Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Omnipod - Mindestmenge Insulin?

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Omnipod - Mindestmenge Insulin?

19 Dez. 2011 11:34
Ihr lieben Eltern der Omnipod-Nutzer,

wie ist das denn nun wirklich mit der Mindestmenge Insulin in den Pods?

Hier in der Kur wurde uns gesagt, dass man jeden Pod mit mindestens 80 - 85 IE auffüllen muss um die korrekte Abgabe zu gewährleisten.
Einen Pod kann man mW 2 - 3 Tage tragen.

Wir haben jedoch nur einen Bedarf von 5.5 IE Basal + etwa 4 IE Bolus. Es ist zu erwarten, dass das unter CSII noch weniger wird. Das wiederum bedeutet, dass wir mehr als die Hälfte Insulin bei JEDEM Pod verwerfen würden...

Ich frag mich die ganze Zeit, was die KK dazu sagen würde... ICH würde sowas - glaub ich - nicht genehmigen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Vom Gefühl her würde ich die OmniPod einer anderen Pumpe definitiv vorziehen... Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen und wir befinden uns definitiv noch in der Entscheidungsfindung...
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Omnipod - Mindestmenge Insulin?

19 Dez. 2011 11:49
genau aus dem Grund wurde uns vom Omnipod abgeraten weil er mit 80 IE zu befüllen ist und Jamie am Tag zur Zeit 6 Einheiten nur brauch. Wir haben uns deswegen jetzt für die Paradigm Veo entschieden

winampdevil
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

19 Dez. 2011 12:29
80 IE sind die Mindestmenge, bei den neuen, kleineren Pods sollen es wohl 65 IE sein.
Gottwalt nutzt verdünntes Insulin im Omnipod (siehe hier ).
Damit lässt sich dann auch die Menge feiner dosieren. Allerdings muss das Verhältnis umgerechnet werden, da der Omnipod nur U100-Insulin kennt und dementsprechend dosiert.
CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

19 Dez. 2011 14:20
winampdevil schrieb u.a.:
80 IE sind die Mindestmenge, bei den neuen, kleineren Pods sollen es wohl 65 IE sein.

@winampdevil: da interessiert mich, wo du diese Info her hast? Nach m.W. ändert sich an den bisherigen Mindest- und Maximalmenge bei den neuen OmniPods nichts, d.h., es bleibt demnach bei den 80 bzw. 200 Einheiten.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Lissy97
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Dez. 2011 14:28
Hallo

Wir hatten erst eine Ypsomed-Beraterin hier.
Die sagte uns auch, das es bei der Mindestmenge
von 80 i.E. bleibt.

lg Sabine

winampdevil
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Dez. 2011 15:46
Hallo Egon,

die Info hab ich hier her: thehoustonfive.blogspot.com/2010/05/new-...smaller-omnipod.html

Kann natürlich sein, daß das amerikanische Modell anders ist als das Europäische, aber das glaub ich eher nicht.

Grüße
Frank
CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Dez. 2011 19:20
Hallo,
mamaj schrieb: genau aus dem Grund wurde uns vom Omnipod abgeraten weil er mit 80 IE zu befüllen ist und Jamie am Tag zur Zeit 6 Einheiten nur brauch. Wir haben uns deswegen jetzt für die Paradigm Veo entschieden
Die Veo ist 'ne schöne Pumpe. Und sie hat den Vorteil, dass es auch einfacher ist, mal an einen Sensor zu kommen, da sie selber als Monitor fungiert.

Bei sehr niedrigem Insulinbedarf stellt sich trotzdem die Frage, ob die Veo die Pumpe der Wahl sein sollte.

Der Grund liegt in der Abgabeschrittweite des Pumpenmotors an sich, wie auch dem daraus resultierenden Abrundungsverhalten bei temporär prozentual veränderten Basalraten, sowie der Algoritmik der temporären Basalratenberechnung.

Möglicherweise werdet ihr bei 6 IE Tagesgesamtbedarf mit der Veo nicht so restlos glücklich sein?

Näheres findest Du in diesem Thema .

Gruß
Joa

Travel23
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

19 Dez. 2011 19:38
Hallo,
Wir sind ja frisch von der Einstellung auf den omnipod zurück und eigentlich sehr zufrieden. Wir haben auch verdünntes Insulin, wodurch wir zwar weniger wegwerfen, aber aus Kostengruenden lohnt s sich nicht, denn das verdünnte Insulin ist ungleich teurer. Wir haben zwar noch nicht genau gerechnet, aber es scheint sich nicht zu lohnen...

Viel Grüße
Maren

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

19 Dez. 2011 20:39
Hallo,

ich muss mich bei den Mindestmengen für die in Deutschland bzw. der EU vertriebenen OmniPods korrigieren, da ich einfach die z.T. hier genannten Einheiten-Angaben übernommen habe.

Die Mindestmenge U100er-Insulin beträgt laut deutscher Bedienungsanleitung 85 Einheiten.

Es soll wohl auch dabei bleiben. Ich werde aber (auf Grund von Franks Link-Hinweis) noch einmal Erkundigungen einholen.

Mit den neuen Pods wird es dann auch neue PDMs geben, die statt der bisherigen 4 Bolus- bzw. Korrektureingaben/24 Stunden bis zu je 8 Programmierungen erlauben.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Lissy97
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Dez. 2011 20:59
Hallo Egon,

bekommen alle die neuen Pods und PDM´s ?
Oder nur diejenigen, die Neu eingestellt werden?
Das würde mich interessieren.

Gruß Sabine

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.557 Sekunden