Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hohe Werte

sinima
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Hohe Werte

21 Jan. 2012 20:49
Hallo!
Ich hatte heute Nacht das Problem,dass mein Sohn um 20.00 Uhr zu hohe Werte hatte,habe korrigiert und nach 2 Std war er immer noch so Hoch.Habe dann wieder Insulin gegeben und wieder keine Reaktion!Um 00.00Uhr war er sogar noch höher!Bei der erneuten Abgabe gingen die Werte dann runter,zum Glück!Allerdings war er dann um 7.00 unterzuckert!!!Ich verstehe das nicht!Können die Insulineinheiten dann verzögert doch noch über die Pumpe abgegeben worden sein?Woran kann das gelegen haben?
Heute Nachmittag das Gleiche!Insulin schlug nicht an;habe dann das Infusionsset gewechselt und dann ging es.
Meine Frage an euch:wird das Insulin,was vorher gegeben wurde;aber nicht "ankam",später dann noch nach und nach abgegeben?Fühle mich völlig überfordert damit,zumal ich auch alleine mit meinen kids bin.Habe echt Panik bekommen!
Danke für eure Hilfe!
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anisha
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

Re: Aw: Hohe Werte

21 Jan. 2012 23:35
Hallo sinima,
wenn meine Tochter am Abend einen hohen Wert hat und das Abgegebene Insulin nicht anschlägt wie du oben beschrieben hast,dann gebe ich entweder nichts mehr oder stelle den Wecker auf 1,5 Stunden später weil der BZ manchmal verzögert vom Körper aufgenommen wird. und rums ist er auf auf einmal im Keller,das hatte ich einmal,Sie ist wach geworden hatte BZ von irgendwas mit 40.ich habe ihr sofort ein grosses glass saft gegeben nach ein paar minuten war er noch niedirieger nach dem Saft,Schock! Noch ein Glas Saft dann ging er langsam rauf. Es war so wie bei dir ich dachte der Katheter sitzt nicht mehr richtig und die Insulinzufuhr ist unterbrochen weil der BZ nicht runterging. Katheter gewechselt neues Insulin gegeben und alle sind schön schlafewn gegangen...Zum Glück ist sie wach geworden, das war mir eine Lehre mit der Nächtliche Insulingabe bin ich nun sehr vorsichtig und lege auch eine Nachtschicht ein wenn es den sein muss!Sicher ist sicher!
Ich versuche es so einzurichten das sie 1,5 bis 2 stunden vor der <bettzeit zu Abend isst,damit auch die Kohlenhydrate aus z.b.Brot aufgespalten sind und ins Blut gehen,so das sie mit einem guten Wert zu Bett geht,so schlafe ich auch am ruhigsten!
Viele Grüsse Sandra
Folgende Benutzer bedankten sich: sinima

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

22 Jan. 2012 07:03
Kein Ahnung - das wirst du vermutlich genausowenig ergründen, wie ich das hier www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...nes/scheisstag-heute gestern :(

LeMaDa
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

22 Jan. 2012 14:40
Hallo Sinima.
wir haben das öfters.
Wir merken den Wachstumsschub immer nachts (logo - ist ja auch i.d.Nacht), dann schlägt erst einmal kein Insulin an, dann korrigiere ich erneut. Mittlerweie kann ich besser abschätzen wie hoch ich korrigiere. Messe nach und je nach Wert korrigiere ich leicht oder nicht mehr, da es manchmal (nicht immer) dann gegen frühen Morgen zu einer Hypo kommt. Wie gesagt - es ist nie gleich - jede Nacht anders, aber bei Wachstumschüben haben wir mehrere gleiche Nächte, in denen zur ca. gleichen Zeit die Werte hochgehen und erst einmal nicht runter mit einer Korrektur, teilweise auch nicht gut bleiben mit %ulater Erhöhung, nach einigen Nächten ist dann dieser "Spaß" wieder vorbei - manchmal können das bis zu 1O Tagen sein...
Vielleicht konnte ich helfen?!
Oder es ist ein Infekt im Anmarsch. Wir merken das immer NACHTS bei Lennart`S BZ.
Schönen Sonntag und gute Nächte / stabile BZ-Werte :)
Daniela

