Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Noch eine Omnipod Frage...

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Noch eine Omnipod Frage...

14 Dez. 2011 17:28
"Kondenswasser" im Sichtfenster hatten wir auch schon ein paar mal- ist meiner Meinung nach ein Tropfen Insulin, welches nach dem Füllen und dem Entfernen der Plastikschutzkappe ausgetreten ist und wegen der Körpertemperatur dann kondensiert- hatte bei uns aber auch noch nie gravierende Auswirkungen außer beim ersten Mal Verwunderung :huh:

Blut in der Kanüle gibt es auch manchmal- aber auch da gab es keine Probleme und meist war das Blut mit der nächsten "Insulinladung" wieder weg.

Wir haben gelernt, Pod immer im Stehen zu setzen, um Faltenbildung (Bauch) zu vermeiden und das Pflaster nicht unter Spannung zu kleben.

Das mit der "Falte" wurde wie Egon schon schrieb schon mal diskutiert, wir haben es nicht gelernt, obwohl Manuel sehr dünn ist, er nimmt immer im Wechsel Bauch rechts/links und die Arme im wechsel. Beides klappt recht gut.

Letzte Nacht blinkte bei uns auch die leere Batterieanzeige, ich habe dann gewechselt, aber fast leer zeigte die Anzeige schon seit mehreren Tagen. Durchschnittlich halten die bei uns auch 2-3 Wochen. Manuel hat eigentlich immer Ersatzbatterien in der PDM Tasche.

Apropos PDM Tasche- wie findet ihr die? Bzw. nutzt Jemand alternativ dazu eine andere Tasche? Manuel ist die nämlich zu groß, da er seinen Kram gerne in die Hosentasche steckt :woohoo: und das ist bei so nem dünnen Spargel echt heftig :blink: Bauchtaschen etc. findet er nicht so toll, besonders, wenn er den Pod am Bauch trägt. Rucksack ist auch ungünstig, weil er zusätzlich zur Schultasche ja nicht noch eine tragen kann...

Herzliche Grüße, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

14 Dez. 2011 19:02
hallo heike,

meine tochter ist alles andere als ein spargeltarzan, aber es sieht wirklich "verboten" aus, wenn sie den pod am bauch kleben hat, drüber ein verhältnismässig enges shirt und in der einen hosentasche das handy und in der anderen den PDM - meine herrn!
aber bis jetzt stört es sie nicht - und das will was heißen, denn in ihrer klasse sind alle immer schnell dabei mit ablästern, wenn jemand mal "komisch" aussieht.
sie hat die tasche entweder im rucksack oder in ihrer handtasche - aber den PDM IMMER in der hosentasche *argh*
ich weiß gar net, wie man mit so vollgestopften hosentaschen vernünftig sitzen kann!

viele grüße

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

14 Dez. 2011 19:29
Bei meinem Sohn ist es ja nicht nur der PDM, sondern die GANZE TASCHE in der Hosentasche :woohoo: :woohoo: :woohoo:

chaosfamily Petra
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

14 Dez. 2011 20:20
Manu98 schrieb: Bei meinem Sohn ist es ja nicht nur der PDM, sondern die GANZE TASCHE in der Hosentasche :woohoo: :woohoo: :woohoo:

äääähm???

was hat dein sohn für HOSEN????

B)

Peggy03
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

15 Dez. 2011 07:16
Hallöchen!
Wir haben auch manchmal sowas wie Kondenswasser im Sichtfenster was dann nach einer weile wieder verschwindet. Unsere Tochter setzt ihren Pod mal im stehen mal im sitzen und macht immer eine kleine Hautfalte da sie sehr dünn ist und bei ihr am Bauch nicht viele Fettpolster sind. Leichtes drücken wurde uns zur Schulung auch noch gesagt aber ich denke das muß jeder für sich probieren wie es am angenehmsten und am besten geht.
Die Batterieanzeige ist wirklich ein Witz. Allerdings haben wir es noch nicht ausprobiert wie lange die Batterien dann wirklich noch halten.

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Dez. 2011 21:16
Zu Manuels Hosen ;) :
Er muss diese Verstellgummis innen immer ganz stramm ziehen, auch bei "schmal geschnittenen" Hosen- dann ist im Taschenbereich genug Platz zum Reinstopfen der PDM Tasche- geht aber auch nicht bei jeder- dann trägt er sie einfach so in der Hand :woohoo:

Vielleicht sollte ich ihm so Haremshosen kaufen :P , dann ist es auch nicht so schlimm, dass sich in der anderen Tasche noch der Geldbeutel und der Schlüssel befinden :blink: :blink: :blink:

chaosfamily Petra
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

16 Dez. 2011 10:20
Manu98 schrieb: Z

Vielleicht sollte ich ihm so Haremshosen kaufen :P , dann ist es auch nicht so schlimm, dass sich in der anderen Tasche noch der Geldbeutel und der Schlüssel befinden :blink: :blink: :blink:

:laugh: :silly: :cheer:

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.588 Sekunden