Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

bin neugierig, kleine Umfrage zu euren Hba1C Werte

labom
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

bin neugierig, kleine Umfrage zu euren Hba1C Werte

14 Dez. 2011 22:20
Hallo,

wir sind ja noch relativ neu hier. Bei unseren Sohn (4,5)wurde im Juni diesen Jahres DM diagnostiziert.

Im Moment trägt er eine Insulinpumpe, allerdings noch auf Probe. Der Antrag für die Verlängerung läuft. Ich hoffe (bitte alle Daumen drücken) das wir sie auch weiter genehmigt bekommen.

Hat hier jemand schon seine 2. Pumpe über die KH bekommen?? Würde mich sehr interessieren. Da unsere Diab. Beraterin meinte das Kinder zwar sehr oft eine Pumpe verschrieben und genehmigt bekommen, aber sollte die nach, ich glaube, 4 Jahren kaputt gehen, ist es sehr schwer eine 2. Verordnung durchzubekommen. Ich weiß ich mach mir schon jetzt zuviele Gedanken was in 4 Jahren sein könnte. Aber es ist einfach noch alles ziemlich neu für uns.

Was mir allerdings Mut macht sind die, wie ich finde, sehr guten Hba1C Werte von diesen und vom letzten Quartal. Hoffentlich überzeugt das auch die KK.

KH Einweisung Juni Hba1C von 9,4
letztes Quartal: 7,0
dieses Quartal: 6,6

Mich würden natürlich auch einmal eure Werte interessieren.

Ich denke bei einem kleinen Kind ist es einfacher den DM zu managen. Da man ja noch alles selbst in der Hand hat. Mir graut jetzt schon vor der Schule weil ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen kann wie das mit dem bolen gehen soll. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein 6 Jähriges Kind selbstständig mit einer Pumpe klar kommt. Wie macht ihr das eigentlich in der Schule mit messen und bolen? Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken darüber. Im Moment klappt es super! Die Erzieherinnen im Kiga machen auch ganz toll mit. Und wer weiß wie selbstständig er mit 6 ist. Dauert ja noch ein bisschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Majoco
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

Re: Aw: bin neugierig, kleine Umfrage zu euren Hba1C Werte

14 Dez. 2011 23:24
Hallo labom,

mein Sohn hat im Jan 2011 auch mit fast exakt 4 Jahren kurz vor seinem Geburtstag DM diagnostiziert bekommen.
Seinen HbA1c Werte pendeln zwischen 7 und 8.

In Hamburg ist die Pumpentherapie in dieser Altersklasse wohl obligatorisch, da gab es keine Probleme bzw. Probezeiten. Das mag ja an der Art der Beantragung durch das Diabetes-Zentrum liegen. Wir haben auch gleich eine 2. Pumpe als Ersatz von Medtronic bekommen, falls die erste mal ausfallen sollte. Bisher sind wir 100% damit zufrieden.

Gruß

M

annkatrin
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

15 Dez. 2011 06:20
Hallo labom,

wir haben unsere 2. Pumpe völlig stressfrei erhalten. Unsere Dia-Ärztin hat ein Rezept ausgestellt, das haben wir den lieben Leuten von unserem Dia-Versand im Nachbarort in die Hand gedrückt. Von da aus ging das Rezept zur Krankenkasse und ein paar Tage später kam der Brief mit einem "Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können...". Die Pumpe wurde dann zum Dia-Versand geschickt und wir haben uns dort vom Besitzer (selber VEO-Pumpenträger) die Unterschiede zur Paradigm erklären lassen. Fertig!

Unsere Tochter hat mit 2,5 Jahren DM bekommen und mit knapp 6 Jahren die Pumpe. Als sie im darauffolgenden Jahr eingeschult wurde, konnte sie die Pumpe mit BolusExpert selber bedienen. Der Lehrer hat anfangs selbstverständlich mit hingeschaut. Ok, es kam (selten) vor, dass im Eifer des Gefechts mal der Bolus vergessen wurde. Das ist zwar nicht schön, aber dann wurde mittags eben korrigiert. Jetzt fragt die Pumpe nach, wenn vormittags kein Bolus abgegeben wurde. Es lief bei uns wirklich gut in der Schule dank engagierter Lehrer.

Ich wünsche euch alles Gute.

Viele Grüße
Martina
Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

15 Dez. 2011 09:24
Hallo,

unser HbA1c war in den fast 1,5 Jahren seit DM-Diagnose erst einmal knapp unter 8, sonst etwas über 8. Bei erstem Klinikaufenthalt war er 9,3.

Wir sind auch sehr gespannt, wie unser erster HbA1c mit Pumpe ist. Bei Pumpeneinstellung war er noch 8,0 (vor 2 Wochen).

Gruß,
Sabine

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

15 Dez. 2011 16:04
Hallo,

bei uns war der Wert bei der Manifestation im April 2011 7,8
dann im Juni bei 6,8
im September bei 6,8
im November bei 7,2
seit 29.11.2011 haben wir die Pumpe: die Werte sind dramatisch gesunken: von Durchschnitt 180 auf Durchschnitt 95.

Natürlich gibt es auch noch zu viele Hypos, aber keine Werte über 140.

Gruß

Teresa

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.566 Sekunden