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

22 Jan. 2012 16:21 - 22 Jan. 2012 16:24
Hallo Silke,
kann es sein, dass der Katheter vorübergehend verstopft war? Hätte die Pumpe zwar Alarm geben müssen, aber ?
Wenn du beim 2. Mal Korrektur immer noch keine Reaktion hattest, müsste man normalerweise Katheter und Kanüle wechseln. Oder/ Und mit dem Pen korrigieren.
Vielleicht war die Kanüle vorübergehend abgeknickt? Durch eine Sitzhaltung? Oder?
Bleibt immer noch die Frage des Pumpenalarms... ich schätze, dass das Insulin wohl rausgegangen ist, aber an einer Stelle, wo es wesentlich länger braucht, um anzukommen.
So etwas kenne ich von meiner Tochter auf langen Busfahrten bei Klassenfahrten. Da kommt sie auch immer mit superhohen Werten am Zielort an, weil die Katheter abknicken (Seit den mio geht es) und immer ohne Pumpenalarm...
Wenn die Katheter zu lange liegen, kann das ebenfalls so sein.
Einige hier im Forum müssen schon nach 2 Tagen wechseln.
Oder Katheter neu gelegt, aber irgendwie nicht richtig....?
Gruß Vera
Letzte Änderung: 22 Jan. 2012 16:24 von monday.

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

22 Jan. 2012 22:16
Hallo Silke

Ich hätte da noch eine andere Variante, die ich ca alle zwei Wochen habe! Luft im Schlauch!

Gruss Maja

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Jan. 2012 07:40
Hallo Silke

Dieses Problem hatten wir auch schon 2x.

Bei uns war es folgendes Problem, das sich so gelöst hat:

Kopple die Pumpe ab und mache einen Rücklauf und mache die Pumpe wieder so parad, dass Insulin über den Schlauf aus der Nadel läuft. Spritzt es beim Ankommen des Stempels beim Reservoir fontänenmässig zuerst heraus, (Kanüle etwas nach unten halten, damit man die Fontäne gut sieht) dann ruf Medtronic an und Du bekommst eine neue Pumpe.
Wir hatten dieses Problem in den Sommerferien und jetzt Anfang Januar wieder. Manchmal kommt zu wenig Insulin, dann wieder alles auf einmal. Wir hatten auch nur noch hohe Werte oder Hypo. War echt schlimm.

Versuch ist es Wert. Du sagst ja auch, dass Du Katheter und Schlauch schon ausgewechselt hast und es trotzdem keine Besserung brachte.

Ich tippe auf Wachstumsschub oder Defekt.

Lg Sandy

sinima
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

23 Jan. 2012 10:23
Hallo!
Luft im Schlauch hatte ich auch schon mal.Samstag wieder,Korrektur brachte gar nichts,habe dann erst den Schlauch neu gefüllt,wieder keine Reaktion,obwohl die Luft raus ging!Erst nach Wechsel des infusionssets ging es dann wieder runter!Ich frage mich wirklich,ob dann verzögert noch das "korrigierte Insulin"noch nachgegeben wurde oder nicht,da Werte dann sehr niedrig wurden???
L.G.Silke

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

23 Jan. 2012 13:01
sinima schrieb: Hallo!
Luft im Schlauch hatte ich auch schon mal.Samstag wieder,Korrektur brachte gar nichts,habe dann erst den Schlauch neu gefüllt,wieder keine Reaktion,obwohl die Luft raus ging!Erst nach Wechsel des infusionssets ging es dann wieder runter!Ich frage mich wirklich,ob dann verzögert noch das "korrigierte Insulin"noch nachgegeben wurde oder nicht,da Werte dann sehr niedrig wurden???
L.G.Silke

Hallo Silke?

Noch nachgegeben? Ich verstehe jetzt nicht genau, was du meinst.

Luftblasen haben wir auch immer mal wieder. Letzte Woche habe ich eine gefunden, die war knapp 10 cm lang :woohoo: , wo auch immer sie herkam... Wenn ich dran denke, untersuche ich zweimal täglich den Schlauch, was bei einem Tagesverbrauch von 10-14 Einheiten reichen müsste, um die Blasen rechtzeitig zu entdecken. Aber wer denkt schon immer dran..?

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

23 Jan. 2012 14:24
Hallo,

ich denke, bei den meist relativ geringen Insulinmengen, die eure Kinder i.d.R. benötigen, ist die tägliche Kontrolle des Schlauchs auf Luftblasen ausreichend. Je nach Schlauch (= Katheter) entsprechen 10 cm Schlauchlänge ca 1 IE U100er Insulin.

Der Alarm durch Verstopfung erfolgt bei den geringen Insulinmengen meist erst (zu) spät.
Insbesondere kann der Alarm dann erst sehr spät erfolgen, wenn man Katheter (K) benutzt, die für ein anderes Pumpensystem vorgesehen sind. Wenn der K. z.B. einen etwas größeren inneren Durchmesser hat, als die eigentlich für diese Pumpe vorgesehenen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden