Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Meine Tochter will jetzt doch eine Pumpe

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Meine Tochter will jetzt doch eine Pumpe

21 Nov. 2011 17:44
Hallo,

nachdem sie sich ja die ganze Zeit gesperrt hat, scheint sie sich jetzt mit dem Gedanken anzufreunden.

Jetzt brauche ich aber nochmal Eure Hilfe.

Ich könnte natürlich hier alles durchackern wegen der verschiedenen Pumpen.

Aber ich möchte es mir ja ein wenig einfacher machen ;)

Beschreibt mir einfach, welche Pumpe Ihr respektive Eure Kids haben, wie gut sie sich bedienen lassen, wie Eure Erfahrungen sind.

Am besten Mamas/Papas von Kindern, die ungefähr so alt sind wie meine Tochter (8 Jahre).

Meine Tochter gehört auch eher zu den aktiveren Kindern. Ist da ein Stahl- oder ein Teflonkatheter besser?

LG und danke Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dianak
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

Re: Aw: Meine Tochter will jetzt doch eine Pumpe

22 Nov. 2011 17:31
Hallo Lilli,

wir, bzw. Lara (7) haben die Accu Check Combo. Ich finde sie super für Kinder, da das Meßgerät gleichzeitig die Fernbedienung für die Pumpe ist. Zu den gemessenen Werten (Grenzwerte kann man selber einstellen) erscheint ein farbiger Balken, der den Kindern hilft, die Werte zu begreifen (rot=Unterzucker, grün=Zielbereich etc.). Desweiteren berücksichtigt der Bolusexpert den gemessenen BZ-Wert bei der Bolusabgabe, d.h. bei einem erhöhten Wert wird automatisch die Korrektur dazugerechnnet, bei niedrigen Werten wird Insulin abgezogen. So ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite, gerade wenn die Kinder alleine unterwegs sind.

Der einzige Nachteil dieser Pumpe ist, dass der gemessene Wert nur einige Minuten gespeichert ist. Wenn man erst nach dem Essen bolen will/muss, gibt es keinen Bezug mehr zu dem gemessenen Wert und man muss ggf. manuell korrigieren.

Wir haben sie jetzt seit 3 Jahren, und gerade für Kleinkinder und Kinder, die sich im 100ter Bereich noch nicht so gut und zuverlässig auskennen, wirklich empfehlenswert.

Bei uns steht im nächsten Jahr die Neuverordnung an und dies wird sicherlich eine Patch-Pumpe (Omnipod, etc.) werden. Die großen Vorteile darin sehen wir, dass sie diskreter zu tragen ist und nicht immer an- und abgekoppelt werden muss (im SChwimmbad, am Strand etc.). Unsere Dia-Ambulanz ist noch nicht wirklich überzeugt von dem System, aber bis dahin ;) ..... werde ich sie schon überzeugt haben.

Viele Grüße

Diana

Milagol
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Feb. 2012 20:48
Hallo,
bei uns steht der Wechsel schon jetzt an und ich will für unsere Tochter (5) auch eine Patch Pumpe ;).
So wie ich gehört habe, gibt es die für Kinder erst Ende des Jahres. Ich weiß noch gar nicht wie ich jetzt Vorgehen soll... :unsure:
Liebe Grüße
Mila

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Feb. 2012 20:55 - 29 Feb. 2012 20:56
Milagol schrieb: ich will für unsere Tochter (5) auch eine Patch Pumpe ;).
So wie ich gehört habe, gibt es die für Kinder erst Ende des Jahres.
Verstehe ich nicht, haben hier doch schon etliche Familien (uns eingeschlossen).

Viele Grüße

Helmuth
Letzte Änderung: 29 Feb. 2012 20:56 von Niemand.

Milagol
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 März 2012 15:24
Hallo Helmuth,
dass es hier schon Familien gibt, die eine Patch Pumpe haben wusste ich nicht (oder dass die Pumpe schon im Betrieb ist...).
Könntest Du mir bitte sagen, was für eine Ihr habt? Das ist aber nicht diese OmniPod, oder? Habt Ihr wirklich eine für Kinder???
Kannst Du mir bitte helfen? Wie gesagt, wir haben im Moment die Accu-Check Spirit , die jetzt abläuft, Firma Roche will uns die Accu-Check Spirit Combo aufdrehen (die läuft ohne Begrenzung, d.h. der nächste Pumpenwechsel... so in 10 Jahren, oder so...)
Ich wäre Dir sehr dankbar
Liebe Grüße
Mila

dianak
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

03 März 2012 18:04
Milagol schrieb: Hallo Helmuth,
dass es hier schon Familien gibt, die eine Patch Pumpe haben wusste ich nicht (oder dass die Pumpe schon im Betrieb ist...).
Könntest Du mir bitte sagen, was für eine Ihr habt? Das ist aber nicht diese OmniPod, oder? Habt Ihr wirklich eine für Kinder???
Kannst Du mir bitte helfen? Wie gesagt, wir haben im Moment die Accu-Check Spirit , die jetzt abläuft, Firma Roche will uns die Accu-Check Spirit Combo aufdrehen (die läuft ohne Begrenzung, d.h. der nächste Pumpenwechsel... so in 10 Jahren, oder so...)
Ich wäre Dir sehr dankbar
Liebe Grüße
Mila

Hallo Mila,

wieso soll denn die Combo ohne Begrenzung laufen. Das habe ich ja noch nie gehört. Meines Wissens endet auch hier nach 4 Jahren die Garantie.

Spezielle Patch Pumpen für Kinder gibt es nicht. Es kommen lediglich kleinere Pods auf den Markt, die sicherlich für Kinder sinnvoll sind. Und die kann man sich sofort nach Verfügbarkeit verschreiben lassen.
Ich denke, die einzige Frage, die du dir stellen musst,ist, ob du die Omnipod nimmst, oder auf die neue Patch Pumpe von Roche wartest.
LG
Diana

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 März 2012 19:27 - 03 März 2012 19:28
Milagol schrieb: Könntest Du mir bitte sagen, was für eine Ihr habt? Das ist aber nicht diese OmniPod, oder? Habt Ihr wirklich eine für Kinder???
Wir haben die Omnipod und kommen damit recht gut klar. Ich denke, was Diana geschrieben hat, das trifft es.

Das mit der Pumpe ohne zeitliche Begrenzung verstehe ich auch nicht. Ist das nicht eher ein Nachteil? Man möchte doch eigentlich auch mal von technischen Weiterentwicklungen profitieren?

Liebe Grüße

Helmuth
Letzte Änderung: 03 März 2012 19:28 von Niemand.

Milagol
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 März 2012 11:19
Hallo,
es ist so, dass die Spirit Pumpe nach vier Jahren komplett abschaltet, die Combo läuft auch nach vier Jahren weiter, so bin ich davon ausgegangen, dass man nicht unbedingt eine neue Pumpe bekommt... Ich glaube nicht, dass die KK alle vier Jahre eine Pumpe genehmigt.
Natürlich will ich auch immer das Neueste, das Beste für mein Kind.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

04 März 2012 14:46
Hallo,

zur Info für die, die noch nicht so lange dabei sind:

"Früher" hatten die Insulinpumpen von Disetronic/Roche eine Laufzeit von je 2 Jahren. Es gab nach der Bewilligung durch die KK dann 2 davon, so dass man pro Verordnung/Genehmigung eine Pumpenlaufzeit von 4 Jahren hatte. I.d.R. gab es zum Ablauf der 4 Jahre ohne große Probleme die Folgepumpen.

Aus verschiedenen Gründen musste/wollte Roche von diesem System Abstand nehmen und hat nun -wie alle anderen Anbieter schon immer- eine Pumpe mit einer Garantie für 4 Jahre. Meist machen die KK keine sehr großen Schwierigkeiten wenn danach eine "neue" Pumpe verordnet wird.

Ein Sonderfall ist das OmniPod - System, bei dem der PDM (BZ-Messgerät/Bolusrechner/Fernbedienung) eine unbegrenzte Laufzeit hat und die Pods (Pumpen) alle 3 Tage gewechselt werden. Bei Neuerungen an den Pods bekommt man die automatisch nach Markteinführung ausgeliefert.

Sollte durch Software-Änderungen ein neuer PDM notwendig sein, wird auch der ausgetauscht.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.548 Sekunden