Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Katheter am 3-te Tag...

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Katheter am 3-te Tag...

13 Feb. 2012 15:40
Also bei uns "leben" die Katheter selten bis 3-te Tag. Am esten Tag läuft super, dann immer schlechter, so um die 500 Werte, kein Keton-also die Körper bekommt Insulin-aber es hilft nichts. Beim wechseln läuft sofort alles wieder gut. Es scheint so, dass die Stich-Stellen nach einen Tag nicht mehr entsprechend auf Insulin reagieren. Ich frage mich nur warum...harte Stellen haben wir keinen...und Ich will das Kind wirklich nur nicht so oft stehen, es reicht das wir schon BZ sehr oft messen, es muss nicht noch Katheter sein-für mein autistisches Kind alles eine Katastrophe natürlich...
Was kann die Ursache sein? Habt ihr eine Idee...Was Ich noch gemerkt habe- am Pobacke halten die Katheter mehr, am Armen und v.a. am Oberschenkel-nur noch ganz kurz...Da haben wir wirklich am Anfang nicht solche Probleme gehabt.. Momentan ist auch oft Blut im Katheter beim rausziehen, also Ich weiss wirklich nicht..l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

Re: Aw: Katheter am 3-te Tag...

13 Feb. 2012 16:53
Wir haben das am Bein vorn auch, arm geht bei uns nicht, Bein hinten und Po sind problemlos drei Tage möglich. Da treffe ich nicht so oft ein Blutgefäß. Das endet bei uns in ständigen Hypos und Gegenregulationen. Am Bein reißen sie aber eh schneller ab, also Po ist unsere bevorzugte Stelle. Habt ihr sonst mal Stahlkatheter versucht? Wäre ja dann eine Alternative oder?

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Feb. 2012 17:59
Hallo, delphyne. Wolte dich fragen-wie meinst Du bein hinten? Ist das Oberschenkel hinten? Habe noch nie gehört, währe auch eine alternative... Die Stahlkateter haben wir am anfang benützt-hat sehr oft drin weh getan. Ich werde das niemals mehr benützen...Ich glaube nicht dass es am Blutgefäß liegt..da ist jürgendwie diese Stelle, wo Katheter liegt.. Ich habe das Gefühl, dass es von dort nicht mehr weiter geleitet wird. Habe ihn schon öfter heiß gebadet, da wird korrektur auch viel effektiver, aber nur paar mal, dann ist die "Leitung" schon wieder unterbrochen..l.g.liliana

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Feb. 2012 18:15
Ja Oberschenkel oben war gemeint. Wieviel insulin läuft bei euch insgesamt in 24 Stunden? Könnte es sein, dass der Katheter einfach verstopft, weil zu wenig läuft? Eine Lösung wüsste ich dafür dann auch nicht, es sei denn ihr könntet das Insulin verdünnt bekommen.

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Feb. 2012 18:31
Hallo,delphyne. Glaube Ich nicht. WIr haben über 10 IE Insulin in 24 stunden. Das ist eine Menge. Wir haben es frühe viel weniger und die Katheter 3 Tage drin ohne Probleme gehabt. Nein, Ich denke es ist etwas anderes...Aber was?l.g.liliana

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Feb. 2012 18:59
Hm, da müsste dann aber doch mal euer Doc rüberschauen. Such mal bei euch in den gelben Seiten nach Diabetologe/Kinderarzt, vielleicht hast du Glück. Sonst die nächste Ambulanz. Wir haben hier vier Ambulanzen in der Nähe und drei niedergelassene Kinderärzte, die sich auf Diabetologie spezialisiert haben. (und alle ausgebucht!)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden