Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Katheter verstoptf, ohne das man was sieht!?

mamamitbaby
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Katheter verstoptf, ohne das man was sieht!?

03 Dez. 2011 19:33
Hallo,

hab mal ein paar Beiträge gelesen und dachte, ich sag einfach mal, was mir auf dem Herzen liegt.

Mein Sohn hat erst seit gut 6 Wochen Diabetes Typ I und ist jetzt seit ein paar Tagen krank. Das die Werte da stark schwanken können, nehme ich zum Teil gelassen und mache das, was man machen kann... korrigieren und so. Jetzt aber meine Frage, kann ein Stahlkatheter auch verstopft sein, obwohl man an der Einstichstelle nichts sieht? Wir haben gestern Katheter gewechselt, weil die Werte geschwankt haben und trotz Korrektur nicht runtergegangen sind. Nach Wechsel waren die Werte wieder "normal" bis um kurz vor halb sechs. Ich hab dann mit 0,8 Einheiten korrigiert (BZ 254, ab 180 in 10er Schritten, 0,1 Einheit) und ne Stunde gewartet, um erneut zu messen. BZ war dann trotz Korrektur bei 260. Ich hab nicht lange gewartet und Katheter gewechselt...

Der Katheter war nicht verbogen oder so und an der Einstichstelle war auch nichts zu sehen. Ich muss sagen, es war jetzt das zweite Mal, dass wir gewechselt haben (gestern Abend schon) und beide Male lag der Katheter im Po... Bin jetzt mal wieder zum Bauch übergegangen und warte die Messung nachher ab...

LG Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

Re: Aw: Katheter verstoptf, ohne das man was sieht!?

03 Dez. 2011 21:29
Hallo Carmen,
wir hatten mit den Stahlkathetern lange Probleme und sind dann auf die mio umgestiegen. Die tun meiner Tochter beim Setzen nicht weh. ich denke, das war unser Problem. Da es ihr beim Setzen weh getan hat, hat sie sie nicht tief genug gesetzt oder sie sind irgendwie wieder zurückgerutscht. An den Kathetern hat man auch nicht immer etwas gesehen, manchmal war die Nadel verbogen, manchmal sah man nix. Die Werte waren die Katastrophe. Vielleicht is am Po bei euch nicht genügend Fett? Dann sitzen die Katheter auch nicht richtig. Genauswenig, wenn zu viel da ist, dann müsste man eine längere Nadel haben.
Das sind leider die Schattenseiten der Pumpe. Man hat sehr schnell sehr viel höhere Werte.
Ich hoffe, ihr bekommt das gut wieder in den Griff und wünsche euch gute Werte
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: mamamitbaby

mamamitbaby
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

03 Dez. 2011 21:39
Hmh,

unsere Katheternadel hat 6mm und die zwei Male davor ihm Po hatten wir keine Probleme... Sind jetzt wieder zum Bauch vor und der Wert war vorhin bei 101, runter von 260. Unser Hauptproblem ist, dass unser Kleine nicht viel Speck am Bauch hat und man nicht so weit nach außen gehen kann, ohne dass man die Muskeln trifft. Der Popo ist da bei ihm schon besser, aber diesmal hat es halt nicht funktioniert *schulter zuck*

Wir haben noch die Sure-T Katheter, werden aber vermutlich auf die Quickset wechseln, da wir auch schon Luft im Reservoir hatten (beim Befüllen waren keine Bläschen vorhanden) und ich dann nach dem neu befüllen nicht weiß, wieviel Luft im Verbindungsstück ist... Beim Quckset brauch ich nur die Luft aus dem Schlauch blasen und wieder an Körper anstöpseln...

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

04 Dez. 2011 20:26
Der Katheter kann auch verstopfen, wenn zu wenig oder gar kein Insulin gelaufen ist zuvor, aber das scheint bei euch ja nicht der Fall gewesen zu sein. Was ich aber noch erwähnen wollte: Wir haben seit dieser Woche auf Hinweis von Charly den Katheter mal im Oberschenkel vorn gestochen (vorher Po oder Oberschenkel hinten) und Leya findet es dort wesentlich angenehmer.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden