Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie bekomme ich eine Pumpe zur Probe

jasmina
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Wie bekomme ich eine Pumpe zur Probe

01 Dez. 2011 17:00
Mein Sohn 16 möchte jetzt auch eine Pumpe, weil sein HP1 wert bei 10,9 ist.
Unser DB-Arzt möchte auch das er eine Pumpe bekommt. Der meinte ich sollte doch mal bei der Krankenkasse IKK nachfragen ob wir eine auf Probe bekommen und dann den Antrag stellen.Das hat der erste Sachbearbeiter nicht verstanden. Ich hatte es dann mehrfach erklärt aber bei der Ikk soll es so sein. Erst die Verordnung mit Begründung und allem also keine Pumpe auf Probe.
Weiß einer wie man das alles etwas schneller machen kann.
Der Dominik hat am morgen bis zum späten Nachmittag immer Werte zwische 250-hi.
Er war auch in den Herbstferein zur Schulung auch dort hatte er kaum bessere Werte deswegen eine Pumpe.
Bin echt sauer auf der Krankenkasse.

MFG

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bigmam8
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: Wie bekomme ich eine Pumpe zur Probe

01 Dez. 2011 20:02
Hallo, Andrea, bei uns wurde der Antrag durch unsere Dia-ärztin an die KK. gestellt. Mit Verbesserung des HBA1C-wertes ging dann die "Genehmigung auf Dauer" ganz schnell. Drücke Euch die Daumen. LG. Petra :)

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Wie bekomme ich eine Pumpe zur Probe

02 Dez. 2011 07:28
Hallo Andrea!

Das Vorgehen ist normalerweise so:

Der Dia-Doc stellt einen Antrag für eine Pumpe bei der Krankenkasse. Parallel dazu müssen (nach Möglichkeit peinlichst genau geführte) BZ Tagebücher der letzten 3 Monate von euch eingereicht werden.
Wir haben damals noch einen Fragebogen von der KK bekommen.

Die KK prüft dann die "meidizinische Notwendigkeit" durch einen Medizinischen Dienst. Dieser gibt dann eine Empfehlung ab (also JA oder NEIN). Erst dann gibt es (sofern die Pumpe bewilligt wurde) eine Pumpe für 3-4 Monate zur Probe. Im Anschluss daran wird nochmal geprüft, ob sich die Einstellung des BZ durch die Pumpe verbessert hat (also nochmal Tagebücher einreichen). Läuft alles wie gewünscht gibt es dann die endgültige Genehmigung für die Pumpe.

Es hängt sehr viel davon ab, wie der Dia Doc den Antrag stellt. Im Moment gibt es leider einige KK, die sich mit der Genehmigung einer Pumpe sehr schwer tun (Kostenfaktor!).
Aber man hat nach einer Ablehnung auch die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen.

Auf die KK brauchst du also nicht sauer zu sein - das ist das ganz normale Procedere.

Viele Grüße, Cordula

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden