Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie sehr schwanken eure Werte so?

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Wie sehr schwanken eure Werte so?

01 Dez. 2011 20:46
Mich würde mal interessieren was ihr so an einem tag "schafft".
Morgens kommen wir zumeist gut raus, zw. 120-150, genau im Zielbereich.

morgens in der Schule lasse ich ihn, weil er Angst hat wegen hypos, auf eher 150 laufen.

Nach hause kommt er dann auch meist zw 120-140.

nachmittags ist alles drin, von hypos bis 250 können wir in paar tagen alles anbieten :(

Abends zum essen dann je nachdem wie der Nachmittag war. nach dem essen eher Hypo trotz reduzieren der Mahlzeitenfaktoren.

Problem ist dann nur, ab ca 21 Uhr ist er oft bei 200.

nun überlege ich, das abendessen einfach verzögert abzugeben.

Wie schaut es so bei euch aus?

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: Wie sehr schwanken eure Werte so?

01 Dez. 2011 21:16
Hallo Sandra,

ist bei uns relativ ähnlich. Morgens mal 80 mal 180, meist aber so 100 bis 150, selten unter 80 oder über 180.

Vormittags auch eher so um die 150. Mittags dann mal 100 mal 200... in der Schule weiß man nie. Zurzeit wird die Sporthalle saniert. D.h. der Sportunterricht fällt aus, dafür gibt es spontan mal einen Ausflug in den Wald... natürlich nicht unbedingt an dem Tag, an dem sonst Sport gewesen wäre.
In letzter Zeit hatten wir mittags oft 180-200. Habe deshalb heute mal etwas mehr Insulin fürs 2. Frühstück "verordnet". Mittags dann 144. Das geht aber nur, wenn ich halbwegs sicher weiß, dass es keine Spontanausflüge in den Wald gibt... Lars kann nicht einschätzen, was er dafür zusätzlich essen müsste, die Lehrerin noch weniger. Die "verordnet" ihm dann ein ganzes Trinkpäckchen und er kommt mit 300 nach Hause...

Nachmittags habe wir auch immer mal ein paar hohe, dann wieder ein paar niedrige. Immer wenn ich denke, ich sehe ein Muster, ist am nächsten Tag alles anders. Spätanstiege bei eiweiß/fettreichem Mittagessen kommen genauso oft wie sie ausbleiben.

Und am Abend haben wir ja auch genau das gleiche Problem wie ihr. Auf Anraten des Arztes geben wir jetzt 35 % nach dem Essen sofort ab und 65 % über 2 Stunden verzögert (also der Doc meinte, über 2,5 h, aber dann macht es überhaupt keinen Sinn noch zu messen, bevor wir ins Bett gehen).

Das machen wir heute den 9. Tag. Bisher (an 8 Abenden) war das Resultat: drei gute Nächte, eine akzeptable (leicht zu hoch), zwei hohe und leider auch zwei niedrige. Insgesamt haben wir mit weniger Insulin bessere Werte erzielt. Aber das mit den niedrigen Nächten mag ich gar nicht. Das haben wir sonst nur alle paar Monate mal. Nachts "nachfüttern" müssen ist meiner Meinung nach Stress pur für Eltern und Kind und sollte die Ausnahme bleiben. Zweimal die Woche ist mir da zuviel!

Wenn das so bleibt, lassen wir das mit dem Dualbolus wieder.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Steffii
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht

02 Dez. 2011 06:59
Also meine Tochter hätte da auch einiges an schwankenden Werten zu bieten.

Morgens meistens eher hoch (200-300), an manchen Tagen aber auch 150, das finden wir dann gut.

Den Tag über ist jede Messung ein Überraschungsei.

Sie kämpft gerade noch mit einer Lungenentzündung, die trotz Antibiotikum nicht besser wird, eher schlechter. Das hat paradoxerweise Unterzuckerungen zur Folge. Ich dachte immer, ein Infekt würde die Werte erhöhen. Aber das gilt wohl nicht für Lungenentzündungen. Zusätzlich macht sie im Moment keinen Sport, also auch da wären eher hohe Werte zu erwarten.

Statt dessen laboriert sie diese Woche abends mit zu niedrigen Werten. Vorgestern war sie zwei Stunden lang nicht über 70 zu bekommen, trotz Zuckerorgie zur Erhöhung.

Also die Schwankungen sind zwischen 35 und 350 in der letzten Woche, munter durcheinander gewürfelt.

LG
Steffi

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

02 Dez. 2011 07:58
bei Jamie ist es auch total chaotisch....

morgens kommt er meist mit 3,5 (auch mal mit 2,5) raus und am Vormittag ist alles super. Nach dem Mittagsschlaf geht es dann richtig zur Sache und er hat teilweise (wie gestern) 16,9 :S das ist auch schwer ihn dann runterzubekommen und wenn er ins Bett geht ist er meist bei 11. Aber da mach ich nichts dran weil er mir sonst um 22 uhr schon bei 2-3 ist wenn er mit einem niedrigeren Wert ins Bett geht

steffi bei Jamie ist es auch so wenn er einen Infekt hat geht sein BZ runter statt hoch. Wenn er aber einen Wachstumsschub hat (wahrscheinlich jetzt wieder) dann bekomm ich die hohen Werte kaum runter :angry:

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

03 Dez. 2011 12:49
Hallo,

bei uns gab es in den letzten 6 Wochen ständig Werte zwischen 400 und 50. Mal griff die Korrektur gar nicht, einen Tag später ging der BZ bei normaler Korrektur innerhalb von 1 Stunde um 300 runter. Nun haben wir seit ein paar Tagen die Pumpe (OmniPod) und hoffen, dass es besser wird (sieht zur Zeit auf jeden Fall danach aus). Endlich einmal wieder Morgenwerte zwischen 90 und 140 - ein Traum. In der Nacht war bislang unsere größte Schwachstelle: in den 8 Monaten seit Manifestation nur 1 Hypo, aber dafür ständig Werte zwischen 200 und 300, egal mit welchem Superwert unsere Tochter so gegen 22.00 Uhr ins Bett gegangen ist. Wir messen immer um 2.00 Uhr morgens - je nach Korrektur dann noch mal um 4.00 Uhr.

Gruß

Teresa

mause
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

12 Jan. 2012 12:26
Hallöchen,

bei uns sind es auch totale Schwankungen. Zwischen 50 und 300 ist alles dabei. Und oft ist es so, dass sie dann ganz rapide abrutscht, wenn ich ihr Korrektur gebe.
Die Nächte sind momentan recht gut, wobei sie dann morgens öfter mal zu hoch (ca. 200) ist. Jedoch kommt es auch da immer mal wieder vor, dass Elisa aus unerfindlichen Gründen auf unter 60 rutscht.
Sie ist übrigens 3 Jahre alt.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

12 Jan. 2012 20:13
Also Leya (5 Jahre) testet immer ganz gern die Grenzwerte der Messgeräte aus. von 20 bis 500 ist alles dabei, auch gern mal an einem einzigen Tag. Unser Pflegedienst kriegt bei uns gezeigt, welche Werte so möglich sind. Letztens bei nem 27er hat sie sich noch selbst gemessen und war voll ansprechbar. Der Pflegedienst hat drei mal nachgemessen, aber dann doch zwei Traubenzucker reingegeben, kam bei 120 raus, der nächste Wert war wieder 55...(am Tag drauf war sie zu den exakt gleichen Zeiten mit exakt gleichem Ausgangswert und exakt gleichem Frühstück bei 420 und 70, noch einen Tag später war der Ausgangswert etwas niedriger tagsüber dann 160 und 240) Wir haben die letzten Wochen als perfekt abgestempelt, weil sie morgens fast immer unter 250 rauskam.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.624 Sekunden