Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wiederankoppeln unmöglich... Schon mal erlebt?

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Wiederankoppeln unmöglich... Schon mal erlebt?

15 Dez. 2011 16:18 - 15 Dez. 2011 16:23
Mal wieder das Qickset...

Hallo zusammen,

wir hatten vorhin ein ganz neues Problem. Lars hat am Katheter "rumgespielt", ihn abgekoppelt (er gestand mir eben, dass er das, wenn ihm auf dem stillen Örtchen öde ist, schon mal macht... :blush: ich schätze, so schnell macht er das nicht mehr!) und bekam ihn nicht wieder dran.
Eigentlich kann er das seit einiger Zeit ziemlich gut (weshalb er es ja wohl leider manchmal auch zum Spaß macht).
Aber diesmal ging das doofe Ding einfach nicht wieder dran.

Er kam zu mir, bat recht kleinlaut um Hilfe... und wisst ihr, was passiert ist? Ich habe ihn auch nicht wieder dranbekommen! Ich habe es eine Viertelstunde wie eine Irre versucht. Es ging nicht!

Schließlich habe ich zähneknirschend (er lag erst einen Tag) und sehr zum Leidwesen meines Sohnen den Katheter gewechselt.

Nachdem die alte Kanüle draußen war, habe ich es spaßeshalber (ein Spaß war's eigentlich nicht) weiter versucht, weil ich ja jetzt, als "mein Sohn nicht mehr dran war" ;) die Sache voll in der Hand hatte. Ich wollte sehen, was ich falsch gemacht habe. Ich weiß es noch immer nicht. Es ist, als würden die beiden Teile überhaupt nicht zusammenpassen... bloß, sie waren ja vorher zusammen und es hat knapp 1,5 Tage lang alles prima funktioniert...

Hat jemand beim Quickset schon mal ähnliches erlebt?

In abgeschwächter Form hatte wir das vor Monaten 1-2 mal. Aber da hat es immer nur ein paar Sekunden länger gedauert, bis das Ankoppeln klappte. Aber diesmal ging es echt gar nicht! :(

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 15 Dez. 2011 16:23 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Wiederankoppeln unmöglich... Schon mal erlebt?

15 Dez. 2011 17:19
Wir hatten vorletzten Urlaub diese Situation mehr als einmal. Ich habe nie rausgefunden ob es eine fehlerhafte Produktion war oder der Sand vom Strand aber es war echt die Hölle. Egal was man anstellte, das Ding ging nicht mehr drauf und wir hatten damals noch keine Emla und jeder Wechsel war eine Katastrophe (mir war schon immer den Abend vorher schlecht wenn ich wusste morgen muss gewechselt werden, da hielt der Katheter noch 5 Tage.
Ich drück euch die Daumen, dass es ne einmalige Sache war!!!

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Dez. 2011 17:53
Meike schrieb: Ich drück euch die Daumen, dass es ne einmalige Sache war!!!

Danke Meike, das hoffe ich auch.

Da kriege ich gleich wieder Schweißausbrüche, wenn ich an das Schulschwimmen ab Februar denke...

DerAndre
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

16 Dez. 2011 09:55
Hi Heike,

ja das kenne ich, das kommt leider mal vor, aber eher selten.

Am besten bei (0800)Minimed anrufen und klären.
Gruß

André

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

16 Dez. 2011 16:56
Hallo,

die Kupplungen Kanüle : Katheter sind "Präzisionsbauteile", wenn da ein kleines Kunststoffteil verbogen ist, klappts halt nicht mehr. Auch nicht wenn ein "Fremdkörper" da irgendwo zwischen gerutscht ist (z.B. Sand vom Strand).

Beim Toilettengang der Kids, ist ja dann auch noch die Frage, wo sie -außer an der Kanüle- ihre Finger haben. Ich denke da an Hygieneregeln im Umgang mit Kanüle und Katheter. :ohmy:

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Dez. 2011 17:06
EgonManhold schrieb: Hallo,

die Kupplungen Kanüle : Katheter sind "Präzisionsbauteile", wenn da ein kleines Kunststoffteil verbogen ist, klappts halt nicht mehr. Auch nicht wenn ein "Fremdkörper" da irgendwo zwischen gerutscht ist (z.B. Sand vom Strand).

Beim Toilettengang der Kids, ist ja dann auch noch die Frage, wo sie -außer an der Kanüle- ihre Finger haben. Ich denke da an Hygieneregeln im Umgang mit Kanüle und Katheter. :ohmy:

Gruß, Egon

Da sagst du was (Hygiene!). Ich habe meinem Sohn auch dringend geraten künftig ein Micky-Maus-Heft mit auf das Örtchen zu nehmen, damit er nicht wieder aus lauter Langeweile am Katheter rumspielt, wenn's mal länger dauert mit den Geschäften... :whistle:

Na ich hoffe, der außerordentliche Katheterwechsel, den er sich gestern damit eingehandelt hat, hat so viel Eindruck auf ihn gemacht, dass er die Spielerei zumindest eine Weile lang sein lässt.

LG Heike

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

17 Dez. 2011 07:30
Hatten wir auch schon mal - da hatte sich das Teil, wo der Ring draufkommt am Anschluss irgendwie verdreht.

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Dez. 2011 07:53 - 17 Dez. 2011 07:54
EgonManhold schrieb: Hallo,

Gruß, Egon

Da würden sich dir bei Meryem die Fußnägel aufrollen. Wo ich die Pumpe im Pferdestall schon "rausgezogen" habe :( Da wickelt sich der Schlauch schon mal in der Putzkiste um den Hufkratzer.
Letzte Änderung: 17 Dez. 2011 07:54 von Marianne.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

17 Dez. 2011 08:44
DAs hatten wir schon öfter. Mit dem Quickset relativ oft sogar. Die fehlerhaften Chargen letztes Jahr waren ständig auch mit Ankopplungsproblemen, wobei es meist am Endstück des Schlauchs lag. Wir haben damals nicht kleben wollenden Pakete ja ersetzt bekommen, von den alten haben wir dann den schlauch genommen und wenn das Problem vor fälligkeit eines neuen Katheters auftrat, haben wir einfach nur den Schlauch gewechselt. Meist ging es, zweimal war dann aber das andere Ende defekt und wir konnten das Reservoir nicht ankoppeln. :unsure: Aber mit neuen und funktionierenden würd ich das eh nicht machen, da verschenkt man ja einen Katheter. Bei den Mio geht das eh nicht mehr. Da hatten wir das Problem aber auch noch nicht.

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Dez. 2011 09:09
delphyine schrieb: DAs hatten wir schon öfter. Mit dem Quickset relativ oft sogar. Die fehlerhaften Chargen letztes Jahr waren ständig auch mit Ankopplungsproblemen, wobei es meist am Endstück des Schlauchs lag. Wir haben damals nicht kleben wollenden Pakete ja ersetzt bekommen, von den alten haben wir dann den schlauch genommen und wenn das Problem vor fälligkeit eines neuen Katheters auftrat, haben wir einfach nur den Schlauch gewechselt. Meist ging es, zweimal war dann aber das andere Ende defekt und wir konnten das Reservoir nicht ankoppeln. :unsure: Aber mit neuen und funktionierenden würd ich das eh nicht machen, da verschenkt man ja einen Katheter. Bei den Mio geht das eh nicht mehr. Da hatten wir das Problem aber auch noch nicht.

Klar könntest du einen Mio auspacken und nur den Schlauch verwenden.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.562 Sekunden