Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Teflon Katheter!!!

mamamitbaby
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Teflon Katheter!!!

14 Dez. 2011 13:32
Hi,

wir sind ja erst seit 8 Wochen dabei :woohoo: und hatten bis jetzt immer die Sure-T Katheter von medtronic. Ich wollte jetzt mal die Quickset probieren und habe sie auch bestellt und schon bekommen. So, jetzt was ich fragen will. Was fandet ihr besser, Teflon oder Stahl und wie verhält sich das beim Sport?
Ich hab oder will wechseln, da das Quickset kein Verbindungstück mehr hat und es leichter wäre, die Luft (wenn mal welche im Schlauch war) zu beseitgen bzw sicher zu gehen, dass sie nicht in dem Verbindungstück ist. Mein Mann denkt nur, dass die Teflonkatheter beim Sport eher umknicken, aber ich denke, dass hat dann nicht viel mit dem Sport zu tun, oder. Die können so ja auch eher umknicken...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

Re: Aw: Teflon Katheter!!!

14 Dez. 2011 13:48
Wir hatten zwischendurch die Sofset probiert und das Verbindungsstück war da auch echt blöd, das ist bei den Quickset definitiv besser gelöst. Was etwas ungünstiger ist (aber kein echtes Problem) ist, dass wenn man eine Sicherheitsschlaufe klebt, muss man diese natürlich jedesmal wieder lösen, wenn man abkoppelt, das ist mit Verbindungsstück besser.
Wir hatten aber bisher immer Teflon, nie Stahl. Die Sure T sind doch Stahl, wenn ihr damit klargekommen seid, bleibt doch dabei. Ich denke, wenn es Regeln gäbe, wann teflnkatheter am ehesten abknicken, dann würde man die Situationen entweder meiden oder für die betreffenden Situationen schon damit rechnen und anschließend direkt wechseln. Wir konnten da noch keine regelmäßigkeiten feststellen.

Flitzpiepe
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

21 Dez. 2011 19:10
Hallo,

wir haben in den ersten Jahren nur Teflon-Katheter benutzt. Da sie aber aufgrund ihres größeren Durchmessers wesentlich größere Einstichwunden zurücklassen und wir immer öfter Probleme mit abgeknickten Kathetern hatten, haben wir vor etwa einem Jahr auf Stahlkatheter umgestellt und sind damit wesentlich zufriedener.

Unser Sohn findet toll, dass es kaum noch weh tut!

LG

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Dez. 2011 20:28
Hallo,

also wir haben von Sure-T zu Quickset gewechselt, aber nur, weil Lars die Stahl-Katheter nicht mochte.

Also wenn dein Kind die Stahlkatheter akzeptiert, würde ich dabei bleiben.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

mamamitbaby
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Dez. 2011 20:33
Er aktzeptiert sie auch. Wir wollten sie aber Probeweise mal probieren, weil die Stahlkatheter doch gerne mal zwicken. Aber wenn es nicht klappen sollte, dann geh ich zurück. Nur, das permanente Klebepflaster abpickeln, ist schon nervig und fällt da jetzt weg. Und wir hätten bei Luft im Schlauch, keine Luft in der Verbindung mehr.

LG

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Dez. 2011 21:05 - 22 Dez. 2011 06:13
mamamitbaby schrieb: Er aktzeptiert sie auch. Wir wollten sie aber Probeweise mal probieren, weil die Stahlkatheter doch gerne mal zwicken. Aber wenn es nicht klappen sollte, dann geh ich zurück. Nur, das permanente Klebepflaster abpickeln, ist schon nervig und fällt da jetzt weg. Und wir hätten bei Luft im Schlauch, keine Luft in der Verbindung mehr.

LG

Ja, dass sie zwicken, finde ich auch.

Und das mit dem Schlauchteil zwischen Kanüle und Kopplungsstelle hat in der Tat so seine Tücken, nicht nur wegen eventueller Luftblasen.
Uns ist im Sommer mal das Insulin in der Pumpe "vor die Hunde gegangen". Korrekturen brachten nichts, Katheterwechsel auch nicht.

Also habe ich ein neues Reservoir mit frischem Insulin aufgezogen und das alte aus dem Schlauch gespült. Allerdings habe ich in meiner Blödheit nicht daran gedacht, dass in den letzten Schlauchteil noch "die alte Brühe" war und mich gewundert, wieso der erste Wert nach dem Wechsel genauso mies wie vorher, ein paar Stunden später aber plötzlich wieder alles im Lot war... erst 24 h später schwante mir, was ich falsch gemacht hatte... aber ich hätte meinem Sohn auch schwerlich einen weiteren Katheterwechsel antun können.
Letzte Änderung: 22 Dez. 2011 06:13 von Wenke. Begründung: Tippfehler

mamamitbaby
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Dez. 2011 21:10
Autsch. Das ist krass. Und um so etwas zu vermeiden, will ich die anderen Kathter mal probieren. Ich kenne jemanden, die hat seit 34 Jahren DM und sie nimmt auch die Quickset. Sie hat keine Probs damit. Und sie wechselt glaub alle "4" Tage... :woohoo:

Juniper
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

22 Dez. 2011 06:02
Also wir haben schon nach 4 Wochen Quickset auf sure-T gewechselt, da es einfach sehr häufig war, dass die BZ Werte stark geschwankt haben. Wir hatten das ohne den Diabetologen gemacht und ihm bei unserem nächsten Besuch gesagt, dass wir gewechselt hatten. Der Diabetologe ist selbst Pumpenträger und sagte zu Timmi, er hat das Qickset und kommt damit immer gut zurecht. Ich hab den Atem angehalten als Timmi darauf antwortete, "ja sie haben ja auch mehr Fett, da liegt er nicht so leicht an". Gott sei dank lachte der Diabetologe und sagte " ja das stimmt".
Ich denke auch, dass Kinder häufiger Probleme mit den Knicken bei Teflonkathetern haben. Der Verschlußdruck der Pumpe alarmiert ja z.B. bei den 700er Veo Modellen erst bei 5 Einheiten glaube ich. Und das ist bei dem geringen Bedarf den unsere Kinder zum Teil haben gewaltig viel und führt eben auch bevorzugt in der Nacht, wenn wenig läuft zu Ärger.
Und ein Problem das wir hier ja alle immer wieder lesen, dass die Kinder, die die Teflonnadeln haben sich sehr quer stellen wenn sie wegen irgend einem Ärger zurück auf die Stahlnadeln wechseln sollen.
Daher mein statement: ich würde bei den sure-T bleiben.

ViolaS
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

22 Dez. 2011 10:09
Hallo,

Wir haben mt dem Quickset angefangen weil Viola keine "Stahlnadel" wollte.Die ersten 3 Monate waren eine Katastrophe wegen ewiger abknickerei evtl. gar nicht in der Haut drin (sah man aber nicht) etc.
Inzwischen sind wir bei einer Kombi aus Stahl am Bauch, wo genug Speck ist und den (schrägen Teflon) Silouette am Bein und Po.
Bei den Silouette gibt es nur ein Pflaster was bei uns wegen der Pflasterallergie gut ist. Sie sind auch sehr gut haltbar zB. am Po auf der Rutsche im Schwimmbad. Dafür ist die Kanüle auch etwas länger wie beim Quickset.

Probiert euch einfach durch, ich habe mir in der Klinik von allem was zu unserer Pumpe passte mal 2 Katheter geben lassen (in verschiedenen Längen) und durchgetestet. Da brauchte ich nicht gleich Packungsweise zu bestellen.

Viel Erfolg und schöne Weihnachtstage
Elke

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

22 Dez. 2011 10:44
Juniper schrieb: Ich hab den Atem angehalten als Timmi darauf antwortete, "ja sie haben ja auch mehr Fett, da liegt er nicht so leicht an". Gott sei dank lachte der Diabetologe und sagte " ja das stimmt".

Das war ja eine spitzenmäßige Antwort von Tim! Ich habe mich kringelig gelacht! :lol: :silly: :lol:

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.596 Sekunden