Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Omnipod - Mindestmenge Insulin?

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Omnipod - Mindestmenge Insulin?

19 Dez. 2011 21:09
Maren schrieb u.a.:
Wir sind ja frisch von der Einstellung auf den omnipod zurück und eigentlich sehr zufrieden. Wir haben auch verdünntes Insulin, wodurch wir zwar weniger wegwerfen, aber aus Kostengruenden lohnt s sich nicht, denn das verdünnte Insulin ist ungleich teurer. Wir haben zwar noch nicht genau gerechnet, aber es scheint sich nicht zu lohnen...

@Maren: die Frage ist aus m.S., ob ihr für andere Pumpen auch verdünntes Insulin benötigen würdet, um das Insulin fein genug dosieren zu können. Dann wäre es ja durch Nutzung des Pod-Systems nicht teurer als mit einem anderen Pumpen-System.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

19 Dez. 2011 21:16
Hallo Sabine,

wenn die neuen Pods auf den Markt kommen, werden sie alle Pod-Nutzer erhalten.
Ob dann auf die bisherigen PDMs eine neue Software aufgespielt werden kann/muss oder alle einen neuen PDM bekommen, "kann" ich dir jetzt noch nicht sagen. Ich glaube auch, dass sich die Einführung der neuen Pods bis ca Mitte 2012 hinziehen wird.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Lissy97

chaosfamily Petra
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht

19 Dez. 2011 21:16
Lissy97 schrieb: Hallo Egon,

bekommen alle die neuen Pods und PDM´s ?
Oder nur diejenigen, die Neu eingestellt werden?
Das würde mich interessieren.

Gruß Sabine

hallo sabine,

ich bin zwar nicht egon ;-), aber uns wurde gesagt, das die neuen pods quasi die alten pods ersetzen werden, d.h. das alle "automatisch" die neuen pods bekommen, weil die alten nicht mehr produziert werden?!

vg, petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Lissy97

Travel23
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

19 Dez. 2011 21:19 - 19 Dez. 2011 21:20
Hallo Egon,

Ich denke schon, weiß aber nicht genau, wie die kleinste Rate bei den anderen Pumpen ist. Wir benötigen nachts eine BR von 0,025 IE, das kann die omnipod nicht (kleinste Einheit ist 0,05 IE), daher haben wir nun verdünntes Insulin.

Meine Schätzung mit den Kosten bezug sich darauf, dass es sich nicht lohnt, verdünntes Insulin zu verwenden, um nicht soviel wegzuwerfen, denn dafür ist es teurer.

Viele Grüße
Maren
Letzte Änderung: 19 Dez. 2011 21:20 von Travel23.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

19 Dez. 2011 21:28
Jetzt hab ich kapiert wie du "das" gemeint hast, Maren.

Gruß, Egon

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

20 Dez. 2011 07:41
Joa schrieb:

Näheres findest Du in diesem Thema .

ich hab die Wahl zwischen der Paradigm oder der Accu spirit combo. Nur ich dachte erstens ist die Paradigm kleiner und eben weil sie den Sensor schon dabei hat, was ja bei meinem kleinen vom Vorteil ist da er so extreme Hypos nachts hat.... ich muss mich bis morgen zwischen den beiden entscheiden, aber ich denk das es die Paradigm sein wird. Wir müssen ja auch 14 Tage im Kh bleiben, da sehen die ja auch ob es so funktioniert wie sie sich das vorstellen (hoffe ich zumindest ;) )

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

20 Dez. 2011 18:58 - 20 Dez. 2011 18:59
EgonManhold schrieb: Ob dann auf die bisherigen PDMs eine neue Software aufgespielt werden kann/muss oder alle einen neuen PDM bekommen, "kann" ich dir jetzt noch nicht sagen. Ich glaube auch, dass sich die Einführung der neuen Pods bis ca Mitte 2012 hinziehen wird.
Da wir ein Problem mit unserem PDM haben (vermutlich defekte Batterie-Kontakte), hatte ich heute bei Ypsomed angerufen. Dort habe ich zwei Aussagen erhalten:
  • Für die neuen Pods wird auch der neue PDM benötigt. Das finde ich gut mit Blick auf die neuen Funktionen. :) (Software aufspielen kann ich mir mit Blick auf die Haftung bei Medizinprodukten auch nicht so gut vorstellen.)
  • Die neuen Pods gibt es erst in 6 Monaten. :(

Viele Grüße

Helmuth
Letzte Änderung: 20 Dez. 2011 18:59 von Niemand.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lissy97, Manu98

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

20 Dez. 2011 20:32 - 20 Dez. 2011 20:33
Hallo Helmuth,

schön dass Ypsomed das an der Hotline jetzt auch so sagt, dann muss ich mich ja auch nicht mehr zurück halten.

Es werden/müssen alle bisherigen PDMs ausgetauscht werden - und zwar zusammen mit der Auslieferung der ersten neuen Pods. Da sehe ich noch ein gewisses logistisches Problem, da wahrscheinlich auch eine (kurze) Einweisung der Patienten dazu gehört. Aber Ypsomed wird das zusammen mit seinen (großenteils "freien" ) Mitarbeitern hin bekommen.

Gruß, Egon
Letzte Änderung: 20 Dez. 2011 20:33 von EgonManhold.

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

20 Dez. 2011 20:42
ok, dann freuen wir uns auf den neuen PDM (mit "schönerem" Design?? ;) ) und die neuen Pods! Danke für eure Mitteilung!
Grüße, Heike

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

20 Dez. 2011 20:54
Heike,

du weißt doch:
Schön ist relativ!
Es gibt Leute, die sagen, die Neuen sind schön(er)! ;)

Gruß, Egon

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.601 Sekunden