Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wieviel Überschuss an Materialien habt ihr?

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: Wieviel Überschuss an Materialien habt ihr?

15 Jan. 2012 18:16
tjaymam schrieb: Hallo,

ich rufe in der Praxis an, wenn ich die letzte Katheter-Schachtel anbreche, da sind dann noch genügend drinn, bis die neuen kommen, meist reichen uns Katheter und Reservoire gut aus, die Praxis schickt dann das Rezept gleich per Fax an Metronic und zwei Tage später bekommen wir das geliefert, habe bei Metronic auch meine Büroadresse hinterlegt, die bringen mir die Sachen dann in die Kanzlei, wenn ich nicht daheim bin, sehr praktisch :-) Lanzetten und Messtreifen haben wir auch meist genug, ist aber auch schon vorgekommen, dass ich neue brauchte und ich das Rezept nicht gleich am selben Tag vom Diabetologen abholen konnte (blöde Arbeitszeiten, nicht immer kompatibel mit Öffnungszeiten vom Arzt) und das ist in unserer Apotheke kein Problem, bin seit Jahren bei derselben, die kennen uns und da kann ich das Rezept dann auch mal ein, zwei Tage später nachreichen.

sg Tanja

Hallo Tanja

ich bin auch schon lange bei der gleichen Apotheke....und wen was bruache kein Problem,wenn ich zb sehe das noch 2 spritzen noch im kühlschrank habe ,rufe ich dort an und sage sie sollen bestellen,dann wenn das Rezept habe,kann ich sie gleich holen.Oder wenn zb nicht kann ,da ich außerhalb wohne und kein Auto habe ,bringt mir es die Dorfnachbarin mit,die arbeitet auch noch in der Aphoteke :) und wenn ich Fragen habe ist dort eine Dame die kennt sich supi mit DM aus...lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

16 Jan. 2012 07:49
Hallo zusammen,
ich habe auch immer einen reichlichen Vorrat von allem zuhause.
Wenn ich wüsste ich habe z.B. nur noch eine Packung Katheder im Haus,
würde ich wahnsinning!!!
Was wäre wenn diese Packung eine Fehlproduktion ist?
Das haben wir alles schon mal hier gelesen,
das eine komplette Charge nicht zu gebrauchen war....
Was dann???

Ich habe in unserer Ambulanz (fast 100 km weit weg) immer adressierte/frankierte Umschläge liegen,
und bei bedarf schicken sie mir dann die benötigten Rezepte zu.
Das musste ich aber erst einmal nutzen.
Teststreifen würde mir zur Not auch unser Hausarzt 500 Stück pro Quatal aufschreiben,
das haben wir einmal in Anspruch genommen.
Unsere Ambulanz schreibt immer Problemlos auf, was ich bestelle.

Grüßchen
Petra
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Annitom
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

16 Jan. 2012 11:34
Hallöchen!

Früher habe ich meine Sachen immer über den Kinderarzt verschreiben lassen. Da konnte ich immer so viel bestellen, wie ich brauchte.

Jetzt bestelle ich bei Accu-check sofort und da gibt es auch keine Probleme.

Ich bestelle dann neu, wenn ich die letzte Packung anbreche. Die Sachen sind meist ein Tag später da. :laugh:

VlG
Heike

P.S. Teststreifen und Insulin geht weiter über den Kinderarzt. In der Regel sind es 15 Packungen Teststreifen für 3 Mon. ( 750 St.)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

16 Jan. 2012 11:38 - 16 Jan. 2012 11:39
so nachdem ich hier geschrieben hab das ich immer von Termin zu Termin komme, bin ich gestern an den Schrank und hab mit Erschrecken festgestellt das ich nicht bis zum 6.2. hinkomme :woohoo: da ich zwischendurch keinen Termin mehr habe und gleich zur Pumpeneinstellung gehe...
also sofort die Diabamublanz angerufen, neu nachgerechnet und sie macht jetzt die Rezepte fertig und schickt sie direkt an die Firma wo ich alles herbekomme. Die schicken dann per Post mir alles nach Hause B)
Letzte Änderung: 16 Jan. 2012 11:39 von .

