Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pens zusätzlich zur Pumpe?

sinima
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Pens zusätzlich zur Pumpe?

24 Jan. 2012 18:09
Hallo!
Da ich noch ein ziemlicher Neuling bin,hier mal meine Fragen:mein Sohn trägt die Pumpe.Letztens waren die Werte so hoch,gingen auch nach Korrektur nicht runter.Falls mal was mit der Pumpe nicht in Ordnung ist und er immer höher annsteigt,dann müsste ich doch auch eigentlich für den "Notfall"Pens zur Verfügung haben,oder?Das beschäftigt mich jetzt,nachdem diese Werte so hoch waren.Habe es zwar in den Griff bekommen dann mit neuem Infusionsset,aber trotzdem,wenn mal gar nichts mehr geht?!
Ausserdem noch eine andere Frage:wie macht ihr das mit der Pumpe im Sommer am Strand oder auch nur,wenn die kids im Planschebecken den ganzen Tag planschen wollen??Habe gelesen,dass die Pumpe allerhöchstens für 2 Std.abgedockt werden DARF!!Dann müsste ich doch auch für diese Zeit über Pen Insulin spritzen!
Frage mich,warum ich im KH da nicht drüber informiert wurde.
Geht doch gar nicht anders bei einem Strandtag?
Wie macht Ihr das?Habt ihr auf jeden Fall zur Pumpe Pens bekommen?
Danke schon mal für eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bigmam8
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: Pens zusätzlich zur Pumpe?

24 Jan. 2012 19:13
Hallo, sinima, bei sohni gibt es auch desöfteren hohe BZ.-werte, die werden nach Anweisung immer mit dem Pen korrigiert. Einfach den Diadog fragen, die Pens gibts in den Ambulanzen zuhauf, LG. Petra :)
Folgende Benutzer bedankten sich: sinima

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

24 Jan. 2012 19:44
Hallo,

wenn ich mit Pia mal länger als 2 Stunden schwimmen gehe, dann bekommt Pia etwa alle 1,5 Stunden eine kurze Insulingabe in dem ich die Pumpe kurz ankopple. So kommt es nicht zu einem Insulinmangel.

Ein Beispiel, Pia bekommt pro Stunde eine Basalrate von 0,3. Wenn sie also 1,5 Stunden nicht angeschlossen war, dann fehlen also 0,45 Insulineinheiten. Da beim Schwimmen das Insulin besser wirkt, gebe ich etwa 0,2 Insulineinheiten. Wenn Pia dann etwas isst reduziere ich auch das Bolusinsulin für das Essen ein wenig.

Man kann natürlich auch mit Pen arbeiten, aber bei Pia hält der Katheter beim Schwimmen recht gut und so ist das ankoppeln viel leichter für uns. Mit Pen haben wir keine Erfahrung.

Ich denke, dass ganze ist ein Erfahrungsprozess, der für jedes Kind anders ist und das solltet ihr mit eurem Arzt genauer absprechen.

Achja, zu hohe Werte haben wir bisher immer mit der Pumpe und Katheterwechsel in den Griff bekommen.

Liebe Grüße

Astrid

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

24 Jan. 2012 20:45
Hmm, da wir vorher gespritzt haben, waren Pens selbstverständlich, aber ich bin etwas irritiert, weil ich dachte, das gehört zur Pumpenschulung auf jeden Fall dazu- denn wenn Manuel hohe Werte und Keton im Urin hat, gehen wir nach einem bestimmten Schema vor, welches auch z.B. bei nicht wirkender Korrektur mit Pumpe, eine Korrektur mit Pen vorsieht!
Auch Umgang mit Pumpe im Urlaub gehört meiner Ansicht nach in die Pumpenschulung! Und was würdet ihr denn im Moment machen, wenn die Pumpe plötzlich kaputt geht? (Was ich euch natürlich nicht wünsche!)und der Zwockel vorher grad gegessen hat- bis die Ersatzpumpe da ist, dauert es je nach Hersteller ja schon ne Weile....
Da würde ich ganz schnell mal nachdrücklich bei deinem Diadoc nachhaken!
Herzliche Grüße, Heike

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

24 Jan. 2012 21:33
Hallo,

wir korrigieren sehr hohe Werte immer mit dem Pen, egal ob Ketone im Urin sind oder nicht, ab einem Wert von über 280 mg/dl geht Markus automatisch Ketone messen, sind die positiv wird natürlich gleich der Katheter gewechselt und die Korrektur abgegeben, dafür haben wir von unserer Praxis unser "Pumpen-Insulin" als Pen-Ampullen bekommen, das nutze ich auch regelmäßg. Haben wir in der Schulung gelernt als das Ketoazedose-Thema drann war, haben dort auch ein Schema bekommen, wie man vorzugehen hat und ich habe auch schon hier im Forum ein Schema bekommen, das hängt bei mir in der Küche und in verkleinerter Form im Diabetes-Ausweis von Markus.

Würde mir eine Liste mit den wichtigsten Themen und Fragen für den nächsten Termin beim Diabetologen machen und alles in Ruhe durchsprechen und mir erklären lassen.

sg Tanja

Sanny
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

25 Jan. 2012 00:17
Hallo,
wir handhaben das auch ähnlich. Wenn Nik über einen längeren Zeitraum (ca 4 Std Tagsüber) über 300 mg/dl ist,
kommt unser Liprolog-Pen zum Arbeiten.
Damit korrigieren wir den Wert und falls Sohni unbedingt JETZT essen möchte, wird die MZ dazugerechnet.
Das klappt super.
Vorher wechseln wir aber IMMER das Infusionsset (komplett).
Ab Werte über 250 sollten wir auch Keto-Test machen; zu Hause immer,bzw. im privaten Umfeld, in der Schule dagegen NIE.
Meist habe ich die Keto-Stix dabei.

LG
Silvia
Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

25 Jan. 2012 06:30
Hallo Heike

Für die Ferien beantrage ich schon im voraus eine Ersatzpumpe. Das bedeutet, das ich in den Ferien immer zwei Pumpen hab, meine Eigene und die Ersatzpumpe. Die ich nur im Notfall einsetzte, was bis jetzt noch nie vorgekommen ist, man reist viel ruhiger mit einer Ersatzpumpe im Gepäck.

Gruss Maja

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Jan. 2012 07:01
Hallo Silke,

wegen des miesen Wetters im Sommer 2011 hatten wir noch keinen echten Strandtag mit Pumpe. Allerdings heißt bei uns "Strand" Nord- oder Ostsee, wo man eben selbst bei gutem Wetter nur minutenweise ins Wasser geht.

Das Beste, was wir im letzten Jahr hatten, war der Tag, an dem man anstatt mit Gummistiefeln mal mit nackten Füßen ins Watt konnte. Da blieb die Pumpe freilich dran.

Auch Ganztages-Gartenplanschen hatten wir letztes Jahr nur einmal. Da habe ich unsere Kids alle 2 h an den Gartentisch gelockt, indem ich ein paar Leckereien (Kekse, Eis, Obst) aufgetischt habe. Dann haben wir die Pumpe angekoppelt, gemessen, Bolus abgegeben. Und wenig später wanderte die Pumpe dann wieder ins kühle Haus und meine Kinder ins kühle Nass.

Pens haben wir (aus der Vorpumpenzeit), benutzen sie aber nie. Ich wüsste echt nicht, wie viel ich da spritzen soll (Lars brauchte mit der Pumpe sofort 40% weniger Insulin als mit dem Pen, aber ich weiß natürlich nicht, ob das Verhältnis heute noch stimmt), Lars würde es sich normalerweise auch nicht gefallen lassen (außer wenn er hin und wieder mal aus Trotz nach dem Pen schreit) und ich finde die Dosierungsmöglichkeiten auch viel zu grob.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

sinima
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

25 Jan. 2012 10:21
Hallo!
Habe gerade Termin beim doc gemacht wg.des Pens.Da sind doch noch zu viele Fragen.Bin echt beruhigter,wenn ich ein Pen hätte!Auch wg des geplanten Urlaubs im Sommer!
Viele Grüße!
Silke

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Jan. 2012 13:00
sinima schrieb: Hallo!
Habe gerade Termin beim doc gemacht wg.des Pens.Da sind doch noch zu viele Fragen.Bin echt beruhigter,wenn ich ein Pen hätte!Auch wg des geplanten Urlaubs im Sommer!
Viele Grüße!
Silke

Gute Idee! Im Haus haben sollte man einen Pen oder Spritzen auf jeden Fall. Sicher ist sicher.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.576 Sekunden