Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Quick Set

Monilein
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Quick Set

18 Jan. 2012 19:14
Hallo alle zusammen,

habe eine Frage zum Quick Set Katheter. Uns ist schon bestimmt das fünfte mal passiert, dass unser Katheter gerissen ist! Und zwar da, wo man es an die Pumpe dranschraubt. Ich muss noch sagen, das wir das Quick Set benutzen mit dem Lueranschluß, weil wir die AccuCheck Pumpe haben. Der Schlauch ist jedes mal so einfach abgerissen. Verstehe ich nicht. Kennt das jemand?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Quick Set

19 Jan. 2012 07:56
Hallo Monilein,

normalerweise bekommt man die QuickSet-Schläuche nicht zerrissen. Wir haben das mal versucht, es war wahnsinnig schwer, fast unmöglich.
Ich würde bei Medtronic anrufen und das schildern, du bekommst die Katheter sicherlich ersetzt und eine neue Packung zugeschickt.

LG, Katrin

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

19 Jan. 2012 08:41
Hallo,

wir haben auch die Katheter von der Accu Chek Pumpe (ich weiß allerdings nicht, welche). Ich kann mir gar nicht vorstellen, wo und wie die reißen können. Ruf doch mal bei Roche an und frage nach, vielleicht ein Produktionsfehler? :ohmy:

Gruß,
Sabine

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

19 Jan. 2012 15:38
Hallo,

@Sabine: die QuickSet- Katheter sind von Medtronic.
Roche wird da sagen, dass sie da keine Garantie für die richtige Funktion übernehmen können!

@Monilein: kann es sein, dass der Katheter an der Anschlussstelle an der Pumpe durch die Art, wie die Pumpe getragen wird, abknickt? Die Roche-Katheter haben da z.T. eine Verstärkung, s.d. sie durch abknicken nicht so schnell reißen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Jan. 2012 07:33
Hallo Egon,

danke für den Hinweis, ich habe nur gelesen Accu Chek. :) Deren Katheter kann ich übrigens nur empfehlen.

Gruß,
Sabine

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Jan. 2012 08:49
Hallo,

auch S... verwendete mit der Combo die QuickSet-Katheter, da Roche damals noch keine Teflonkatheter mit 6mm Kanülenlänge im Sortiment hatte.

Das war für uns eine sehr frustrierende Erfahrung und erleichterte uns die Entscheidung zum Pumpenwechsel maßgeblich, denn bei Schwierigkeiten mit den Kathetern (und die gab es leider immer wieder) verwies Medtronic darauf, daß sie keinen Support leisten, wenn die Katheter an Pumpen anderer Hersteller genutzt werden, und Roche verwies darauf, daß sie keinen Support leisten, wenn Katheter anderer Hersteller genutzt werden.
Das Ganze verärgerte uns vorallem deshalb so sehr, weil Roche damals aktiv damit geworben hatte (auch die Vertreterin im Gespräch), daß durch den Luer-Lock-Anschluß gerade auch die Katheter anderer Hersteller problemlos genutzt werden können. Das "problemlos" stellte sich dann sehr schnell als Irrtum heraus ... so hatte der Katheter (also der Schlauch zwischen Pumpe und Kanüle) bei den Roche-Produkten einen sehr viel größeren Durchmesser, wodurch weniger Druck bei der Bolusabgabe entstand. Gleichzeitig meldet ja die AccuChek Pumpe bei sehr viel niedrigeren Drücken Verstopfungsalarm. So hatten wir leider nicht selten Fehlalarme, da bei größeren Bolusmengen (in der Regel ab etwas über 2,5IE) zu unrecht "Katheter verstopft" gemeldet und die Pumpenfunktion abgebrochen wurde. Und, wie gesagt, Roche fühlte sich wegen der Fremdprodukte an ihrer Pumpe nicht zuständig, und Medtronic fühlte sich wegen der Fremdpumpe an ihren Kathetern nicht zuständig ... ebenso hatten wir Abrisse direkt am Luer-Lock-Anschluß, also genau wie von Dir beschrieben. Das lag aber an einer problematischen Charge und war durch Austausch sofort behoben.

Lieben Gruß

Gottwalt
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Monilein
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

20 Jan. 2012 09:45
Hallo,
ja genau, Gottwalt, das meinte ich. Diese Abrisse direkt an dem Luer-Anschluß! Es ist ärgerlich, da vor dem Essen Wert so um 120 rum und dann zwei-drei Stunden später haben wir 350-400 Werte, weil das Essenbolus gar nicht angekommen ist. Dann dauert es wieder drei - vier Stunden, bis wir wieder unten sind. Und dann sagt noch unsere Krankenkasse, dass Sie die Kosten für die Pumpe nicht übernehmen, weil sich der Langzeitwert nicht verbessert hat! Und es kann nicht sein, dass Sie die Kosten für die Pumpe übernehmen, NUR weil der Lebensstandart meine Tochter sich verbessert hat! So, was sagt Ihr dazu? Kann brechen und heulen! :sick: :S

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Jan. 2012 10:29
Hallo,

ich glaube, mich erinnern zu können, hier gelesen zu haben, dass man die Probezeit auch verlängern kann. Ansonsten mit der Dia-Ambulanz oder Arzt widersprechen und hartnäckig bleiben.

Wir sind auch noch in der Probezeit und ich sehe das Problem auch schon auf mich zukommen, obwohl der Zwischen-HbA1c deutlich besser war als vor der Pumpe.

Viel Glück mit der Pumpengenehmigung! :)

Gruß,
Sabine

Monilein
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Jan. 2012 10:58
Hallo BineMaya,
ja wir haben schon einmal die Probezeit verlängert bekommen. Jetzt müssen wir alles wieder einschicken und dann werden wir es sehen. Drück uns die Daumen. :(

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

20 Jan. 2012 17:00 - 20 Jan. 2012 17:01
Hallo,

Nachtrag zu meinem und Gottwalt`s letztem Beitrag:

Es ist schon so, dass die Pharma-Firmen jeweils Verbrauchsmaterialien passend zu ihren Produkten (z.B. Insulinpumpen) herstellen (lassen). Die entsprechende Funktionsgarantie usw. wird auch nur für die Nutzung der eigenen Produkte übernommen.
Auch wenn es für die Nutzer ungünstig ist, hat das auch rechtliche Gründe.

Und man darf nicht vergessen:
Bei allem was an positiven Entwicklungen für die T1-Diabetes-Behandlung in den letzten 40 Jahren entwickelt wurde und auf den Markt kam, "das" macht "die Pharma" nicht primär damit es uns besser geht, sondern damit sie selbst bzw. ihre Aktionäre daran verdienen. Und das ist wiederum in der gesamten Wirtschaft so.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 20 Jan. 2012 17:01 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.525 Sekunden