Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wechsel des Pumpenherstellers möglich?

Leon0303
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Wechsel des Pumpenherstellers möglich?

30 Jan. 2012 16:33
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zur Pumpenlaufzeit bzw. Genehmigung.

Wir haben seit 1 1/2 Jahren die Accu Check Combo und waren bis letztes Jahr auch sehr zufrieden damit, aber seitdem die Flex Link Plus Katheter vom Markt genommen wurde haben wir nur noch schlechte Werte, weil wir mit den uns nun zur Verfügung stehenden Kathetern nicht so gut zurechtkommen. Jetzt meine Frage: Kann man während der von der Krankenkasse genehmigten 4 Jahre den Pumpenhersteller wechseln?

Ich bedanke mich für eure Antworten bzw. Tips.

LG Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Wechsel des Pumpenherstellers möglich?

30 Jan. 2012 16:52
Hallo Martina,

für einen vorzeitigen (vor Ablauf der 4 Jahre Garantiezeit) Pumpen-Wechsel müsst ihr bzw. euer Arzt schon gute medizinische Gründe nennen können. Die KK wird argumentieren, dass bei einer anderen Pumpe der Flex Link Plus ja auch nicht zur Verfügung steht.

Vielleicht bekommst du hier ja noch Tipps, auf welche K. die anderen umgestiegen sind.

GRuß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

30 Jan. 2012 17:22
Hoi Martina

Schau doch mal bei einem anderem Pumpenhersteller, nach anderen Katheter. Man kann sie nähmlich auch mischen. Pumpe von einem Hersteller und Katheter von einem anderen Hersteller! ;)

Gruss Maja

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

02 Feb. 2012 15:38
Hallo,
wir benutzen seit die Flexlinkplus vom Markt genommen wurde den Quick-Set Katheter von Medtronic. Funktioniert einwandfrei, meines Erachtens ist das Abkoppeln sogar besser gelöst als bei den Kathetern von Roche. Das einzige Manko ist die dazugehörige Setzhilfe, die manchmal nicht so funktioniert hat wie sie sollte. Nachdem mein Mann sie etwas "manipuliert" hat, funktioniert sie inzwischen einwandfrei...
Unsere Dia-Beraterin murmelte zwar etwas von fehlenden Garantieansprüchen, wenn man Pumpe und Katheter von unterschiedlichen Herstellern kombiniert, aber solange Roche keinen Nachfolger auf den Markt bringt, bleibt uns nichts anderes übrig!
Viele Grüße
Christine

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden