Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Bolusfaktor
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Bolusfaktor
09 Nov. 2011 19:40
Mal 'ne blöde Frage...
Letzte Woche sind uns die Werte ja ziemlich durch die Decke geschossen. Nachdem ich mir ein paar Nächte um die Ohren geschlagen, die BR erhöht habe und außerdem die Herbstferien zu Ende gegangen sind (Ferien sind ja bekanntlich gesundheitsschädlich...) sind die Werte jetzt wieder im grünen Bereich.
Nun sagte eine andere Mutter mir heute, unser Doc würde ja lieber an den Bolusfaktoren als an der Basalrate schrauben. Ich war mir natürlich nicht so sicher, was eigentlich nicht mehr passt. (Einen BR-Test bekäme ich hier nicht durchgesetzt. Wir haben ja auch im Krankenhaus nie ien gemacht.)
Es war kein echtes Muster zu erkennen (außer einem Anstieg zwischen 4 und 7 Uhr am Morgen). Letzte Woche war Lars eigentlich ganztägig zu hoch (etwa 150-300), die echten Spitzen tauchten aber jeden Tag zu etwas anderen Zeiten auf.
Nun zu meiner Frage: Wenn ein Bolusfaktor nicht mehr stimmt (zu gering ist), dann müsste der nachfolgende BZ doch umso höher sein, je größer die verzehrte KH-Menge war. Braucht jemand z.B. jetzt 0,1 IE/KE mehr, dann fehlt ihm bei 2 KE ja nur 0,2 IE, bei 10 KE aber eine ganze Einheit, sodass der BZ-Anstieg viel deutlicher sein müsste.
Hat jemand nun z.B. am Nachmittag ständig einen Wert von 220-250, ganz gleich ob Mittags 2 KE (Kartoffelüree mit Gemüse) oder 10 KE (Pfannkuchen) gegessen wurden, dann dürfte es doch eher nicht am Bolusfaktor liegen, ODER?
Oder wie seht ihr das?
LG Heike
Letzte Woche sind uns die Werte ja ziemlich durch die Decke geschossen. Nachdem ich mir ein paar Nächte um die Ohren geschlagen, die BR erhöht habe und außerdem die Herbstferien zu Ende gegangen sind (Ferien sind ja bekanntlich gesundheitsschädlich...) sind die Werte jetzt wieder im grünen Bereich.
Nun sagte eine andere Mutter mir heute, unser Doc würde ja lieber an den Bolusfaktoren als an der Basalrate schrauben. Ich war mir natürlich nicht so sicher, was eigentlich nicht mehr passt. (Einen BR-Test bekäme ich hier nicht durchgesetzt. Wir haben ja auch im Krankenhaus nie ien gemacht.)
Es war kein echtes Muster zu erkennen (außer einem Anstieg zwischen 4 und 7 Uhr am Morgen). Letzte Woche war Lars eigentlich ganztägig zu hoch (etwa 150-300), die echten Spitzen tauchten aber jeden Tag zu etwas anderen Zeiten auf.
Nun zu meiner Frage: Wenn ein Bolusfaktor nicht mehr stimmt (zu gering ist), dann müsste der nachfolgende BZ doch umso höher sein, je größer die verzehrte KH-Menge war. Braucht jemand z.B. jetzt 0,1 IE/KE mehr, dann fehlt ihm bei 2 KE ja nur 0,2 IE, bei 10 KE aber eine ganze Einheit, sodass der BZ-Anstieg viel deutlicher sein müsste.
Hat jemand nun z.B. am Nachmittag ständig einen Wert von 220-250, ganz gleich ob Mittags 2 KE (Kartoffelüree mit Gemüse) oder 10 KE (Pfannkuchen) gegessen wurden, dann dürfte es doch eher nicht am Bolusfaktor liegen, ODER?
Oder wie seht ihr das?
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Charly54
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
Re: Aw: Bolusfaktor
09 Nov. 2011 20:16
Hallo Heike,
dein Gedankengang klingt für mich logisch, würde ich auch so vermuten.
Ich versuche mich mich immer danach zu richten (natürlich, wie immer alles Bauchsache;))
Passen die Werte mittags und Nachmittags/Abends nicht und der Rest ist weiterhin im grünen Bereich, änder ich den Bolus.
Sowie ein generelles durcheinander entsteht oder es Nachts nicht mehr stimmt, änder ich vorerst nur die Basalrate. Das letzte 1,5 Jahr bin ich damit ganz gut gefahren,
nur wie schon mal woanders erwähnt, seit ein paar Wochen gibt bei uns nur ein Schema, ein Tag Dauerhoch, nächster Tag Dauertief.
liebe Grüße, Katrin
dein Gedankengang klingt für mich logisch, würde ich auch so vermuten.
Ich versuche mich mich immer danach zu richten (natürlich, wie immer alles Bauchsache;))
Passen die Werte mittags und Nachmittags/Abends nicht und der Rest ist weiterhin im grünen Bereich, änder ich den Bolus.
Sowie ein generelles durcheinander entsteht oder es Nachts nicht mehr stimmt, änder ich vorerst nur die Basalrate. Das letzte 1,5 Jahr bin ich damit ganz gut gefahren,
nur wie schon mal woanders erwähnt, seit ein paar Wochen gibt bei uns nur ein Schema, ein Tag Dauerhoch, nächster Tag Dauertief.
liebe Grüße, Katrin
Andrea Sch
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
10 Nov. 2011 08:04 - 10 Nov. 2011 08:08
Hallo Heike,
klingt für mich auch logisch,
allerdings nur, wenn bei Euch die Remissionsphase schon vorbei ist, denn wenn noch Eigeninsulin vorhanden ist, dann
kann der Körper auf längere Zeit noch ganz gut die höhere KH Menge abfangen.
Sonst machen wir es auch so wie Katrin. Wenn die Werte nachts nicht mehr stimmen, dann ist das für mich ein Zeichen für eine zu niedrige Basalrate!
LG
Andrea
allerdings nur, wenn bei Euch die Remissionsphase schon vorbei ist, denn wenn noch Eigeninsulin vorhanden ist, dann
Sonst machen wir es auch so wie Katrin. Wenn die Werte nachts nicht mehr stimmen, dann ist das für mich ein Zeichen für eine zu niedrige Basalrate!
LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 10 Nov. 2011 08:08 von Andrea Sch.
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Nov. 2011 10:28Andrea Sch schrieb: Hallo Heike,
LG
Andrea
Hallo Andrea,
keine Ahnung, wie gut die Eigenproduktion noch ist. Ich schätze aber mal, da ist noch einiges.
Am Montag haben wir Ambulanz-Termin. Mal sehen, was der Onkel Doktor sagt.
LG Heike
cociw
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
10 Nov. 2011 15:42
Hallo Heike!
Hier eine etwas unorthodoxe Idee zum Ausprobieren:
Wenn du den Verdacht hast, dass der BE Faktor nicht mehr stimmt, dann gib' Lars doch zu dieser Mahlzeit mal richtig viele Kohlenhydrate (Wackelpudding oder was-weiß-ich).
Nach 2 Stunden müsste der BZ dann aber SO hoch sein, wenn der Faktor nicht mehr stimmt, dass auch eure Remi das nicht mehr abfängt.
Wenn es noch so la-la ist, dann ist es vielleicht nicht der BE Faktor.
Und zu dieser Aussage
LG, Cordula
Wenn du den Verdacht hast, dass der BE Faktor nicht mehr stimmt, dann gib' Lars doch zu dieser Mahlzeit mal richtig viele Kohlenhydrate (Wackelpudding oder was-weiß-ich).
Nach 2 Stunden müsste der BZ dann aber SO hoch sein, wenn der Faktor nicht mehr stimmt, dass auch eure Remi das nicht mehr abfängt.
Und zu dieser Aussage
kann ich nur sagen: wenn die Basalrate so gar nicht passt, kannst du an den BE Faktoren schrauben, solange du willst...unser Doc würde ja lieber an den Bolusfaktoren als an der Basalrate schrauben
LG, Cordula
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Nov. 2011 16:22cociw schrieb: Hallo Heike!
Und zu dieser Aussagekann ich nur sagen: wenn die Basalrate so gar nicht passt, kannst du an den BE Faktoren schrauben, solange du willst...unser Doc würde ja lieber an den Bolusfaktoren als an der Basalrate schrauben
LG, Cordula
Hallo Cordula,
eben habe ich zurück auf das "alte" (niedrigere) Basal-Profil gestellt. Die letzten drei Tage waren die Werte ziemlich ideal und seit heute Nachmittag dann zu niedrig.
Ist bei Lars seit Juli leider immer wieder so. Dass es länger als ein paar Tage gut ist, gibt es nicht. Sind die Werte ideal, folgt nach ein paar Tagen die total niedrige Phase, sodass wir reduzieren müssen, bis zum geht nicht mehr (im Extremfall alles halbiern). Dann geht's wieder nach oben und so weiter (und irgendwie immer schneller).
Aber jetzt in den Ferien hatten wir ja bereits festgestellt, dass die "Spitzenwerte" genauso wahrscheinlich nach kleinen wie nach großen KH-Mengen aufraten.
Nur beim Frühstück haben wir die Erfahrung gemacht, dass da der Faktor eigentlich mit der KH-Menge steigen müsste. Scheint bei noch vorhandener Eigenproduktion auch logisch. Wenn man z.B. noch 1/2 oder 1 KE selbst abgedecken kann, ist der Faktor bei 2-3 KE Frühstück zu hoch, bei 4-5 vielleicht ideal und darüber zu niedrig.
Tja die o.g. Aussage (das mit lieber an den Bolusfaktoren schrauben) habe ich jetzt nur von anderen gehört. Allerdings hatte ich auch schon den Eindruck, er ist eher ein Freund von (tagsüber, die Nacht ist ja ein anderes Thema) niedrigen Basalmengen. Sagte mal was von: bei Kindern max. 30 % der Gesamtmenge (in dem Bereich bewegen wir uns etwa), während ich auch schon von Ärzten gehört habe, die min. 35 % fordern...
Aber wie immer scheint sich auch diesmal kurz vor dem nächsten Arzttermin alles, was vorher im Argen lag, in Wohlgefallen aufzulösen, um dann wahrscheinlich Stunden nach dem Termin von neuem loszulegen. Hatten wir auch schon mehr als einmal. Ist zum Mäusmelken.
Hätte echt gern einen Arzt, der auf gemailte BZ-Werte kurzfristig antwortet, wenn man selbst nicht weiter weiß. Leider passiert das eher selten.
LG Heike
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden