Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie und warum verstopfen Katheter?

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Wie und warum verstopfen Katheter?

09 Nov. 2011 15:14
Hallo!

"Wir" hatten heute Vormittag ein Phänomen, welche ich gern verstehen würde.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Heute früh ist Justus schon mit einem BZ von 240 mg/dl aufgestanden. Sehr ungewöhnlich, zumal wir das letzte Mal nachts um 1 Uhr einen BZ von 195 mg/dl korrigiert haben.
Heute früh haben wir das Reservoir gewechselt (das alte war leer) und ich habe Justus gebeten, bereits in der 1. großen Pause zu messen: BZ 310 mg/dl.
Also Katheterwechsel auf Stahl.

(Ich habe heute sowieso in der Schule gearbeitet und war daher vor Ort.)
Nächste große Pause BZ immer noch 320 mg/dl. Dann haben wir nochmal das Reservoir getauscht, da ich bei dem von heute Morgen schon nicht ganz sicher war, ob es fest mit dem Katheter verschraubt ist.
Beim nochmaligen "Durchspülen" des Katheters kam plötzlich quasi fontänenartig ein Schwall Insulin mit Druck aus dem Katheter. Eben so, als würde sich eine Verstopfung auflösen.
Danach waren die BZ wieder im grünen Bereich.

Nun die Frage: Wie passiert es, dass Katheter verstopfen? Da geht doch nur das reine Insulin durch.
Das Insulin von heute war auch nicht trübe oder ähnliches, ich habe die Ampulle heute erst angestochen.
Ich würde es nur gern verstehen - sowas in der Art hatten wir auch noch nicht **hilflos-mit-der-achsel-zuck**.

LG, Cordula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Wie und warum verstopfen Katheter?

09 Nov. 2011 15:46 - 09 Nov. 2011 15:47
Hallo

ich war ja heute in der Diabambulanz u.a. um zu fragen ob für uns eine Pumpe in Frage kommen würde. Da hat sie mir erklärt das Jamie noch zu wenig bekommt bzw. nachts noch gar nichts brauch und wenn man dann die Pumpe auf 0 laufen läßt der Katheter verstopft.... lasst ihr evtl. auch ab und zu auf 0 laufen? Das könnte dann vielleicht die Ursache sein.
Letzte Änderung: 09 Nov. 2011 15:47 von .

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

09 Nov. 2011 18:05
Hallo!

Nein, das ist bei uns nicht der Fall.
Justus ist schon 12 und gerade eben aus der Remi raus - Basalrate liegt zwischen 0,3 und 0,7.

Trotzdem danke für deine Antwort! Muss mal überlegen, ob es noch einen anderen Grund für eine Verstopfung geben kann.

LG, Cordula

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

09 Nov. 2011 18:40
Hallo,

wir haben die Accu Check und die Stahlkatheter. Wir haben selten Verstopfungsalarm und wenn, dann liegt es nicht am Katheter direkt. Wir stellen nämlich die Fehlermeldung aus und warten 2 Stunden ab, wie sich der BZ entwickelt. Da ist dann meist alles ok, also falscher Alarm. Das liegt bei Roche (laut Diabetesberater) an schlecht gezogenen Ampullen.

Manchmal sitzt dann aber auch der Schlauch nicht optimal und haben dadurch Luftblasen im System. Die werden eher nicht als Verstopfung gemeldet sondern führen zu erhöhten BZ ohne Fehlermeldung.

Jetzt hatten wir mal wieder das Problem, dass ich anscheinend eine Ader angestochen habe. Das Blut ist zurück in den Katheter gewandert und ich hatte rotgefärbtes Insulin. Wenn das Blut dann gerinnt kommt es zu einer Verstopfung und wir hatten wieder schlechte BZ-Werte aber wieder ohne Fehlermeldung (die ja erst ab einer bestimmten rel. hohen Insulinmenge, die nicht durchgeht, erscheint).

Vielleicht ist es auch ein Produktionsfehler. Wenn die Schläuche nicht genug gereinigt werden, könnten ja noch Kunststoffreste oder Staub drin sein? Wenn ihr doch Telfonkatheter habt, ist doch auch das abknicken des Schlauches möglich oder nicht?

Ich denke es ist wie bei vielen Dingen im DM, es gibt viele mögliche Gründe, aber eine 100% Erklärung wird man wohl nie finden.

Gruß Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

09 Nov. 2011 19:39
Hallo Cordula,
Beim nochmaligen "Durchspülen" des Katheters kam plötzlich quasi fontänenartig ein Schwall Insulin mit Druck aus dem Katheter. Eben so, als würde sich eine Verstopfung auflösen.

genauso sah es bei uns aus als die Pumpe defekt war. Probier es doch jetzt nochmal, wenn das wieder so ist, ist das ein eindeutiges Zeichen das der Sensor in der Pumpe defekt ist und das Reservoire nicht mehr erkennt. Dadurch bremst der Kolben nicht mehr kurz vorm anstoßen ab, sondern stößt mit voller Wucht dagegen und das Insulin kommt im hohen Bogen vorne raus.

Wir hatten dann wieder kurz Ruhe mit den Werten, so als ob sich die Pumpe kurz gefangen hat und dann ging es wieder los. Erst dieser Satz
fontänenartig ein Schwall Insulin
brachte den Medtronic Mitarbeiter auf den Sensor.

liebe Grüße, Katrin

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

10 Nov. 2011 07:15
mamaj schrieb: Hallo

ich war ja heute in der Diabambulanz u.a. um zu fragen ob für uns eine Pumpe in Frage kommen würde. Da hat sie mir erklärt das Jamie noch zu wenig bekommt bzw. nachts noch gar nichts brauch und wenn man dann die Pumpe auf 0 laufen läßt der Katheter verstopft.... lasst ihr evtl. auch ab und zu auf 0 laufen? Das könnte dann vielleicht die Ursache sein.

Liebe Nine,

das an sich spricht noch nicht unbedingt gegen eine Pumpe. Man kann Insulin bei sehr geringem Bedarf auch verdünnen lassen.

Außerdem kenne ich min. eine Pumpen-Userin, die überhaupt keine Basalrate hat (weiß nicht, ob immer noch, aber jedenfalls vor einigen Monaten).

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

10 Nov. 2011 07:57
Hallo!

Wenn Valentins Pumpe (Combo, Stahlkatheter) Verstopfungsalarm gibt, dann liegt es entweder daran, dass der Schlauch abgeknickt ist, oder dass der Luer Verschluss nicht richtig
verbunden ist. Angeblich kann es auch daran liegen, dass der Kolben in der Pumpe nicht ganz glatt gleiten kann. Deswegen soll man vor dem Befüllen der Ampulle den Kolben ein paar mal auf und ab ziehen, dann verspießt er sich später nicht.
Wenn der Katheter schon länger liegt, dann kann er auch "zuwachsen", das kannst Du aber ausschließen, wenn Du gerade frisch gewechselt hast.

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

10 Nov. 2011 08:27
Wenke schrieb:
mamaj schrieb: Hallo

Liebe Nine,

das an sich spricht noch nicht unbedingt gegen eine Pumpe. Man kann Insulin bei sehr geringem Bedarf auch verdünnen lassen.

Außerdem kenne ich min. eine Pumpen-Userin, die überhaupt keine Basalrate hat (weiß nicht, ob immer noch, aber jedenfalls vor einigen Monaten).

LG Heike

ja das mit dem Verdünnen hat sie mir auch gesagt, nur tagsüber brauch er es nur nachts ist es z.Z. noch so das er selbst etwas produziert.... aber da er zur zeit mit 4 Spritzen hinkommt will sie wohl noch warten :S

heiba
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

10 Nov. 2011 14:24
Hallo!
Meine Tochter(11)hat seit Anfang September eine Pumpe(Combo).Ich bin von der Insulinpumpen-Therapie begeistert und denke auch,dass es nix besseres für eine gute Stoffwechsellage gibt.Leider gibt die Pumpe häufig Verstopfungsalarm.Zuerst dachten wir es liegt an den Kathetern,dass mit der Charge etwas nicht stimmt.Wir haben eine neue Packung bekommen aber das Problem war nicht behoben.Dann haben wir die Ersatzpumpe in Betrieb genommen aber heute Nacht ging der Alarm wieder los.Meine Tochter ist völlig genervt und möchte die Pumpe nicht mehr.Mir tut das sehr leid,aber ich kann es verstehen.Wo ist da die versprochene Lebensqualität?Ich habe mit dem Vertreter von Roche telefoniert und der Diabetesberater ist auch eingebunden,eigentlich machen wir alles richtig...Es kommt fast immer nur nachts vor,vielleicht knickt der Schlauch im Liegen ab...Aber das ist ja auch kein Zustand.Heute Abend ruft mich der Diabetologe an,wir werden wieder auf's Spritzen umsteigen,so wie die letzten 9 Jahre.
Gruß,Heike

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht

11 Nov. 2011 09:19
...wir haben seit dem Frühjahr die Combo und sind sehr zufrieden. Selten haben wir Verstopfungen, aber gestern dann gleich 2mal hintereinander.

Beim 1. Kathetersetzen hatte ich das Gefühl, dass der Stahl nicht richtig eindrang. Johannes klagte auch über Schmerzen. Ich wollte gleich den Katheter wieder ziehen, aber das Mäuschen hat ja auch mitzureden. 20min später meldete die Pumpe: Verstopfung. Also ein erneutes Kathetersetzen. Diesmal glitt die Nadel wunderbar in den Körper, aber irgendwie stand das Pflaster ab. Ich fixierte mit einem zusätzlichen Pflaster und dachte aber schon an erneute Probleme. Kurz danach dann Verstopfungsalarm.

Wir verwendeten Sure-T Stahlkatheter, und ganz ehrlich: wenn wir Verstopfungen haben, dann meistens mit diesen. Ich mag die Sure-T dennoch mehr, da die Nadel dünner ist und ich viel weniger "Einstiche" sehe. Die Haut scheint weniger verletzt. Weiter geht der Pflasterkleber besser ab.

Mein Johannes mag eher die Accu-chek Katheter (auch Stahl). Wir setzten dann auch einen solchen und alles ging gut.

Ich habe meist den Eindruck bei uns, dass Verstopfungen einhergehen mit dem nicht richtigen Setzen des Katheters.

Schon schwierig, aber dadurch, dass es relativ selten vorkommt, ist es nicht so dramatisch.

Viele Grüße,
Rika

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden