf die Tageszeit an.
Hier noch eine kleine Hilfe:
Air Berlin:
M&M kleine Zwischenmahlzeit Päckchen 14 KH
Salzstängeli-Gemisch Zwischenmahlzeit kleines Päckchen 10 KH
Sandwiches varieren, messen wir dann einfach kurz auf der Waage das Brot in etwa ab.
M&M grosse Packung, die separat gekauft werden muss 5 Stk. 3.5 KH.
Geniesst im Sommer die Ferien.
Apropos spielen die Kinder am Meer oder Pool, könnt ihr gut die Basalrate stündlich abgeben und abkoppeln. So haben sie auch etwas mehr Freiheit.
Lg Sandy
Da wir alle Diabetes-Utensilien im Handgepäck mitnehmen werde ich einfach jedesmal auf die Seite geholt und die Tasche wird geöffnet.
Wenn wir dann die Pumpe von unserer Tochter zeigen, ist die Sache aber erledigt. Nicht mal die Bescheinigung schauen sie an.
Falls ihr einen Sensor habt, muss dieser glaub bei Start und Landung, evt. während des ganzen Fluges deaktiviert sein. Bin mir da aber nicht
ganz sicher.
Was ist die Frage wegen den Katheter ?
Das einzige was ihr rausfinden müsst, wie sich der Blutzucker vor und während des Fluges verhaltet. Wir müssen die Pumpe unserer Tochter 2h vor dem Flug jetzt auf 110% erhöhen. Am Anfang war sie noch mehr nervös, so dass es 120% brauchte. Komisch ist, dass sie jedesmal am nächsten Morgen mit 12-er oder 15-er Werte aufsteht, obwohl sie bei einer Landung um 21.00 Uhr bis morgens 2.00 Uhr noch tip top liegt. Da es aber immer gleicht ist, nehmen wir das einfach so hin. 100% stelle ich meisstens wieder ein, wenn wir gelandet oder wenn wir dann wirklich zu Hause angekommen sind. Kommt ein bisschen auf die Tageszeit an.
Hier noch eine kleine Hilfe:
Air Berlin:
M&M kleine Zwischenmahlzeit Päckchen 14 KH
Salzstängeli-Gemisch Zwischenmahlzeit kleines Päckchen 10 KH
Sandwiches varieren, messen wir dann einfach kurz auf der Waage das Brot in etwa ab.
M&M grosse Packung, die separat gekauft werden muss 5 Stk. 3.5 KH.
Geniesst im Sommer die Ferien.
Apropos spielen die Kinder am Meer oder Pool, könnt ihr gut die Basalrate stündlich abgeben und abkoppeln. So haben sie auch etwas mehr Freiheit.
Lg Sandy
Rika_T
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
28 Feb. 2012 18:14
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde die Ratschläge beherzigen!
Ich hätte nie gedacht, dass man durch diese Scanner durchgehen kann, habe mir echt viele Gedanken gemacht.
Muss ja alles auch irgendwie routiniert werden.
Viele Grüße,
Rika
Ich hätte nie gedacht, dass man durch diese Scanner durchgehen kann, habe mir echt viele Gedanken gemacht.
Muss ja alles auch irgendwie routiniert werden.
Viele Grüße,
Rika
verenamario
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
28 Feb. 2012 18:59
Hallo Rika,
Ich kann auch nur bestätigen, dass Fliegen mit Pumpe total unkompliziert ist. Wir fliegen mehrmals jährlich und bisher war die Pumpe immer total uninteressant. Wir haben eine Bescheinigung vom Dia- Doc und so können wir auch alle Diabetes-Utensilien problemlos im Handgepäck mitnehmen .
Also freut Euch auf den Urlaub und mach Dir nicht sovieleGedanken , dass wird schon alles klappen.
LG Verena
Ich kann auch nur bestätigen, dass Fliegen mit Pumpe total unkompliziert ist. Wir fliegen mehrmals jährlich und bisher war die Pumpe immer total uninteressant. Wir haben eine Bescheinigung vom Dia- Doc und so können wir auch alle Diabetes-Utensilien problemlos im Handgepäck mitnehmen .
Also freut Euch auf den Urlaub und mach Dir nicht sovieleGedanken , dass wird schon alles klappen.
LG Verena
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.539 Sekunden