Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
erstes Mal mit DM in die Türkei...HILFE!!!
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
erstes Mal mit DM in die Türkei...HILFE!!!
28 Dez. 2011 12:16wir wollen im Frühjahr das erste Mal seit unser Sohn (4) DM hat, in die Türkei fliegen.
Urlaubserprobt sind wir bereits, da wir schon einige Male seit der Diagnose an der Nordsee waren. Allerdings immer in einer Ferienwohnung und mit dem Auto gefahren.
* An was muss ich alles beim Flug denken?
* Wie macht ihr das mit den Essensmengen? Waage mitnehmen?
Wir hatten überlegt die Ersatzpumpe, er trägt die Accu Chek Pumpe, mitzunehmen. Sowie die doppelte Mengen an Kathedern, Insulin usw.
* Was muss noch alles mit?
* Habt ihr noch zusätzlich einen Ersatz Pen dabei?
* Brauche ich spezielle Bescheinigungen für den Flug?
* Wie ist das mit Getränken in der Türkei? Gibt es in den Hotels Light Getränke?
* Klebt ihr den Katheder am Strand zusätzlich ab?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!!! Im Moment freue ich mich total auf den Urlaub, habe aber im Selben Moment totale Panik was alles passieren könnte.
Vielleicht könnt ihr mir auch gleich bei einer anderen Frage weiterhelfen....
Mein Sohn möchte von Anfang an (seit Juni 2011) den Katheder nur in den Po gesetzt bekommen. Leider ist der Po ja nun nicht gerade riesig und man hat nur eine sehr begrenzte Spritzfläche zur Verfügung. Inzwischen ist der Po durch das Pflaster schon ziemlich rot, und das ständige Kratzen macht es auch nicht besser.
Wo setzt ihr die Katheder Nadel? Er trägt, wie oben geschrieben, eine Accu Chek Pumpe.
Und wie kann ich ihn am Besten von einer neuen Spritzstelle überzeugen? Er hat totale Panik wenn ich auch nur versuche die Nadel woanders als am Po zu stechen. Am Po stört es ihn gar nicht, er stellt sich hin, lässt sich picksen und reicht mir dann auch noch selbstständig das Sicherungspflaster für die Schlaufe.
Welches Pflaster nehmt ihr für die Sicherungsschlaufe. Wir haben das Fixomull Stretch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Re: Aw: erstes Mal mit DM in die Türkei...HILFE!!!
28 Dez. 2011 12:33mit eurem Urlaub kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Meine Tochter (
Kannst du Katheter wechseln wenn dein Sohn schläft?
Als Pflaster haben wir IV3000 1hand von smith & nephew. Ich bin sehr zufrieden damit, kenne aber auch nur zwei Sorten.
Hoffe auf viele weitere Tipps. :laugh:
Gruß,
Sabine
28 Dez. 2011 13:42Markus ist dieses Jahr in den Sommerferien mit den Großeltern nach Kroatien gefahren. Er hat auch eine Pumpe, die Metronic Veo Paradigm 754, wir haben von Metronic für den Urlaub eine Ersatzpumpe bekommen, das war gar kein Thema, kann ja immer mal was sein. Zudem haben wir einen Notfallpen und Insulin mitgenommen, doppelt Katheter, Insulin, Lanzetten, Reservoire, was man halt alles so braucht. Das Insulin und den Pen, also die Sachen, die gekühlt werden müssen, habe ich in eine kleine Kühltasche gepackt, die haben wir von einer erwachsenen Diabetikerin geschenkt bekommen, hätte ich allerdings auch von unserer Dia-Praxis bekommen. Für Flugreisen gibt es extra Bescheinigungen in der jeweiligen Sprache, da musst du dich mal durchgoogeln bzw. deine Praxis kann dir da auch weiterhelfen. Das Diabeteszubehör darfst du auf alle Fälle mit ins Handgepäck nehmen. Wie gesagt, die Sachen, die gekühlt werden müssen, sind auf alle Fälle im Handgepäck
Wegen der Katheterstelle, hm, wir haben dasselbe Problem, Markus will am liebsten nur den Bauch, hin und wieder bekomme ich ihn dazu den Oberschenkel zu nehmen. Ist halt einfach nicht so leicht. Versuch doch mal deinem kleinen den Oberschenkel schmackhaft zu machen und trage vorher Emla-Salbe auf, das tut dann nicht so doll weh für den Kleinen, wenn der Einstich erfolgt. Unser Katheter-Pflaster kleben wir im Sommer im Schwimmbad, Strand ect. mit extra Pflastern aus der Apotheke ab, die sind durchsichtig und in der Mitte offen, ich weiss jetzt leider den Namen nicht auswendig
sg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Dez. 2011 17:07Wie die schon geschrieben hast würde ich alles doppelt mitnehmen, die Ersatzpumpe nehmen wir auch immer in den Urlaub mit. Für den Flug gibt es eine Bescheinigung vom Arzt und dann kannst du alles problemlos mit ins Flugzeug nehmen. Wichtig ist zu wissen, ob ihr im Hotelzimmer einen Kühlschrank habt, darauf haben wir beim Buchen immer geachtet. Am Strand hatten wir mit dem Abkoppeln und Kathetern bisher keine Probleme Elias hat die Paradigm von Medtronic und trägt Stahlkatheter , da ist die Sicherheitsschlaufe gleich mit bei.
Mit light Getränken haben wir im Auslandsurlaub im Hotel kein Glück gehabt, irgendwie wollten die das nicht verstehen, obwohl wir mit der Direktion gesprochen haben. Aber auf den Canaren konnten wir problemlos light Getränke in Dosen am Kiosk kaufen und dann mit ins Hotel nehmen. In der Türkei wird das aber wohl leider schwieriger sein, ich würde mich schon mal mit der Hotelleitung in Verbindung setzen.
Elias trägt den Katheter auch immer am Po, in den Bauch möchte er nicht, Oberschenkel tut bei Stahlkatheter weh, bei Teflon hat es noch geklappt, in den Oberarm geht es auch haben wir früher häufiger gemacht . Aber jetzt trägt er ihn nur am Po, zum Glück sieht man die Stellen bei ihm überhaupt nicht.
Lg Verena
29 Dez. 2011 13:41habe nun den Link gefunden, unter dem ich die Reisetips gelesen hatte. Ich versuchs mal:
87.106.22.192/medtronic/index.html
Versuchs doch dort mal, du findest auf der Metronic Seite alles Wissenswertes, Formulare, Bestätigungen und gute Tips.
lg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
29 Dez. 2011 14:50Bei meiner Tochter benutze ich ein "Plaster" , es ist durchsichtig, wie eine zweite Haut! Das Plaster hat eine Grösse von 6cm X 7cm. Es läuft in der Schweiz unter dem Name Tegaderm TM Film ( 100 Stück / Packung ).
Gruss Maja
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
31 Dez. 2011 10:33LG Meike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
31 Dez. 2011 15:43Cola light gab es in unseren Hotels bisher auch, aber eben nur Cola light und das ist bei einem damals 2 bzw. 3 jährigem aber nicht so angebracht
Wir waren allerdings schon mal in Deutschland in einem Park mit all inclusive und die hatten extra für Elias Deit und Sinalco light besorgt, das fand ich klasse.
LG Verena
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
02 Jan. 2012 20:08Wir waren zwar noch nie in der Türikei, doch schon 5x in Hurghada. Wir hatten auch immer die Bescheinigung und eine Sporttasche mit dem ganzen Diabetes-Zeugs drin: Ersatzpumpe von Medtronic und doppelt so viele Katheter etc. Ebenfalls bei uns immer dabei die Pens und Lantus (bin sicher etwas zu übervorsichtig). Wir hatten echt noch nie Probleme bei den Kontrollen, obwohl ich schon dachte mit so vielen Nadeln und Pens und etc. Das Insulin nehme ich auch in einer Kühltasche mit, die jedoch nach 9 Stunden Reisezeit auch warm ist. Aber wir hatten noch nie Probleme, auch wieder zu Hause haben wir all diese Ampullen fertiggebraucht.
Zero oder Light-Getränke haben wir immer überall bekommen. Aber zu den Mahlzeiten gabs bei uns eh nur Wasser.
Wir haben uns nun eine Taschenwaage mitgenommen und mal alles wichtige für uns durchgewogen und aufgeschrieben. Der Pizzameister hast uns sogar einen leeren Teig gegeben, damit wir wussten, wie viel Brot wir berechnen müssen. Die Katheter ( früher Quick-Set, heute Silhouette halten Pool und Salzwasser und Hitze stand. Wir wechseln eigentlich dort eh immer nach 2 Tagen, weil sie ja schon mehr strapaziert werden. Wir hängen die Pumpe jeweils am Pool ab und geben nur noch stündlich die Basalrate ein. Ansonsten darf unsere Tochter ohne Pumpe rumlaufen (klappt wirklich super). Dies machen wir auch zu Hause (haben ebenfalls einen Pool) und sind dauernd am planschen. Es war uns nämlich schon passiert, dass sie mit der Pumpe reingesprungen war. Einmal war sie kaputt, letztes Mal in Hurghada hatten wir riesiges Glück. Daher habe ich gelernt, die Pumpe kommt am Wasser weg.
Während des Fluges haben wir herausgefunden, dass wir 2h vor Abflug die Basalrate auf 120% stellen. 1h nach der Landung können wir alles wieder bei 100% laufen lassen. Habe echt Freude, dass es schon das 3. Mal genauso geklappt hat.
Geniesst die Ferien. Sicher braucht es in den ersten Tagen etwas Angewöhnungszeit, aber wenn ihr mal das Wichtigste abgewogen und ausfindig gemacht hat, könnt ihr die Ferien auch mit Diabetes geniessen.
Bezüglich den Katheterstellen. Versucht es mit Emla-Salbe. Bei unserer 7-jährigen Tochter dürfen wir alle möglichen Stellen testen, wenn Salbe drauf ist.
Lg Sandy
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
09 Jan. 2012 08:37Zusätzlich zu den bisherigen Tipps ist mir noch eine Frio Tasche eingefallen, da kann man dann die abgekoppelte Pumpe am Strand schön kühl halten.
Vorsicht bei den Zimmerkühlschränken: die sind oft sehr kalt eingestellt, da kann das Insulin frieren, wenn es direkt am Boden oder beim Kühlakku liegt.
Zum Trinken hatten wir immer zuckerfreien Fruchtsirup mit, der zählt ganz wenig. Meistens waren aber am Strand/Pool so viele zusätzliche Sport BEs notwendig, dass wir froh waren um die süßen Säfte und Kindercoctails im Hotel.
Bei einem reinen Strandurlaub könnte man auch den Katheter nach dem Frühstück (bei uns ist es da dann eh schon 10 Uhr) entfernen und mittags dann mit dem Pen Normalinsulin spritzen. Vor dem Abendessen dann einen neuen Katheter setzen. Bei uns war das aber bisher nie nötig, weil der Katheter auch im Sand gut gehalten hat.
LG
Andrea