Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ständig Katheter dicht

Mone74
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Ständig Katheter dicht

16 Dez. 2011 11:02
Hallo zusammen!
Unser mittlweile 3,5 Monate alter Sohn ist vor etwa 6 Wochen an D.m. erkrankt, trägt seit dem eine Insulinpumpe von Medtronic. Es klappt alles ganz gut, wir benutzen die Silhouette Katheter. Angeblich sollen die ja drei Tage halten. Bei uns ist das so, dass wir mit viel Glück zwei Tage schaffen, gestern mussten wir allerdings dreimal an einem Tag wechseln. Man sieht auch richtig die Verstopfung.....Habt ihr irgendwelche Tipps, woran das liegen könnte? Ich habe die Theorie, dass es an unserer geringen Basalrate liegt. Wir haben eine Tagesinsulinmenge von 3 Einheiten, mehr nicht. Was meint ihr, kann das daran liegen?
Würdet ihr bei einem Baby auch andere Katheter ausprobieren? Habe hier auch noch ein Paket Sure-T liegen.....

LG,
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

Re: Aw: Ständig Katheter dicht

16 Dez. 2011 11:38
Hallo Simone,

bei den Kathetern hilft nur probieren.
Ich bekomme von den Stahlkathetern Juckreiz, andere können den Problemlos drei Tage liegen lassen.

Mit der Verstopfung, gibt es Zeiträume, wo kein oder sehr wenig Basal läuft?

Man muss nämlich beachten, das bei 0,025 Einheiten Basal dieses nur einmal pro Stunde abgegeben wird, was gleichbedeutend ist mit einer Stunde kein Insulinfluß.
Gruß

André

ViolaS
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

23 Dez. 2011 16:48 - 23 Dez. 2011 17:57
Hallo,
vor einiger Zeit gab es mal von Gottwald Einträge über verdünntes Insulin.(Ist evtl. schon 1-2 J. her)
Ich könnte mir vorstellen das das etwas für euch wäre. Ich weis von früher (bin gel.Krankenschwester) das Insulin auch mit Kochsalzlösung oder Apua Dest. für 24 bis 48 h eine steriele haltbare Lösung gibt. Wenn ihr jetzt zB. aus einer Ampulle 15 IE Insulin mit 150 IE Kochsalz mit je einer Insulinspritze zusammen in das Reservouir spritzt habt ihr die 10 fache Menge, da dürfte nichts mehr dicht gehen.
Klar auch die Basalrate verzehnfacht sich, der Bolus auch. Müsste alles neu eingestellt werden.

Besprecht das doch mal mit Eurer DM Ambulanz, die können das bestimmt zeigen. Es gibt wohl auch Apotheken die Insulin verdünnen und in fertigen Ampullen anbieten, ist aber meist nicht die von nebenan.
Wenn ihr einmal wisst wie ihr rechnen müsst ist das ganze sicher nicht so kompliziert wie es erstmal klingt.
Außerdem könnt ihr so viel genauer dosieren, zB. 0,02 IE benötigt ihr 0,2 bolt ihr.
Welche Verdünnung optimal ist weis ich auch nicht ob 1:10 oder 1:5? zu Groß darf die Menge auch nicht werden.

Aber bitte besprecht das mit der Klinik !!!
Ein Rechenfehler ist hier nicht so lustig.

Viel Erfolg und schöne Weihnachtstage
Elke
Letzte Änderung: 23 Dez. 2011 17:57 von ViolaS.

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

23 Dez. 2011 18:02
Hoi Simone

Bei meiner Tochter wechseln wir jeden zweiten Tag die Nadel und hatten bis jetzt noch keine Probleme.

Wir benützen übrigens das Infusions Set Sure-T von der Firma Medtronic.

Gruss Maja

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.564 Sekunden