Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Nicht gewollte Insulinabgabe!

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Nicht gewollte Insulinabgabe!

24 Jan. 2012 09:21
Hoi zämä

Meine Tochter ( 17 Monate alt ), bringt seit neustens den Reisverschluss auf ! Ich selber finde das ja gut, es hat aber auch eine negative Seite :( . Sie macht das Täschchen von der Pumpe selber auf und nimmt sie raus. Als nächstes hat sie angefangen darauf herum zu drücken :angry: . Zwei Mal hat sie die Tastensperre schon rausgebracht und stand kurz vor der Insulinabgabe :woohoo: . Hab es jedes Mal zum Glück geschnallt, was da tönt und konnte schlimmeres verhindern.
Wir haben übrigens seit kurzen noch die Fernbedienung zur Pumpe bekommen, die liegt aber sicherheitshalber auf dem Kühlschrank. Ausser reichweite von ihr.

Wie bringe ich meiner Tochter bei, nicht auf der Pumpe herumzudrücken. Sie findet alles zur Zeit lustig was töne vor sich gibt, wenn man herumdrückt.

Was schlagt ihr vor, was ich machen soll, wenn sie mal tatsächlich sich selber Insulin gespritzt hat. Sie braucht nämlich zur Zeit sehr wenig Insulin. Im gesamten keine 10 Einheiten über den ganzen Tag ( Depot und Basis ( fast 2 Einheiten ) zusammen gezählt ) verteilt.

Gruss Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: Nicht gewollte Insulinabgabe!

24 Jan. 2012 09:38
Herzchäferli schrieb: Hoi zämä

Meine Tochter ( 17 Monate alt ), bringt seit neustens den Reisverschluss auf ! Ich selber finde das ja gut, es hat aber auch eine negative Seite :( . Sie macht das Täschchen von der Pumpe selber auf und nimmt sie raus. Als nächstes hat sie angefangen darauf herum zu drücken :angry: . Zwei Mal hat sie die Tastensperre schon rausgebracht und stand kurz vor der Insulinabgabe :woohoo: . Hab es jedes Mal zum Glück geschnallt, was da tönt und konnte schlimmeres verhindern.
Wir haben übrigens seit kurzen noch die Fernbedienung zur Pumpe bekommen, die liegt aber sicherheitshalber auf dem Kühlschrank. Ausser reichweite von ihr.

Wie bringe ich meiner Tochter bei, nicht auf der Pumpe herumzudrücken. Sie findet alles zur Zeit lustig was töne vor sich gibt, wenn man herumdrückt.

Was schlagt ihr vor, was ich machen soll, wenn sie mal tatsächlich sich selber Insulin gespritzt hat. Sie braucht nämlich zur Zeit sehr wenig Insulin. Im gesamten keine 10 Einheiten über den ganzen Tag ( Depot und Basis ( fast 2 Einheiten ) zusammen gezählt ) verteilt.

Gruss Maja

Wie du deiner Tochter beibringst nicht daran herumzuspielen... ich fürchte gar nicht! Ich habe drei Kinder (7, 4 und 2 Jahre alt) und es ist mir noch nie gelungen, einem Kind in DEM Alter klarzumachen, dass es etwas nicht darf. Wenn etwas in dem Alter das Interesse weckt, sind die Kleinen ganz furchtbar schwer wegzubekommen. Der Forscherdrang ist einfach zu groß.
Nicht umsonst haben bei uns nahezu alle Schränke Kindersicherungen, es gibt 5 Treppenschutzgitter und so weiter und so weiter.

Es gibt doch so einen Rucksack für die Pumpe. Wäre das veilleicht etwas für euch? Du kämst dann natürlich auch schlechter dran, aber immerhin ist die Pumpe da fürs Töchterchen schwer zugänglich und sie wird sich hoffentlich anderen Dingen zuwenden.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

24 Jan. 2012 09:41
hallo Maja,
das kenn ich! Die Phase dauert aber nur ein paar Wochen, sofern Du streng bleibst.
Bei uns hieß das:
- klares Nein, mit der Pumpe wird nicht gespielt
- nach zweimal Nein ohne Auswirkung haben wir ganz klar die Hände weggezogen. Zweimal hab ich ihr sogar nen Klaps auf die Hand gegeben. Das tat bestimmt weh, war aber angekündigte Konsequenz
- Töne an der Pumpe für diese Phase ausstellen
- Nicht Tastensperre, sondern Funktionssperre ein.
LG, Maja

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

24 Jan. 2012 09:42
Hallo,

habt ihr die Veo? Die hat noch eine Funktionssperre. Die geht umständlicher rein und raus zu machen als die Tastensperre und verhindert das ein Bolus abgegeben wird.

Schau mal in den Zusatzfunktionen.

Viele Grüße, Katrin

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Jan. 2012 10:29 - 24 Jan. 2012 10:35
Hoi Kartin

Funktionssperre, das hört sich gut. Werde gleich nach dem Mittagsessen mal die Gebrauchsanleitung studieren.

Maja
Letzte Änderung: 24 Jan. 2012 10:35 von Herzchäferli.

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Jan. 2012 10:34
Hallo Heike
Hallo Maja

Ich weiss langsam nicht wieviel ich das Wort Nein benützt habe. Hab das gefühl, das dadurch die Pumpe einfach noch interresater wurde.
Was Verboten ist, muss ja interressant sein! :woohoo:

Mein Mann hat panische Angst davor, das sie sich eine Lagung Insulin selber gibt, was ich auch verstehen kann.

Hoffendlich ist diese Phase bald duch. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Gruss Maja

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Jan. 2012 11:30
Habt ihr die Abgabemenge begrenzt? Da würde ich dann auch so niedrig wie möglich einstellen. (Habt iohr aber bestimmt schon)
MarieR schrieb: Die Phase dauert aber nur ein paar Wochen, sofern Du streng bleibst.
Wenn es denn so allgemeingültige Aussagen gibt. Manche Kinder sind einfach ausdauernder als andere. Ich drück ganz fest die Daumen dass sie bald das Interesse verliert, aber das Interesse meines Großen für Steckdosen und für den Kater hat deutlich länger angehalten und ich war da auch konsequent. Das hauen habe ich allerdings dem Kater überlassen da ich das nicht tue. Hat aber auch nichts gebracht.
MarieR schrieb: Bei uns hieß das:
- klares Nein, mit der Pumpe wird nicht gespielt
- nach zweimal Nein ohne Auswirkung haben wir ganz klar die Hände weggezogen. Zweimal hab ich ihr sogar nen Klaps auf die Hand gegeben. Das tat bestimmt weh, war aber angekündigte Konsequenz
Wenn deine Süße da also mehr Ausdauer zeigt zweifel nicht an dir, du könntest auch einfach ein ausdauernderes Kind mit festem Willen haben :whistle: und auch die finden irgendwann andere Interessensgebiete (auch wenn die einem nicht unbedingt besser gefallen)

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Jan. 2012 12:45
Hoi Meike

Das mit der Abgabemenge zu begrenzen, hab ich auch noch nicht in erwägung gezogen. Das wäre auch noch ne möglichkeit.

Das mit der Steckdose haben wir schon fast durch. Zuhause klappt es super, nur wenn wir auf besuch sind, funktioniert es noch nicht so gut.

Gruss Maja

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Jan. 2012 14:28
Herzchäferli schrieb: Hoi Meike

Das mit der Abgabemenge zu begrenzen, hab ich auch noch nicht in erwägung gezogen. Das wäre auch noch ne möglichkeit.
Damit kannst du vielleicht die allerschlimmsten Konsequenzen verhinden, während du die anderen Vorschläge umsetzt
Das mit der Steckdose haben wir schon fast durch. Zuhause klappt es super, nur wenn wir auf besuch sind, funktioniert es noch nicht so gut.
Na dann besteht ja Hoffnung, dass ihr bald durch seid mit dem Thema ;)

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

24 Jan. 2012 14:47 - 24 Jan. 2012 14:47
Der Rucksack ist auch wirklich eine ganz tolle Sache, so lange sie noch nicht allein ran müssen oder sogar sollen. Die Kids können sich damit auch viel besser bewegen.

lg Tina
Letzte Änderung: 24 Jan. 2012 14:47 von TinaSchnecke.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.548 Sekunden