Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

wie aktives Insulin bei erneutem Bolus beachten?

darkangel84
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

wie aktives Insulin bei erneutem Bolus beachten?

27 Nov. 2011 16:31
meine Tochter Zoe(17 Monate) hat seit Mai 2011 DM und seit Nov. eine Pumpe. Kann mir einer sagen, ob und wie ich das noch aktive Insulin in die Bolusgabe einbeziehen muss oder ob ich es links liegen lassen kann?

Danke im voraus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht

Re: Aw: wie aktives Insulin bei erneutem Bolus beachten?

27 Nov. 2011 16:44
hallo,

welche pumpe hat deine tochter?

meine tochter trägt die omnipod und der pdm berechnet immer das AI mit bei erneuter bolusabgabe, da soll / kann sie manuell nix dran ändern.

vg, petra

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

27 Nov. 2011 17:08 - 27 Nov. 2011 17:18
Hallo darkangel,

"aktives Insulin" sollte grundsätzlich nicht von einem nachfolgenden Bolus abgezogen werden. Wenn es für eine vorherige Nahrungsaufnahme richtig definiert worden ist, ist ja anzunehmen, dass es auch noch dafür benötigt wird. Und sei es für die längerwirkenden Anteile an Fett/Eiweiß.

Auch ist es logischerweise taktisch nicht ganz schlüssig, wenn vorweg einer Mahlzeit das Insulin abgezogen wird, das vor dieser Mahlzeit noch, vielleicht nur für 60 Minuten, als aktiv angezeigt wird. Weil spätestens nach einer halben Stunde würde der abgezogene Bolusanteil so langsam den neu resorbierten KH aus der Folgemahlzeit fehlen.

Besser ist sicherlich bei einem niedrigen BZ vor der Mahlzeit eine kleine BE-Korrektur mit schnellen KH's zu geben. Z.B. etwas Saft, um den BZ anzuheben und so einen ausreichenden Sicherheitspuffer zu schaffen. Sofern die Sicherheits-KH zu viel waren, kannst Du späterhin immer noch nachkorrigieren.

Wenn das aktive Insulin aus einem vorgehenden Korrekturbolus stammt, dann wäre abzuschätzen, ob die Korrektur bereits abgeschlossen ist, oder ob noch was fehlt.

Soweit ich das jetzt im Sinn habe, ziehen die Bolus-Experten der verschiedenen Geräte aktives Insulin auch nur vom ggf. noch nötigen Korrekturanteil eines Folgebolus, nicht vom Bolus selber ab. Was ja auch Sinn macht. ;)

Gruß
Joa

p.s.
Hier noch ein Link zu einer thematischen Diskussion zum Thema.

@ Michael: Falls das hier im Forum schon mal Thema war, bitte den Link entsprechend ersetzen.
Letzte Änderung: 27 Nov. 2011 17:18 von Joa.

darkangel84
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

27 Nov. 2011 17:24
huhu... wir haben die Minimed Paradigm Veo. Wir könnten den Bolusrechner da nutzen, aber da wir fast immer mit der Fernbedienung arbeiten um Zoe nicht immer zu stören und an ihr rumzuhantieren nutzen wir den nicht und berechnen im Kopf das Essensinsulin und geben es im Bolus ohne das aktive Insulin zu beachten. bei der schulung usw. wurde das nicht erwähnt...

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

27 Nov. 2011 18:50
Hallo,
bei einem erneuten Bolus brauchst du das noch aktive Insulin nicht mit einzuberechnen. Das musst du nur bei Korrekturgaben!!!
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden