Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Behandlungsfrust- immer noch keine Schulung

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Behandlungsfrust- immer noch keine Schulung

16 Nov. 2011 15:38
Hallo,

bei uns herrscht wieder Behandlungsfrust. Die Pumpe - es soll die omnipod sein - ist seit 6 Wochen genehmigt. Wegen der Pumpenschulung wurden wir mal wieder und wieder vertröstet und nun kann diese frühestens Mitte Januar 2012 stattfinden - natürlich unter Vorbehalt, dass dann alle notwendigen Mitarbeiter in der Klinik sind. Das sind mehr als 3 Monate nach der Genehmigung.

Ich weiß manchmal nicht mehr, wie ich meine Tochter für die nächtlichen Spritzen so gegen 2.00 Uhr morgens noch motivieren soll. Teilweise spritzt sie 10-12 mal am Tag, weil sie so oft korrigieren muss, dann aber wieder Tage mit lauter Unterzuckerungen hat.

Und was besonders schlimm ist: Ende Januar fährt sie mit ihrer Klasse auf Skifreizeit. Wie soll das gehen, wenn sie erst eine Woche vorher die Pumpe bekommen hat?

Ich habe eben mit der Krankenkasse telefoniert. Die sind auch mehr als "erstaunt". Eine Pumpe wird ja nur unter strenger medizinischer Indikation bewilligt, eben weil es unter ICT nicht gelingt, die Extrem-Werte unserer Tochter in den Griff zu bekommen. Und dann hat das plötzlich 3 Monate Zeit? Es liegt der Krankenkasse auch immer noch kein Antrag für die Omnipod vor, obwohl das angeblich schon längst erledigt war.

Wer kann mir noch andere gute Schulungszentren - möglichst mit Omnipod-Erfahrungen - nennen? Danke schon vorab für Eure Unterstützung. Die Kliniken sollten so im Umkreis von maximal 200 km von Mainz sein.

Frustige Grüße

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

Re: Aw: Behandlungsfrust- immer noch keine Schulung

21 Nov. 2011 11:47
Hallo Teresa,
hat die KK nicht die Möglichket der Klinik etwas auf die Füße zu treten?
Gäbe es eine andere Klinik, die euch schulen könnte? Wenn sie weiterweg ist, könntest du auf medizinische Indiakation pochen, dass du mit aufgenommen wirst.
Viel Erfolg
Gruß Vera

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

21 Nov. 2011 15:53
Hallo,

glücklicherweise habe ich noch eine andere Klinik aufgetan. Siehe anderer Beitrag. Man wird halt echt zur Löwenmutter. Wir gehen nächste Woche nach Ludwigshafen für 7 Tage. Ich hoffe sehr auf einen guten Aufenthalt und eine gründliche Schulung.

Danke für Deine Mail.

Gruß

Teresa

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

21 Nov. 2011 18:31
Na das ist doch super, Glückwunsch.
Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
Vera

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.548 Sekunden