Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Omnipod

Mirja
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Omnipod

13 Nov. 2011 20:43
Hallo Heike,

Die omnipod ist doch die komplett ohne Kabel, oder?
Ich würde mir die für Jonas auch so sehr wünschen, weil es mit dem Katheter manchmal ziemlich nervig ist, dann bleibt man mal am Kabel hängen und schwubs, kannst gleich wieder einen neuen Katheter legen, oder schnell mal Duschen, nein, erst muss der Katheter raus oder abgeklebt werden bis es losgehen kann! Ich stelle es mir echt einfacher vor mit der omnipod.

Ich habe auch schon mit unserer diabetologin daüber gesprochen, aber erstmal bekommt Jonas ja sowieso erst nah 5 Jahren eine neue Pumpe und die Ärztin hielt auch nicht viel von der omni, wegen der Bedienung!? Es soll wohl kompliziert sein, und kleinere Kinder könnten wohl besser mit der Paradigm umgehen, gerade wenn sie zur Schule kommen und im Notfall die Pumpe doch mal bedienen müssten, kannst du oder ihr dem zustimmen? Oder sollte ich mich doch nochmal mehr für die omnipod einsetzen?

Lg mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

Re: Omnipod

13 Nov. 2011 21:29
Hallo Mirja,
also, wir haben keinen Vergleich, da die Omnipod Manuels erste Pumpe ist, aber selbst ich als "Technik-Linkshänder" kann die gut bedienen... Für die Kids ist das glaub ich sowieso eher nicht das Problem...
Geht eine Folgeversorgung nicht nach 4 Jahren?
Also wir sind mit der Omnipod echt zufrieden, Manuel wollte keine "normale" Pumpe...
Gut, die Fernbedienung, der PDM, muss immer mit dabei sein, da die Pumpe nur damit bedient werden kann. Gleichzeitig ist der PDM das Messgerät. Manuel kommt vom ersten Tag an super damit klar, praktisch ist halt echt die völlige Kabellosigkeit. Aber hör dich doch hier im Forum nochmal um, es gibt auch "Umsteiger", welche vorher eine andere Pumpe hatten und somit gut vergleichen können!
Herzliche Grüße, Heike

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Aw: Omnipod

14 Nov. 2011 16:56
Mirja schrieb: die Ärztin hielt auch nicht viel von der omni, wegen der Bedienung!? Es soll wohl kompliziert sein
Wenn es bei kleineren Kindern ein Argument gegen die Omnipod geben kann, ist es eventuell die Größe der Pods. Oder die Notwendigkeit kleinerer Insulingaben als 0,05 Einheiten. Aber gerade die Bedienung finde ich kinderleicht und das war für Marcus in der Grundschule defintiv ein Quantensprung an Selbstständigkeit. Uns fehlt allerdings auch der Vergleich zu anderen Pumpen. Ob die noch einfacher sind als der Omnipod, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Helmuth

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

14 Nov. 2011 17:16
Hallo,

die Menü-Führungen ALLER Insulinpumpen sind heute zum größten Teil selbsterklärend.
Manche lassen sich einrichten und bedienen, ohne dass man die gedruckte Bedienungsanleitung benötigt.
Die von OmniPod gehört m.E. auch dazu.

Und ab Frühjahr nächsten Jahres sind ja auch die Pods deutlich kleiner als bisher. Einige Erweiterungen in der Menü-Führung wird es auch noch geben. Dazu "kann" ich aber noch nichts konkretes mitteilen. Also bitte noch etwas Geduld.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

winampdevil
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

15 Nov. 2011 08:19
Ich muss den Vorrednern (Vorschreibern?) grundsätzlich zustimmen.
Wer aber beim Omnipod den Bolusrechner nutzen will (oder muss) sollte sich über folgende Unzulänglichkeiten Gedanken machen:

- Angabe der Mahlzeitenmenge in Gramm Kohlenhydrate (*nicht* in BE und *nicht* in KE)
- nur 4 (eigentlich nur 3) BE-Faktoren / Tag möglich.
Das macht in meinen Augen zumindest den Bolusrechner nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Dem Hersteller ist das bekannt, allerdings wird in den Staaten wohl so gerechnet...
Die neuen Pods sollen wohl auch neue PDMs bekommen, inwieweit die alten PDMs durch ein (Software-)Upgrade profitieren könnten steht wohl in den Sternen.
CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden