Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Mastisol, Sprühplaster und Co.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mastisol, Sprühplaster und Co.
09 Feb. 2012 10:05 - 09 Feb. 2012 13:08Bei Lars kleben ja die Pflaster der "Quickies" nicht gerade rekordverdächtig gut. Sie lösen sich schon ohne Wasserkontakt oft am 2. Tag am Rand ab. Nach Wasserkontakt dagegen sind sie völlig "zum Tode verurteilt" und da reichen leider schon wenige Minuten unter der Dusche. (Cremes oder sonst irgend etwas, was dafür verantwortlich sein könnte, benutzen wir übrigens nicht.)
Nun ist ab nächste Woche Schulschwimmen und ich bin etwas ratlos...
Mit DRÜBERkleben verschiedener Zusatzpflaster haben wir es schon versucht. Die haben auch nicht gut gehalten.
In einem Buch habe ich den Hinweis auf Mastisol gefunden. Nun gibt es das 1. in Deutschland anscheinend gar nicht und 2. scheint es doch ein ziemlicher "Horrorkleber", den man dann nur mit einem Speziallösemittel wieder abkriegt, zu sein, was vielleicht doch übers Ziel hinausgeschossen ist.
Gibt es hier jemanden, der Mastisol benutzt bzw. es ausprobiert hat?
Von Medtronic kam nun der Tipp, Sprühplaster drunterzusprühen. Das habe ich nun heute morgen ausprobiert. Wie das Ergebnis ist, werden wir sehen.
Ich wusste nicht ganz, wie ich es anwenden soll. Habe vorher auf meiner Hand ausprobiert, wie lange es braucht um zu trocknen. Dann habe ich ein bisschen auf die vorher desinfizierte Hautstelle gesprüht, es halb trocknen lassen, die Setzhilfe aufgesetzt und ab.
Falls jemand auch Sprühplaster benutzt, wie sind eure Erfahrungen und wie macht man es möglicherweise besser?
LG Heike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Mastisol, Sprühplaster und Co.
09 Feb. 2012 12:12Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
09 Feb. 2012 17:26Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 Feb. 2012 18:12genau die haben wir auch. Haben nur einmal eins benutzt: war nach dem Duschen auch halb abgelöst.
Wir werden sie jetzt aber nochmal ausprobieren. Vielleicht habe ich mich auch beim Aufkleben ungeschickt angestellt.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
09 Feb. 2012 21:45wir nutzen seit fast zwei Jahren Dermagard Tücher, das ist Desinfektion und Pflegetuch in einem. Den Tip hab ich von einer Freundin, die einen externen Darmausgang hat und seit 15 Jahren 24h lang die gleiche Stelle abkleben muß. Keine Entzündungen, keine Rötungen - und keine ablösenden Katheter seitdem
Ich bin Karneval in Köln und könnte Dir ein paar Proben vorbei bringen. Alternativ schick ich sie Dir per Post, dafür brauch ich nur nochmal Deine Adresse
Lg, Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
10 Feb. 2012 08:12Für die SureT haben wir auch IV 3000 1 Hand. Die sind echt super, aber man hat die ätzenden Kleberückstände, die schwer abbekommt...
LG
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Feb. 2012 18:04Von den IV 3000 1 Hand habe ich mir heute mal eins aufgeklebt. Hat gut gehalten, habe es extra kräftig eingeweicht und noch mit Seife dranrumgeschrubbt. Aber es soll natürlich auch nicht bei mir halten... Wenn wir das Sprühpflaster zu Ende getestet haben, probieren wir diese Pflaster noch mal bei Lars.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
11 Feb. 2012 08:14Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.