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

16 Jan. 2012 12:41
Annitom schrieb: Hallöchen!

Früher habe ich meine Sachen immer über den Kinderarzt verschreiben lassen. Da konnte ich immer so viel bestellen, wie ich brauchte.

Jetzt bestelle ich bei Accu-check sofort und da gibt es auch keine Probleme.

Ich bestelle dann neu, wenn ich die letzte Packung anbreche. Die Sachen sind meist ein Tag später da. :laugh:

VlG
Heike

P.S. Teststreifen und Insulin geht weiter über den Kinderarzt. In der Regel sind es 15 Packungen Teststreifen für 3 Mon. ( 750 St.)

Hallo Heike,

sprengt das eurem Kinderarzt nicht das Budget? Angeblich wäre das doch mit einem Paket Teststreifen pro Quartal aufgebraucht... heißt es immer...

Unserer fragt auch immer, ob wir alles haben. Ich spare mir das aber lieber für den Notfall auf und habe bis auf ein paar Pflaster (die sich als leider unbrauchbar herausstelten) noch nie irgend welchen DM-Kram bei ihm verschreiben lassen. Wenn der Notfall aber mal eintritt und wir direkt was brauchen, werde ich ihn natürlich in Anspruch nehmen... :)

LG noch 'ne Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

16 Jan. 2012 13:24
Hallo zusammen

Hier in der Schweiz geht das noch ein bischen anderst als bei euch in Deutschland.

Für die Pumpenmiete und Pumpenzubeöhr, zahlt die Krankenkasse so um die 3600Franken/Jahr. Die Teststeifenmenge für den Diabetiker Typ 1 ist nicht festgelegt, die ist offen.
Das Insulin kann ich soviel in der Apotheke holen, wie wir brauchen.

Ich lassen mir vom Diabetologe ein Dauerrezept ( gültig für 6 Monate ) ausstellen. Darauf kommen alle Sachen, die ich von der Apotheke brauche ( Insulin / Alkoholtupfer / Stechtrommel.......). Die Krankenkasse will am Schluss von mir nur noch 10% von der Rechnung. Bis ich meinen Selbstbehalt von 700 Franken bezahlt hab, danach verlangt sie nichts mehr :) .

Gruss Maja

mamamitbaby
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

16 Jan. 2012 13:51
Hi,

ich habe die "Erstausstattung" vom KH bekommen, sind da in der Diabetesambulanz. Aber ich hole mir meine Teststreifen auch bei der Kinderärztin, wenn ich welche brauche. Katheter und Reservoir bestelle ich direkt bei Medtronic, da das die KK so will. Hol mir dann je nachdem, wie es hinkommt Rezept bei Kinderärztin, oder in der Ambulanz. Ich habe immer genug Sachen da...

LG

Annitom
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

16 Jan. 2012 14:17
Hallo meine liebe Heike,

also bis dahin hatte uns der Kinderarzt nix verboten bzw. gesagt es wäre zu viel.

Ich habe mal bei der Dia-Ambulanz nach gefragt bzw. gesagt das ich gehört hätte, dass nur eine bestimmte anzahl an Teststreifen verschrieben werden dürfen und da hat mich unsere Ärztin/ Beraterin ganz böse angeschaut und gemeind DAS WÄRE JA WOHL DAS LETZTE. Nach ihrem wissen würde es hier keine Begrenzung geben, weil es sich um eine chronische Krankheit handelt.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen! :unsure:

Grüsschen
Heike

Juniper
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

17 Jan. 2012 12:28
Wir bestellen alles über die Apotheke, auch das Pumpenzubehör. Es ist immer die selbe Apotheke, sie kennen uns ich kann anrufen was wir brauchen und es am selben nachmittag abholen und das Rezept nachbringen. Ich finde es ganz praktisch nicht so viele Vorräte zu Hause zu haben. Timmi wechselt ja auch ganz gerne, letzten Monat mußten es Stahlkanülen mit 80cm Leitung, diesen Monat die schrägen mit 110cm Leitung, Teststreifen mag er gar nicht mehr, die nehme nur ich für Messungen an den Ohren her, bei ihm sind nur noch die Kasetten angesagt....... Stechhilfen,Lanzetten der verschiedensten Firmen die nicht mehr angesagt sind blockieren den Platz im Bad.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.568 Sekunden