Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Noch eine Omnipod Frage...
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Noch eine Omnipod Frage...
13 Dez. 2011 21:31 - 13 Dez. 2011 22:04Bei uns ist nun der zweite pod aktiv und bei beiden sind bzw. waren kleine Flüssigkeitstropfen im sichtfenster des pods zu sehen. Werte mit dem ersten pod waren aber sehr gut, der zweite liegt seit heute nachmittag und gerade hat er Wert von 275 ...
Somit auch die zweite Frage: setzt Ihr alle die pods mit hautfalte und drückt ihr ihn zusaetzlich leicht an? Wir sollten das mit der hautfalte nicht tun, mit dem Drücken schon, der herausgenommene erste Pod war aber zweifach geknickt, ist das normal? Oder kann das jetzt auch ein Grund für hohen Wert sein?
Hattet Ihr die Tropfen auch schon mal?? Die sehen aus wie Kondenswasser!
Danke!
Viele Grùße
Maren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Noch eine Omnipod Frage...
13 Dez. 2011 21:52wenn die Kanüle des Pod`s richtig liegt und mit Insulin gefüllt ist, siehst du NICHTS!
Du würdest ggf. "nur" eine Luftblase oder Blut in der Kanüle erkennen können.
Den Pod sollte man (beim setzen der Kanüle) nicht drücken! Bei ausreichender subkutaner Fettschicht (mind. 7 mm) braucht man nichts zu machen. Bei dünnerer Fettschicht oder im Zweifel darüber, sollte man eine Hautfalte nehmen. (Wie, sollte Bestandteil der technischen Einführung zur OmniPod sein!!!!)
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Dez. 2011 22:01 - 13 Dez. 2011 22:04.... Der Vertreter, selbst Träger einer omnipod, hat das so erklärt, ohne Hautfalte aber dafür mit leichtem Druck
Ich bin sketptisch...
Außerdem haben wir den pod heute im Stehen gesetzt, da spannt man dich erst recht die Muskeln an, denke in mir jetzt so gerade?!
Habe gerade in meinem ersten Beitrag ergänzt, dass die Tropfen aussehen wie Kondenswasser?!
Viele Grüße
Maren
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
13 Dez. 2011 22:12wir hatten einmal blut im sichtfenster, da waren die werte eher schlecht.
deshalb haben wir den pod vor der eigentlichen zeit gewechselt, danach war alles wieder schön.
meine tochter wechselt meistens im stehen und ohne hautfalte.
allerdings meine ich zweierlei zu merken:
1. hält der pod manchmal nicht wirklich die drei tage, die werte verschlechtern sich bereits nach 2 oder 2,5 tagen, wenn sie dann einen neuen setzt, ist alles wieder gut.
2. brauch ( unser?) der pdm unwahrscheinlich viel "futter", die neuen ( sehr hochwertigen ) batterien sind jetzt zwei wochen drin und schon zeigt der pdm wieder an, das die batterien bald gewechselt werden müssen.
vg
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
13 Dez. 2011 22:14 - 13 Dez. 2011 22:15die Kanülen für Insulinpumpen und die Pod`s sollte man immer im Stehen setzen, aber möglichst im entspannten Zustand.
(Manchmal hilft ein Gespräch/eine Ablenkung, über völlig andere Dinge)
Bei ausreichend dicker Fettschicht darf man natürlich auf den Pod drücken, wenn die Fettschicht dick genug ist. (Wie war DAS bei dem Vertreter?? NEIN, das musste du nicht beantworten!!!!)
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
14 Dez. 2011 07:43Auch wir gehören zu den Omnipod-Neulingen.
1. Die Feuchtigkeit im Sichtfenster (meiner Meinung nach Kondenswasser) haben wir auch. Aber nur in den ersten Stunden/am ersten Tag des Pods, danach ist das Sichtfenster wieder klar.
2. Die Kanüle ist bei uns noch nie geknickt, kann dazu nichts sagen.
3. Wir wurden so instruiert (in der Schweiz), dass man eine leichte Hautfalte machen und den Pod leicht andrücken soll.
4. Wir haben teilweise auch unerklärlich hohe Werte, und wenn wir den Pod wechseln, ist's wieder in Ordnung. Habe leider noch nicht herausgefunden, an was es liegt.
Gruss, Farid
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
14 Dez. 2011 09:18Feuchtigkeit: kann Schwitzwasser sein, das verschwindet irgendwann. Sollte aber trotzdem nicht auftreten. Wenn es bleibt könnte es aber auch Insulin sein.
Blut im Schlauch:
Hatten wir bislang 2x: beim Baden in der (kalten) Ostsee. Wir wollten schon wechseln, aber es gab keine Probleme. Wurde wahrscheinlich durch den Temperaturunterschied (und dem sich dadurch zusammenziehenden Insulin) mit aus dem Gewebe gezogen.
Hautfalte:
Haben wir anfangs nicht gemacht, bis sich die Verstopfungen "häuften" (3 an 3 Tagen, vorher 1x in 4 Monaten). Allerdings ist bei Eric auch kaum Fett vorhanden. Wir haben jetzt einen anderen Platz an der Bauchseite, machen eine Falte und seitdem ist Ruhe mit Verstopfung.
Gedrückt haben wir nie.
Batterien:
Die Anzeige ist ein Witz. Auch bei uns sind die Batterien nach 2 Wochen leer (zumindest wird das angezeigt), halten dann aber noch mal 2 Wochen.
Erst bei "Batteriestand niedrig" sollte man drüber nachdenken, zu wechseln.
Wir haben aber sicherheitshalber immer 2 Batterien in Reserve dabei.
Grüße
Frank
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
14 Dez. 2011 10:25winampdevil schrieb: meine Erfahrungen dazu:
Batterien:
Die Anzeige ist ein Witz. Auch bei uns sind die Batterien nach 2 Wochen leer (zumindest wird das angezeigt), halten dann aber noch mal 2 Wochen.
Erst bei "Batteriestand niedrig" sollte man drüber nachdenken, zu wechseln.
Wir haben aber sicherheitshalber immer 2 Batterien in Reserve dabei.
Grüße
Frank
hallo frank,
hmmm, gestern abend zeigte die anzeige den batteriestatus erstmalig an und heute morgen beim bolen setzte der PDM dann mal eben ganz aus und sie hat schnell die batterien gewechselt - und gleich zwei ersatzbatterien in ihre tasche gesteckt - braves kind
vg, petra
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
14 Dez. 2011 10:30 - 14 Dez. 2011 10:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
14 Dez. 2011 10:34winampdevil schrieb: Ich mein den Status in der oben angezeigten Leiste. Trotz leerem Symbol läuft der PDM noch gut 2 Wochen. Bei Klartextanzeige "Batteriestand niedrig" -> klar, dann wechseln.
jau, den meinte ich auch