Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

3 jähriger bereit für Insulinpumpe?

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: 3 jähriger bereit für Insulinpumpe?

22 Nov. 2011 08:11
Hallo Jaqueline,
ich habe gerade mal in Eurem Profil nachgelesen.
Bei einem Hba1c von 9 wundert es mich auch, dass Euer Arzt noch warten will mit der Insulingabe. Worauf denn? Auf eine Ketoazidose?
Wir hatten anfangs auch mehrere Monate lang kein Insulin in der Nacht, aber tagsüber sowohl für die Mahlzeiten, als auch basal.
Auch wenn wir alle Dein Hoffen auf ein Wunder verstehen, das wird es wohl nicht geben. :(
Ich würde lieber 2 Wochen früher mit dem Spritzen beginnen, als eine völlige Entgleisung zu riskieren!

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elyas2007
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

22 Nov. 2011 18:29
Hallo Nupanapi

Unser Sohn (wird nächsten Februar 5) ist seit bald 3 Jahren Typ-1-Diabetiker. In letzter Zeit wurde es immer schlimmer mit dem Spritzen, er konnte die Spritzen nicht mehr sehen. Da wir schon seit längerem mit einer Pumpe geliebäugelt haben, haben wir zuerst einen Probe-Pod (Omnipod) bestellt. Das ging problemlos, unser Sohn akzeptierte das Teil. Seit gestern nun läuft ein scharfer Pod, juhuuu (2 1/2 Stunden ambulante Einführung im Spital). Unser Sohn hat damit keine Probleme, er turnt ganz normal damit herum und hat ihn schon vergessen. Er (und wir Eltern natürlich auch) freut sich, dass wir nicht mehr Spritzen müssen.

Gruss aus der Schweiz
Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Nov. 2011 06:57
Ich weiß nicht ob es irgendwelche Dinge gibt, die wir hier nicht wissen, aber kein Insulin zu geben nur weil er nachts noch runterreguliert und dazu einen HbA1c von 9. :woohoo:
Auch wenn es dir noch schwer fällt die Diagnose zu akzeptieren (ging mir am Anfang genauso, da habe ich auch auf ein Wunder gehofft) aber mir kommt das echt merkwürdig vor. Der "Feind" sind nicht die Insulingaben sondern die hohen Werte. Und wenn er momentan nur Insulin zu den Mahlzeiten braucht was solls, es gibt doch kein "ganz oder garnicht".
Seid ihr bei einem Kinderdiabetologen? Wenn ich das so lese mache ich mir echt Sorgen :( .
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

24 Nov. 2011 09:13
Sorry, dass ich mich erst wieder jetzt melde. Vielen Dank Euch übrigens nochmal für Eure ehrliche & direkte Meinung ! Manchmal sind harte Worte dabei, aber das ist gut zum reflektieren ;)

Also, Pauls "tagsüber-hohe-BZ-Werte" liegen im Bereich von 180 bis etwa 250. Würden wir den BZ nicht messen, würden wir an seinem Verhalten und seinem Wesen niemals merken, dass er das Problem hat.

Und ja, wir sind bei einem Kinderdiabetologen in Behandlung (sogar hier in Diabetes Kids in der Referenzliste genannt).

Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

darkangel84
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

27 Nov. 2011 15:08
Hallo!

Bin zwar relativ neu hier aber habe auch was dazu zu sagen.

Meine Tochter Zoe ist seit Mai 2011 DM Kind. Sie hat den DM mit 11 Lebensmonaten bekommen. also n knappes halbes Jahr. Zum Anfang haben wir auch mit Pen gespritzt. aber die werte schwankten Stark und auch Zoe mochte die Pens nicht mehr sehen und zog beim spritzen immer ihren Bauch ein. Sie ist im Dezember dann 1 1/2 Jahre.Der HbA1c wert von 8,5 ist VOR der Pumpe.(war aber auch krank vorher mit sehr hohen werten!)

Am 2.11. hat sie Ihre Medtronic Minimed Paradigm Veo bekommen und ich muss sagen top!
Ihre werte sind (finden wir) viel stabiler und (klar gibts auch mal ausnahmen-verrechnet oder so- oder infekt...)und niedriger als vorher. Sie akzeptiert die Pumpe total, spielt auch nicht dran rum. Wenn wir mit der Fernbedienung den Bolus eingeben, dann "tanzt" sie nach den Piptönen und freut sich richtig.

Das Wechseln des Katheters hatten wir anfangs alle 2 Tage mit der Weile lassen wir ihn auch bis zu 3 Tage wenn alles gut läuft-erst 2 mal verstopft gewesen und das in der ersten woche seit dem nicht. das legen des Katheters ist eigentlich auch OK. Sie macht nur terror wenn sie sieht wie wir alles vorbereiten, weil sie dann weiß was kommt, aber das wäre auch irgendwann mit Pen so gewesen. bereiten wir alles vor wenn sie auf dem Topf sitzt und sie dann ablenken mit einem Buch und dann den Katherlegen sagt sie oft nicht einen Ton, erst wenns schon längst vorbei ist und alles liegt und das Pflaster vom alten katheter abgemacht wird.

Sie hat seit einer Woche einen Rucksack für die Pumpe. Den trägt Zoe den ganzen Tag, auch nachts. Sie ist eh ein Bauchschläfer aber selbst wenn sie auf dem Rücken liegt stört sie das nicht, auch nicht beim windeln. Zoe tobt so rum wie vorher.

Ich kann nur zu einer Pumpe raten, gerade bei kleinen Mäusen. Ein Alltag ist da eher möglich und auch mal ausnahmen mit dem essen (weihnachtsmarkt Geburtstag oder ausflug, eher mal hunger, appetit) ist viel eher möglich da das dauernde ausziehen und Spritzen wegfällt.

LG Astrid

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

27 Nov. 2011 20:07
Wir sind mit unserem kleinen Helden im Krankenhaus und morgen bekommt er seine Pumpe. Wichtiger Tag! Aber er meistert alles bisher so tapfer und wir sind mächtig stolz auf den Zwerg :kiss:

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Nov. 2011 07:37
Dann alles Gute und ich drück die Daumen, dass ihr mit derPumpe gut zurecht kommt!!!!

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden