Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie lange dauert eine Pumpenschulung?

Travel23
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Wie lange dauert eine Pumpenschulung?

07 Dez. 2011 20:58
Hallo,
Heute ist endlich unsere Pumpe genehmigt worden. Wir haben bislang nur mit der Versicherung gesprochen, sie sagten, sie hätten unsere 3 Kostenvoranschläge genehmigt. Ds macht mich etwas stutzig, müssten die das nicht anders formulieren und wissen, dass sie die Pods und die Sensoren für das CGM monatlich zahlen müssen?

Nun ja, am Montag gehen wir ins KH zur Schulung und ich frage mich, wie lange man da sinnvollerweise bleibt? Die Thmen wird man ja in einer Woche gut schaffen, zumal der Kleine mit seinen zwei Jahren ja eh noch nicht selbst geschult wird? Aber wie lange dauert es, bi man alle Faktoren raus hat? Wir haben bislang konventionell gespritzt...

Danke und schoenen Aend noch,
Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Wie lange dauert eine Pumpenschulung?

07 Dez. 2011 21:26 - 07 Dez. 2011 21:28
Hallo Maren,

wenn ihr bis jetzt "nur" die CT gemacht habt und noch nicht die ICT, dann umfasst die Pumpenschulung ca 20 Schulungsstunden. Das kann man in 5 Tagen erledigen, dauert in manchen Kliniken aber auch 10 Werktage.

Die notwendigen Insulinmengen für das Basalinsulin und Essens-/Korrekturinsulin müssen dann ja auch noch herausgefunden werden. Die Diabetesteams haben dafür allerdings gewisse Vorgaben/Tabellen die sie zugrunde legen können. Das kann u.U. auch in ca 5 Tagen erledigt sein.

Die Feinabstimmung der Insulinmengen muss dann sowieso zu Hause erfolgen, da die häusliche Alltagssituation in einer Klinik nie exakt nachgestellt werden kann.

Also, je nach Klinik müsst ihr mit 1 - 2 Wochen (5 - 12 Tage) rechnen.
Wobei ich natürlich nichts zu der konkreten Handhabung solcher Pumpenschulungen in "eurer" Klinik sagen kann.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 07 Dez. 2011 21:28 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Travel23

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

08 Dez. 2011 06:17
Ich hab mich schonmal erkundigt wie es sein wird wenn mein Kleiner (2,5) eine Pumpe bekommt. Ich muss mit 14 Tagen rechnen, wo aber die erste Woche extem Schulung ist und die zweite Woche man immer mal wieder auf Urlaub zu Hause ist, da man so am besten sehen kann wie es mit der Pumpe und dem Einstellen klappt. Aber bei uns ist es noch nicht so weit das Jamie eine Pumpe bekommt....

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

08 Dez. 2011 09:48
Hallo,

wir haben gerade eine Pumpenschulung hinter uns. Sie dauerte 5 Tage, insgesamt waren wir 7 Tage im Krankenhaus, wurden aber zur Probe von Samstagfrüh bis Sonntagabend beurlaubt. Ich fand die Schulung sehr gut und auch das Material dazu. Richtig fit wird man aber nur durch Praxis. So hatte meine Tochter wohl bei der letzten Befüllung zuviel Insulin in die Luft gespritzt, bevor sie den Pod befüllt hat. Dieser meldete sich dann sehr ungünstig 6 Stunden zu früh, als sie eigentlich dringend in die Schule musste. Nunja Pod-Wechsel am frühen Morgen ist nicht zu empfehlen, sie musste dann mit dem Auto in die Schule gefahren werden.

Euch viel Erfolg bei der Schulung

Teresa
Folgende Benutzer bedankten sich: Travel23

Travel23
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

08 Dez. 2011 09:59
Vielen Dank, Tessa, wo wart Ihr denn?

Viel Grüße
Maren

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

08 Dez. 2011 10:46
Wir waren 7 Tage im KH. Man hat uns gesagt, MINDESTENS 7 Tage, aber es war eigentlich klar, dass wir nur im Notfall länger hätten bleiben können/müssen/dürfen, denn die Betten waren für die nächste Woche schon wieder "ausgebucht".

So wahnsinnig viele Stunden wurden wir nicht geschult, eigentlich nur die Grundlagen. Bei vielen anderen Dingen wurde einem dann nur gesagt, dass es sowas (z.B. BolusExpert) gibt und wo man es im Menü findet... fand ich etwas schade.

Wir haben zwar vorher 3 Monate ICT gehabt (davor 3 Monate CT), aber diese nie erlernt, nur "learning by doing"...

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Dez. 2011 11:03
Travel23 schrieb: Hallo,
Heute ist endlich unsere Pumpe genehmigt worden. Wir haben bislang nur mit der Versicherung gesprochen, sie sagten, sie hätten unsere 3 Kostenvoranschläge genehmigt. Ds macht mich etwas stutzig, müssten die das nicht anders formulieren und wissen, dass sie die Pods und die Sensoren für das CGM monatlich zahlen müssen?

Nun ja, am Montag gehen wir ins KH zur Schulung und ich frage mich, wie lange man da sinnvollerweise bleibt? Die Thmen wird man ja in einer Woche gut schaffen, zumal der Kleine mit seinen zwei Jahren ja eh noch nicht selbst geschult wird? Aber wie lange dauert es, bi man alle Faktoren raus hat? Wir haben bislang konventionell gespritzt...

Danke und schoenen Aend noch,
Maren

Wir waren von Dienstag - Freitag, davon eine Nacht (von Dienstag auf Mittwoch). Eigentlich hätten wir dann nur noch zu den Schulungen vor Ort sein müssen, da ich aber kurz vorher eine neue Stelle angetreten hatte, konnte ich Meryem morgens vor der Arbeit in der Klinik "abgeben" und wurde dann kurz vor den Schulunszeiten angerufen (mein Arbeitsplatz war in Kliniknähe)und konnte im Anschluss wieder ins Büro, Meryem habe ich dann nach Feieraben in der Klinik abgeholt.

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Aw: Wie lange dauert eine Pumpenschulung?

08 Dez. 2011 11:44
Hallo Maren,

wir waren in Ludwigshafen Kinderklinik St. Annastift. Für Euch wohl viel zu weit. Aber ich denke, die Grundlagen werden überall vermittelt.

Liebe Grüße

Teresa

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

08 Dez. 2011 12:23
Hallo,

Markus war eine Woche in der Klinik zur Pumpeneinstellung. Der Dia-Berater ist jeden Tag gekommen und hat mir den Jungs was gemacht, auch wurde ein Basalratentest gleich durchgeführt, damit ein Profil erstellt werden konnte. Die Eltern wurden seperat von den Kindern geschult wobei es bei uns so war, dass der Papa von Markus eine komplette Schulung erhalten hat und ich nur noch auf die Pumpe geschult wurde. Die technischen Details der Pumpe wurden mir von einem Herrn von Metronic erklärt, der im Vorfeld zu uns nach Hause kam, und die Boli-Abgaben usw. in der Klinik. Dort haben wir auch gelernt und gesehen was dualverlängerte Abgaben sind usw. Mei, die Erfahrung kommt in der Praxis, in der Klinik bekommt nur die Grundlagen mit auf den Weg.

lg Tanja

FiNa
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

08 Dez. 2011 19:17
Wir müssen Montag rein und der Plan ist, dass wir Freitag, spätestens Samstag entlassen werden (wir wollen nämlich am Samstag nach GE zum Schalke-Spiel ;) :woohoo: )

Die Diabetologin sagte uns vorher, dass wir mit 7-10 Tagen rechnen müssen. Da Finnja aber seit Montag schon die Testpumpe mit Kochsalz trägt und ich das Kathederlegen schon selber mache, brauch ich das nicht wirklich noch zu lernen. Und mit der Pumpe spielen durfte ich auch schon (kann ja nix passieren, da nur Kochsalz).

Ich werde MO und DI ganztags geschult, Mittwoch gehe ich morgens arbeiten (direkt von der Klinik aus) und mein Mann kommt dann, ab 13 h geht die Schulung dann los. Und DO und FR ist die Schulung für morgens veranschlagt, so dass ich Mittags wieder arbeiten kann... Wird ne stressige Woche, aber wird schon klappen!

Finnja und auch wir freuen uns riesig!
Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.534 Sekunden