Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

OmniPod - schlechterer HbA1c Wert?

Drusillaloony
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: OmniPod - schlechterer HbA1c Wert?

22 Nov. 2011 10:29
Hallo Nadine,
wir benutzen die Quick-Set von Medtronic und auch ich kenne das Problem mit Luft das nach dem Abkoppeln im Schlauch ist. Bei uns entsteht das vermutlich dadurch, daß der Schlauch nach dem Abkoppeln etwas zu wild rumgeschlenkert wurde und etwas Insulin dadurch raustropft. Daher sehe ich mir das Endstück vor dem Wiederanschließen immer genau an und lasse generell immer 0,5 Einheiten vor dem Anschließen durchlaufen bzw. mehr wenn ich Luft am Ende sehe. Das die Luft aber weiter den Schlauch nach oben wandert habe ich noch nicht beobachtet. Bei uns sind davon max. 1 cm des Schlauches an der Ankopplestelle betroffen.
Liebe Grüße,
Alexa

P.s.: Der einzige Grund dafür das ein Omnipod einen schlechteren Hba1c-Wert verursachen kann, wäre für mich das man Luft im System schlechter sieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elyas2007
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

22 Nov. 2011 12:41
Hallo zusammen

Wir waren gestern im Zürcher Kinderspital (Schweiz) und haben für unseren 4-jährigen (bald 5) Sohn die Einführung für den Omnipod gehabt (ambulant, 2 1/2 Stunden). Von der Grösse her stört der Pod ihn überhaupt nicht. Wir haben den Eindruck, dass er ihn gar nicht mehr bemerkt. Es ist auch viel einfach als vorher, nur einen Bolus abzugeben, als Insulin aufzuziehen und zu spritzen (er hasste die Spritzen). Darum sind wir bis jetzt (ist ja erst einige Stunden her :) ) sehr zufrieden.

Gruss aus der Schweiz
Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)

Travel23
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

24 Nov. 2011 19:25
Hallo Helmuth,

Danke für Deine ausfuehrliche Rückmeldung, das hat uns sehr geholfen! unser diabetologe ist auch ganz hin und weg von der Bult, aber wir haben ja noch eine größere Tochter, die wir nicht so einfach aus der Schule nehmen oder zu Hause lassen können, wenn nur einer von uns fährt, bekommt aber wiederum der andere nichts mit... Der sind wir gerade dabei, uns für das KH in Essen zu entscheiden...

Ich bin auch noch gar nicht so sicher, ob da viel eingestellt werden kann, derzeit müssen wir mit dem basal immer mehr runter gehen, abends spritzen wir schon seit 6 Wochen nur noch Mahlzeiteninsulin, fange gerade an zu zweifeln, ob sich dafuer derzeit eine Pumpe lohnt...

Den pod hatten wir ein paar Tage bei Jannis auf dem Bein kleben, er hat ihn nicht gestört und Anfang 2012 sollen die pods ja kleiner und flacher werden?

Viele Grüße
Maren

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

24 Nov. 2011 19:49
Travel23 schrieb: Anfang 2012 sollen die pods ja kleiner und flacher werden?
Das stimmt, wir sind auch schon sehr gespannt.

Wie ich aber auch geschrieben habe, das mit dem Einstellen ist bei unseren Kindern wohl eher ein Dauerthema. Dann wünsche ich Euch in Essen viel Erfolg. Ihr könnt dann ja mal berichten.

Viele Grüße

Helmuth

Claudia27
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

24 Nov. 2011 20:15
Also wir haben auch den Omnipod, und sind sehr zufrieden. Vorher hatten wir einen Hba1c von 8,2 jetzt 7,4 und unser Arzt ist sehr zufrieden, waren gerade erst heute da.
Unser Sohn ist übrigens 3, 5Jahre alt und macht alles super mit. bei Pod setzen haben wir absolut gar keine Probleme und den Pod selbst zieht er sich in der Badewanne selbst ab. Da er allerdings noch so klein ist haben wir verdünntes Insulin und können so noch feiner abstimmen.
Gruss Claudia

Franca.A
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

02 Dez. 2011 19:28
ich möchte auch den omnipod eine andere pumpe kommt für mich nicht in frage ich mag es nicht wenn ich die ganze zeit an so nem schlauch dran bin
ich hoffe das wenn ich den omnipod bekomme meine werte viel viel besser werden wie sie jetzt sind

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden