Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinpumpen





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Aug. 2005 15:44 #3349 von
antwortete auf Re: Insulinpumpen
Hallo Birgit,

Samuel und ich sind seit 2 Tagen zurück aus Bad Mergentheim - und ich kann es nur empfehlen. Er hat jetzt -endlich!- eine Pumpe, und der HbA1c ist nach nur 18 Tagen schon von 7,6 auf 7,2 gesunken. Abraten möchte ich GANZ dringend von einem ambulanten Einstellen auf die Pumpentherapie oder auch von dem *Hau-Ruck-Schnellverfahren*, das in vielen Kliniken praktiziert wird, nach dem Motto *Pumpe leicht gemacht in 5 Tagen*. Die Schulung, die ich gerade hinter mich gebracht habe, war sehr umfassend und ausführlich - nach 5 Tagen hätte ich wahrscheinlich gerade mal die Pumpe bedienen können, aber nur wenig Hintergrundwissen gehabt. Es war super anstrengend, aber mindestens genauso wichtig.

Wir waren übrigens nicht in der Diabetesklinik in Bad Mergentheim, sondern bei Dr. Teupe in Althausen (im Diabetesdorf). Der Mann ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet - und glaub mir, SO schnell beeindruckt mich kein Arzt; dafür hab ich schon zu viele nicht so positive Erfahrungen mit seiner Berufsgruppe gemacht. Samuel bekommt jetzt weniger als die Hälfte an Insulin als vorher - und hat gute Werte dabei! Ich habe in Althausen zum allerersten Mal gehört, dass man Insulin REDUZIEREN soll, wenn die Werte sehr hoch sind ... bisher sollte ich immer nur mehr spritzen. Samuel war zum Schluss bei 2,5IE Actrapid für eine BE (!).

Wen es interessiert: Ich habe mal gefragt, ab welchem Alter die Pumpe sinnvoll ist. Antwort: Es gibt kein Alter, in dem die Pumpe nicht ratsam wäre. Mein bisheriger Diabetologe war da immer anderer Meinung.

Dr. Teupe hat neben seinem Diabetesdorf auch eine Praxis (entspricht wohl so etwas wie einer Ambulanz). Man hält weiter per Fax Kontakt zu ihm, schickt also regelmäßig seine Protokolle hin und bekommt dan umgehend telefonische Auskunft, wie man weiter vorgehen soll. Persönliche Besuche sind deshalb nur selten nötig (wenn ich ihn da richtig verstanden habe).

Ich gebe Dir gerne seine Anschrift und Telefonnummer, wenn Du Interesse hast. An dieser Stelle herzlichen Dank an Fam. Mattke, die mir Dr. Teupe empfohlen hat und die ich in Althausen auch persönlich kennenlernen durfte - habe mich sehr gefreut, auch wenn es nur kurz war! :o)

Herzliche Grüße,

Rebecca & Samuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2009 18:18 - 06 Mai 2009 14:46 #28602 von Claudius
Claudius antwortete auf Re: Insulinpumpen
Hallo Rebecca, wir fahren wahrscheinlich nächste Woche zu Dr. Teupe und ich würde gern vorher mal mit jemanden darüber reden, der dort schon einmal war. Ich würde mich über einen Kontakt sehr freuen.
Bianca
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 06 Mai 2009 14:46 von WebAdmin. Begründung: Datenschutz. Mailadresse nun nur von registrierten Benutzern lesbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2009 21:41 #28607 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re: Insulinpumpen
Hi Anja,
unsere Ärztin war zuerst auch nicht so für die Pumpe (Lennart ist 5,5 Jahre alt & kommt im Sommer auch in die Schule). Ich habe einfach gekämpft, dann meinte sie, dass sie Angst habe, ich würde ihn nur noch messen & Korrektur spritzen. Das ist nicht der Fall, denn mittlerweile haben wir (also Lennart) eine Pumpe. Er hat(te) schwankende Werte, speziell nachts & nur aufgrund ziemlich zeitintensiver Nachtschichten habe ich die Werte einigermaßen in Griff halten können...
Wir haben die Pumpenumstellung in einer Reha gemacht (die hatte ich bereits beantragt) & da wir dann zwischenzeitlich auch die Pumpe beantragt & genehmigt bekommen hatten, haben wir das in einem Aufwasch gemacht. Also nicht KRANKENHAUS, sondern in der Kurklinik & da war der REHA-Alltag (im Vergleich zum ZU-HAUSE-Alltag) vergleichbar & somit die Basalrateneinstellung schlussendlich optimal.
Ich fand diese Lösung super - für Kind & Mutter (& Begleitkind). Hat gut geklappt (wir waren in der Kurklinik in Heringsdorf/USEDOM) & die PUMPE war eine Entscheidung unseres Sohnes (ich hätte sie schon viel früher gerne gehabt, aber er war anfangs noch nicht bereit) & als er sagte: MAMA, ICH MÖCHTE EINE PUMPE, da habe ich dies auch sofort forciert. Lennart ist super glücklich, dass er nun endlich die Pumpe hat & die Piekserei ein Ende hat. Er bedient die Pumpe (das was er benötigt) seit dem 1. Tag alleine (natürlich nur unter meinem wachsamen Auge) & hat Spaß daran. Die Schulungen (Reha) waren auch gut für ihn - bin sehr optimistisch für den Schulbeginn im Sommer :)
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2009 21:45 #28608 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re: Insulinpumpen
@ Anja
PS: Habe eben erst gemerkt, dass dieser Forumsbeitrag schon URALT ist - also mein Feedback mehr als zu spät kommt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden