Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Neue Basalrate, wann?

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Neue Basalrate, wann?

22 Dez. 2011 20:13
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, wie lange ihr abwartet, bevor ihr bei deutlich geringerem Insulinbedarf die Basalrate prüft und gegebenenfalls senkt.

Oder lasst ihr erst einmal die Rate temporär nur geringer laufen?

Ich frage mich, ob der Insulinbedarf gerade etwas sinkt oder ob der Energiebedarf während der Schulzeit und seit kurzem wieder mit komplettem Sportprogramm einfach so hoch ist, dass Maya vormittags in der Schule praktisch nicht mehr bolen muss (Einzelzwischenmahlzeiten ca. 1 - 1,5 KE). :blink:

Das würde dann wohl bedeuten, dass ich das Basalinsulin vor den Feiertagen nicht mehr senke, weil sich dann wieder Bewegung und Vertilgung mehr oder weniger gesunder Lebensmittel entgegengesetzt zueinander entwickeln. :ohmy: :unsure:

Oder denke ich verkehrt?

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

Re: Aw: Neue Basalrate, wann?

22 Dez. 2011 20:39 - 22 Dez. 2011 20:40
Hi,

ne wirkliche Hilfe bin ich nicht, da ich vom ändern der Basalrate noch keine Ahnung habe. Wir haben aber am Dienstag in der Klinik die Basalrate für nachts zusammen geändert und ich muss sagen, der erst Abend war nicht so gut. Er ist in der Nacht von 183 auf 287 und dann morgens auf 276... (Justin kränkelt aber mal wieder) Aber heute Nacht war er von elf (130) bis drei (136) sehr gut... Wenn der Wert nachher auch so gut ist, werde ich es riskieren und mal durchschlafen...

Mir wurde nur gesagt, falls er vor 12 immer noch so hoch wäre, dann sollte ich temporär die Basalrate verstellen. Wir fahren ja morgen weg und ich will nicht unbedint aus dem Ausland anrufen müssen... Und ich will auch nicht unbedingt aufstehen, damit ich nicht das ganze Haus wecke.

Aber zu deiner Frage. Heißt das, sie isst und bolt nicht? Wow. Dann würd ich sagen, die Basalrate ist zu dem Zeitpunkt zu hoch. Hast mal deinen Diabetologen gefragt?

LG
Letzte Änderung: 22 Dez. 2011 20:40 von mamamitbaby.

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

22 Dez. 2011 20:48
Wir haben am 4. Januar den nächsten Termin. Nächste Woche ist ganz schlecht, wegen Personalmangel. Wenn kein Notfall ist, ...

Ich weiß ja, dass die Basalrate zu hoch ist. Ich wollte aber wissen, ob das auch nur ein paar Tage dauern kann, oder ob abzusehen ist, dass das längerfristig ist.

Zudem sind ja ab übermorgen Ferien, da sieht der Insulinbedarf sowieso ganz anders aus. :ohmy: Da ist kein 25 Minuten-Spaziergang schon um 7:30 Uhr, keine intensivierte Gehirnaktivität :woohoo: , o.ä.

Gruß,
Sabine

mamamitbaby
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

22 Dez. 2011 21:08
Ob das längerfristig bleibt, das kann ich dir nicht sagen. Wirst du durch probieren feststellen müssen. Wir haben jetzt seit gestern Ferien, aber da Justin leicht kränkelt bzw sein Körper "kämpft" hat er mal normale Werte und dann auch mal wieder ne Phase, wo ich ihn schlecht runter kriege. Er hatte vor zwanzig Minuten 175. Bin mal gespannt, was er hat, wenn ich ins Bett geh.

Lass doch dann einfach mal die temporäre Basalrate laufen, bis du in die Klinik kannst. Ich kann zum Glück immer ne Schwester anrufen und die ändert zur Not, wenn sie die Werte gesehen hat, auch mit mir die Basalrate oder die Kenngröße...

Gruß Carmen
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

23 Dez. 2011 08:06
Hallo,
wir senken ersteinmal temporär die Basalrate. Vor drei Tagen auf keinen FAll etwas ändern. Wenn das Ganze schon eine Woche geht, ist das meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass sich grundlegend etwas geändert hat.
Mit bedenken, dass die Basalrate am Wochenende und in den Ferien auch einfach so anders aussehen kann.
Also erst einmal drei Tage Alltag abwarten... Wenn das in den Ferien jetzt so bleibt, würde ich sie vorsichtig absenken und zwar in den Stunden, bevor sie runtergeht. Erst einmal in 0,1 Schritten. Dann drei Tage abwarten. wenn es noch nocht reicht weiter anpassen.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Anpassung durch einen Arzt machen zu lassen oder gerade am Anfang mit telefonischer Unterstützung.
Aber bis zum 4.1. mit zu niedrigen Werten zu leben und der Gefahr eine schweren Unterzuckerung, finde ich zu lange. Von daher würde ich es so probieren. Du kannst dir auch im Expertenforum Tipps holen. Oder schreib Egon Manhold- das ist unser Profi hier- eine Mail.
Jetzt kommen ja die Weihnachts Naschtage... Also hat sich das Problem dadurch vielleicht erledigt?
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden