Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Insulin läuft neben Kanüle aus!!!

Elyas2007
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Insulin läuft neben Kanüle aus!!!

03 Dez. 2011 18:27
Hallo zusammen

Unser Sohn Elyas (bald 5) hat seit 2 Wochen den Omnipod. Wir sind zufrieden damit, nur schon weil wir nicht mehr spritzen müssen, das hat er gehasst. Nun hatte Elyas aber gestern Nachmittag/Abend und heute Nachmittag unerklärlich hohe Werte, die sich auch nicht (oder fast nicht) korrigieren liessen. Wir haben nun heute beim Bolen fürs Nachtessen festgestellt, dass ein grosser Tropfen Insulin bei der Kanüle sichtbar ist. Das Insulin muss demzufolge seinen Weg aus dem Fettgewebe an der Kanüle nach draussen gefunden haben (wir haben 2 IE gebolt). Die ersten Pods haben wir am Oberschenkel befestigt, ohne Probleme. Dieser 'auslaufende' Pod haben wir hinten am Oberarm (Trizeps) befestigt, weil ihm das, gemäss seinen Aussagen, am besten passt. Der vorletzte Pod war am anderen Oberarm, dieser lief gut.

Nun meine Frage; Kennt Ihr dieses Problem bzw. was kann man dagegen tun, um das zu verhindern? Ich weiss, dass sein Arm noch nicht so dick ist, aber es gefällt ihm dort einfach am besten.

Gruss aus der Schweiz
Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Aw: Insulin läuft neben Kanüle aus!!!

03 Dez. 2011 18:39
Hallo,

das Problem mit dem Tropfen kennen wir so nicht. Das es mit der Einstichstelle oder Kanüle Probleme gibt, kann aber nach unserer Erfahrung nach durchaus mal vorkommen (von Einblutungen bis zu Verstopfungen ist alles möglich). Zum Glück passiert es bei uns aber eher selten. Wenn es aber der Fall ist, nicht mehr korrigierbare hohe Werte auftreten und andere Erklärungen ausscheiden, bleibt eigentlich nur noch ein vorzeitiger Pod-Wwechsel.

Viele Grüße

Helmuth

chaosfamily Petra
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht

03 Dez. 2011 19:19
hallo,

wie habt ihr denn den pod aufgeklebt?
uns wurde gesagt, wir sollen ihn an arm oder bein auf alle fälle mit dem sichtfenster nach oben kleben.

meine tochter trägt den pod am bauch, wir hatten noch keine probs.

viele grüße, petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Elyas2007

Elyas2007
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

03 Dez. 2011 19:49
Danke für eure superschnellen Antworten. Mit dem neuen Pod läufts wieder super....

Wir haben das Sichtfenster jeweils nach oben, aber einfach weil man so die Kanüle besser kontrollieren kann. Gemäss der Ypsomed-Mitarbeiterin, die bei der Einführung im Spital dabei war, spiele es aber keine Rolle, ob das Sichtfenster nach oben oder unten schaut. Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Noch eine andere Frage: Wir haben die grösste Mühe, das Pflaster schmerzlos zu entfernen, es hält schon fast zu gut ;) Wir baden Elyas für jeweils 20 Minuten und nehmen dann noch Nagellack-Entferner, aber das ist sicher nicht gut für die Haut. Habt Ihr da Tipps?

Gruss, Farid
Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)

chaosfamily Petra
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

03 Dez. 2011 19:58
hallo farid,

wir nehmen zum entfernen körperöl. das geht wirklich gut.
alternativ ginge sicher auch babyöl - nur stört meine tochter hierbei das wort baby B)

ob es was ausmacht, in welche richtung man den pod klebt, weiß ich nicht, meine tochter trägt ihn wie gesagt ausschließlich am bauch und da waagerecht.

viele grüße, petra

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Dez. 2011 09:20
Elyas2007 schrieb: spiele es aber keine Rolle, ob das Sichtfenster nach oben oder unten schaut. Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Das ist die Theorie. Wir haben insbesondere am Bein mit einem Sichtfenster nach unten immer wieder Probleme gehabt und machen es so nicht mehr.
Noch eine andere Frage: Wir haben die grösste Mühe, das Pflaster schmerzlos zu entfernen,
Wir weichen mit Cutasept F vor (damit desinfizieren wir auch die neue Pod-Stelle) und das geht dann ganz gut.

Viele Grüße

Helmuth

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

04 Dez. 2011 16:03
Hallo,

zur Fensterausrichtung des Pods:
Idealerweise klebt man ihn so, dass man am klebenden Pod das Fenster -ohne Verrenkungen zu machen- sehen kann.
Damit ist dann Blut im Kanülenbereich des Pods leichter zu erkennen.

Für die Wirkung des Insulins ist es aber unerheblich, wie herum der Pod geklebt ist.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Dez. 2011 16:22
EgonManhold schrieb: Für die Wirkung des Insulins ist es aber unerheblich, wie herum der Pod geklebt ist.
wie schon geschrieben, theoretisch ja :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

tulpe33
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

22 Dez. 2011 01:57
Hallo! Wir benutzen zum Entfernen des Katheterpflasters "Remove" Tupfer, von der FA smith & nephew (Apotheke). Der Klebstoff löst sich damit sehr gut auf. Einfach kurz drauftupfen, ca 30 Sek warten und dann den Katheter entfernen. Wir benutzen sie seit 9 Jahren, haben allerdings nicht den Omnipod, sondern die Medtronic Veo-Pumpe mit Sure-T-Kathetern. Gruss Priska

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.575 Sekunden