Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Wie schnell ist Luft aus omnipod???? Akut!
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Wie schnell ist Luft aus omnipod???? Akut!
24 Jan. 2012 20:22 - 24 Jan. 2012 20:29Weiß gerade nicht weiter... Hatten heute Abend pod Ausfall mit sofortigem Wechsel. Dummerweise reichte das Insulin in der Ampulle nicht mehr und wir müssten mit dem KALTEN Insulin aus dem Kühlschrank auffüllen - jetzt sind zwei Stunden her seit insulingabe und der Kleine kommt von der 350 mg/ dl nicht runter?!
Mit ist klar, dass das am Ausgasen liegen kann und dass Insulin 24 Std. Vorher aus dem Kühlschrank muss (dumm gelaufen), aber gibt es einen Richtwert, ab wann wohl wieder Insulin und nicht mehr Luft abgegeben wird? Und wann kann ich korrigieren? Oder ist der pod jetzt ganz hin?
Habe noch einen verzögerten Bonus laufen, aber daran kann es nicht liegen
Danke!!
Viele Grüße,
Maren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Wie schnell ist Luft aus omnipod???? Akut!
24 Jan. 2012 20:30Wir gehörten bis vor kurzem auch zu den "Spät aus dem Kühlschrank- Holern" wegen Vergessen :blush: oder auch plötzlichem Pod- "Verlust"...
Nun lassen wir das Insulin gerade draussen stehen (das was wir benutzen), denn in 4 Wochen haben wir das locker verbraucht. Ich bilde mir ein, dass die Werte etwas weniger schwanken :huh:
Korrektur mit Pen wäre noch eine Alternative, wenn euer Wert nicht runter geht... Alles andere ist reine Spekulation, in das chemische/physikalische Verhalten von Insulin kann ich mich zumindest nicht reinversetzen...
Viel Glück!
Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
24 Jan. 2012 20:36in den Pod da soweit wir informiert wurden, der Pod große Mengen an Luft nicht abgibt. Sollte es dennoch mal passieren, dass man kein warmes Insulin parat hat, soll man das Insulin der Achselhöhle auf
Körpertemperatur anwärem und erst dann den Pos befüllen. Wenn Du einen Pen hast, würde ich Deinen Kleinen mit dem pen korrigiere. Somst würde ich den Pod wechseln und mit der dppelten Insulinmenge
korrigieren, da unser Sohn bei Werten über 300 schlecht auf die normalen Korrekturen anspricht.
Viele Grüße und toi toi toi
Kathrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
25 Jan. 2012 12:02Vielleicht gibt es auch einen anderen Grund, der hier noch nicht soviel zur Sprache gekommen ist. Wir haben den Omnipod nund seit rund 2 Monaten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir die Werte nun zum Glück in aller Regel im Griff. Aber jeweils nach Setzen eines neuen Pods haben wir dann einige Stunden hohe Werte, die nur langsam zu korrigieren sind. Wir haben die letzten Male damit begonnen, einen Startbolus zu geben und die Basalrate kurz zu erhöhen (Tip von Helmuth), bislang ohne Erfolg.
Hat dazu jemand Erfahrungen oder Tips?
Danke und Gruss aus der Schweiz, Farid
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
25 Jan. 2012 12:43 - 25 Jan. 2012 12:46Wenn das Sichtfenster nach oben zeigt sollte sich die Luft am Stössel sammeln und nicht durch die Kanüle "rausgeblasen" werden. Zumindest sind das unsere Erfahrungen.Travel23 schrieb: ...aber gibt es einen Richtwert, ab wann wohl wieder Insulin und nicht mehr Luft abgegeben wird?
Allerdings hatten wir auch schon 1-2 Pods, die genau das Problem zeigten, trotz Bolusabgabe den BZ nicht zu senken.
Korrigier bitte mit Pen, vielleicht hat der Pod ja auch einen Schuss durch das zu kalte Insulin weg.
PS: Seh grad, daß der Thread nicht mehr "so" brandeilig ist. Wie ist die Sache ausgegangen?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
25 Jan. 2012 15:14 - 25 Jan. 2012 15:15das ideale Vorgehen für das Insulin ist, es 24 Stunden vor befüllen des Pods aus dem Kühlschrank zu nehmen bzw. das in Gebrauch befindliche Fläschchen gar nicht in den Kühlschrank zu tun.
Kleine Luftbläschen können durch das Beklopfen (oder ähnlichem) des Pods zu einer größeren Luftblase werden. Die wird dann auch anstelle des Insulins gepumpt.
Der Pod wird aber nicht gezielt von Luftblasen entlüftet, so dass dann nur noch das restliche Insulin im Pod befinden würde.
Die Beobachtung von Heike
kann ich nur bestätigen.Nun lassen wir das Insulin gerade draussen stehen (das was wir benutzen), denn in 4 Wochen haben wir das locker verbraucht. Ich bilde mir ein, dass die Werte etwas weniger schwanken
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
25 Jan. 2012 15:32wir hatten heute morgen zum allerersten mal einen pod-fehler, der einen sofortigen wechsel notwendig machte.
komischer zufall.....
wir hatten auch nur kaltes insulin, weil der podwechsel noch nicht dran war, bis jetzt läuft er trotz kaltem insulin gut.
allerdings kennen wir das problem mit den hohen werten nach dem wechsel auch ( noch), wir haben das dann so gemacht, das meine tochter sich den neuen pod aufklebt, wenn der alte noch aktiv ist, sie deaktiviert den alten pod, macht ihn ab und aktiviert gleich den neuen. somit ist sie nur eine ganz kurze weile ohne pod und das klappt super, keine hohen werte mehr.
viele grüße
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2012 19:03Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es bei uns an der halben Stunden ohne pod liegt, denn Jannis hat eine Basalrate von 0,05unit/ Stunde...
Heute morgen war dann alles gut, den Tag über funktionierte alles Super...
Bzgl. des Insulins: die aktuelle Flasche lassen wir auch immer draußen, aber wir mussten gestern unverhofft eine neue Flasche anfangen und da wir verdunntes Insulin verwenden, ist das auch zwingend vorher im Kühlschrank zu lagern... Hält da schon nur 4 Wochen
Viele Grüße
Maren
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
26 Jan. 2012 15:46m.W. nach muss der alte Pod vom PDM abgemeldet sein, bevor ein neuer Pod Kontakt mit dem PDM aufnehmen kann.
Eine Lösung kann folgendes Vorgehen sein:
Wenn man den alten Pod vom PDM abmeldet und der alte, noch laufende Pod außerhalb der Funkreichweite des PDM ist, läuft die Basalrate des alten Pods weiter, da er die Abmeldung "nicht mitbekommt". Einen Bolus kann man an diesem Pod aber nicht mehr abrufen!
Dann kann man den neuen Pod (der dann natürlich bereits mit Insulin befüllt ist und am Körper klebt) am PDM anmelden.
Allerdings muss das Ausfahren der Kanüle innerhalb von 60 Minuten nach Pod-Befüllung stattfinden. Nach diesen 60 Minuten kann der Pod nicht mehr am PDM angemeldet werden.
Eine gewisse Gefahr kann bei diesem Vorgehen sein, dass aus Versehen beide Pods am Körper bleiben - und beide die Basalrate abgeben. Was dann sicherlich bald zur Hypoglykämie führen wird.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
26 Jan. 2012 17:39Hat das schon mal jemand ausprobiert? Bei allen anderen Aktionen bezüglich des Pods jedenfalls bemerkt der PDM eine fehlende Funkverbindung und führt die Aktion nicht aus. Und wenn es tatsächlich funktioniert, wie verhält sich dann der alte Pod? Piept der dann irgendwann mal einen nicht mehr abstellbaren Alarm vor sich hin?EgonManhold schrieb: Wenn man den alten Pod vom PDM abmeldet und der alte, noch laufende Pod außerhalb der Funkreichweite des PDM ist, läuft die Basalrate des alten Pods weiter, da er die Abmeldung "nicht mitbekommt".
Da kommt bei mir ja das Spielkind durch. Das müssen wir bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Viele Grüße
Helmuth