Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Frage zur Omnipod

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Frage zur Omnipod

11 Nov. 2011 16:25
Hallo,

ich möchte hier nur auf einen Teil eurer Fragen eingehen:

- Das Insulin sollte vor dem Aufziehen in die Spritze zum befüllen des Pods, am Besten schon am Vortag aus dem Kühlschrank geholt werden.
Es gast meist auch noch etwas aus, wenn es von Raumtemperatur auf Körpertemperatur erwärmt. Je länger es vorher schon Raumtemperatur hatte, umso weniger gast es nach.
Die in der Bedienungsanleitung erwähnte Entlüftung des Systems, bezieht sich NUR auf die Entlüftung der Teflonkanüle nach dem "einschießen" der Kanüle ins subcutane Gewebe. Luftblasen im System werden nicht entfernt!

- Davon, Insulin zur Weiterverwendung aus dem Pod abzuziehen, kann ich nur dringend von abraten. Und zwar unabhängig davon, was eine Ypsomed-Mitarbeiterin dazu sagt! Bestell ihr gerne nen freundlichen Gruß von mir!
Da sträuben sich auch bei mir die Nackenhaare des Lehrers für Pflegeberufe. :ohmy:

- Das Anheben des Pods: das ist sinnvoll, wenn die subcutane Fettschicht so dünn ist, dass die Kanülenspitze sonst u.U. in den Muskel gelangt.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Lissy97, Manu98, bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

12 Nov. 2011 17:04
@Egon:
Danke, dann liege ich mit meinem "Nackenhaaresträuben" also nicht so falsch ;) Ups, das mit dem am Vortag rausnehmen ist echt ne logistische Herausforderung für mich!! Aber eigentlich kann ich doch dann auch die Ampulle ganz draußen stehen lassen, denn 4 Wochen geht doch! Wir brauchen alle 3 Tage 150IE, also in 18 Tagen ist die ja dann schon leer... Spricht da was dagegen- zumindest, wenn ich die Bude nicht auf 35°C heize ;) ?

@Helmuth:
Stimmt eigentlich, sicher kann ich mir da wirklich nicht sein :( Vor allen Dingen, weil wir echt immer wieder so Schwankungen haben...
Letzte "Krönung": In der Nacht von Sonntag auf Montag ein Wert von 450 (zuerst zeigte das Messgerät nur "Hoch" :woohoo: )- Manuel war aber beim Papa- ich weiß also nicht, was vorher war :huh: :dry:

Herzliche Grüße, Heike

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

13 Nov. 2011 16:05
Hallo Heike,

zumindest die in Gebrauch befindliche Patrone kannst du "draußen" stehen lassen.
Vier Wochen bei Raumtemperatur (ca 18 - 21°C) sind auch ohne Bedenken. Im Idealfall steckst du die Patrone, aus der wieder Insulin abgezogen werden soll, ca eine Stunde vorher in die Hosentasche o.ä.
Dann wird wahrscheinlich auch im Pod nichts mehr ausgasen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98, bigmam8

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden