Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Erfahrung mit U50 Insulin?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Erfahrung mit U50 Insulin?
13 Dez. 2011 20:48Wir sind ja nun seit gestern zur Pumpenschulung "auf" omnipod im Krankenhaus. - Erfahrungen dazu später
Unsere Basalrate ist nun so gering, dass wir das wohl nur mit verdünntem Insulin hinbekommen, ich erinnere mich, dass davon schon geschrieben wurde. Habt Ihr da Hinweise, die man beachten sollte? vielleicht Ur Lieferung oder zu Kosten? Und wie lange darf man es aufbewahren?
Vielen Dank!!
Grüße
Maren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: Andere
Private Nachricht
Re: Aw: Erfahrung mit U50 Insulin?
13 Dez. 2011 20:58Bei uns war es damals so,das wir eine Apotheke suchen mussten die es mischt,weil es unter Schutzatmospähre gemischt wird.
Die Apotheke hat dann nach unserem Bedarf gemischt.
und wenn es gemischt war,war es 4 Wochen haltbar und genau wie ungemischtes Insulin im kühlschrank aufzubewahren
lg
Leonard-Marvin *4.11.11 DM seit 22.11.11
Weitere Sonderformen (neonataler Diabetes mellitus)
Anders als beim klassischen MODY kann ein monogenetischer Diabetes mellitus nicht nur Heranwachsende, sondern sogar Neugeborene betreffen. Verschiedene andere...
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Dez. 2011 21:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: Andere
Private Nachricht
13 Dez. 2011 21:33Leonard-Marvin *4.11.11 DM seit 22.11.11
Weitere Sonderformen (neonataler Diabetes mellitus)
Anders als beim klassischen MODY kann ein monogenetischer Diabetes mellitus nicht nur Heranwachsende, sondern sogar Neugeborene betreffen. Verschiedene andere...
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Dez. 2011 21:40meist findet man schon eine Apotheke, die die entsprechende Mischung herstellt.
Nach einer guten Schulung und Vorhandensein der notwendigen Materialien kann man das aber auch selbst durchführen. Die Schulung muss nicht nur die Umrechnungsfaktoren beinhalten, sondern auch die notwendigen Hygieneregeln.
Mit das Wichtigste ist, die Umrechnung IMMER zu beachten, da ja die gesamten Pumpendaten auf 100er-Insulin programmiert sind. DAS kann man einem Kind i.d.R. nicht alleine überlassen. Zumindest braucht es eine Tabelle dazu. Und das nicht nur das Kind, sondern alle (mit-)betreuenden Personen!
Entweder müssen die Bolusvorschläge der Pumpe verdoppelt werden oder man programmiert die Pumpe entsprechend.
Nach meiner Erfahrung ist man mit der entsprechenden Pumpen-Programmierung eher auf der sicheren Seite!
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Dez. 2011 21:52Wir haben die Basalrate auf die doppelte Menge einstellt und die Faktoren für bonus gaben auch. Allerdings sollen wir noch nicht den Bonus expert nutzen, daher kann da nichts passieren, und der Kleine ist eh erst zwei...
Wie man die geöffnete Flasche lagert, kannst Du mir das sagen? Angeblich hält es sich nicht länger als ein paar Tage, wenn die geöffnete Flasche nicht kalt ist?
Vielen Dank
Grüße
Maren
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
13 Dez. 2011 22:00nach den vorsichtigen "offiziellen" Angaben, kannst du von 4 Woche Haltbarkeit ausgehen.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
14 Dez. 2011 08:16wir habe in der ersten Zeit auch U50 Insulin in der Pumpe verwendet. Das Insulin haben wir selber gemischt, das war kein Problem. Bei der Pumpe wurden alle Faktoren auf das U50 Insulin angepasst, einschließlich Bolus Expert. Unsere Tochter war damals knapp 6 Jahre alt und ging halbtags in den Kiga. Für die Erzieherinnen und für Ann-Katrin war der Bolus Expert dabei eine große Hilfe.
Es ist bei uns mittlerweile einige Jährchen her, dass wir verdünntes Insulin in der Pumpe hatten. Aber ich meine auch, mich an eine Haltbarkeit von 4 Wochen zu erinnern. Ach ja, mach dich vorsichtshalber mal über die Lieferzeiten des Verdünnungsmittels schlau, das waren bei uns damals mehrere Wochen (Herstellung in den USA), da sollte man also rechtzeitig für Nachschub sorgen.
Viele Grüße
Martina