Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Hilfe....Pumenschulungsabruch
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Hilfe....Pumenschulungsabruch
03 Nov. 2011 13:46auf solche Erlebnisse kann man ja wirklich gut verzichten :evil: . Fehlbedienungen kann man leider nicht völlig ausschließen, egal in welchem Alter. Ann-Katrin hat damals mit 6 Jahren ihre Pumpe bekommen und in der Schule weitgehend alleine bedient. Da haben wir die maximale Abgabe begrenzt, um zu verhindern, dass sie aus Versehen viel zu viel abgibt. Vielleicht wäre das ja auch was für euch?
Aber einem Kind damit zu drohen, die Pumpenschulung abzubrechen und die Pumpe wegzunehmen - ich fasse es nicht *leisevorsichhingrummel*. Nur gut, dass es wenigstens da Entwarnung gab.
Viele Grüße
Martina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2011 15:31Wäre ja auch ziemlich verrückt gewesen. So eine Erfahrung muss man wahrscheinlich einfach mal machen und er hat sicher auch was draus gelernt.
Außerdem kann das ja mit Pen genauso probieren: Kind futtert heimlich was, versucht es wegzuspritzen, weiß nicht so genau wieviel... und probiert einfach etwas... Das klingt fast genau wie etwas, was ich als Kind ganz bestimmt gemacht hätte!
In Zukunft fragt er sicher lieber nach, wenn er nicht so genau weiß.
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Nov. 2011 19:10annkatrin schrieb: Hallo Christiane,
auf solche Erlebnisse kann man ja wirklich gut verzichten :evil: . Da haben wir die maximale Abgabe begrenzt, um zu verhindern, dass sie aus Versehen viel zu viel abgibt. Vielleicht wäre das ja auch was für euch?
Viele Grüße
Martina
Hallo Martina,
die Begrenzung haben wir auf 20 IE eingestellt. Ich hatte gestern kurz überlegt, ob ich die verringer. Ich denke allerdings, das daß keine Option ist, da sein Frühstück schon bei 14 IE liegt.
Niklas hat sich die 24 IE über 4X gebolt in 3 Std ....so viel zu begrenzen
Danke trotzdem allen fürs ausheulen. GG ist grad bei ihm, mal sehen was er gleich erzählt. Ich werde es euch morgen abend berichten.
Grüße Christiane
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
03 Nov. 2011 20:22sollte wieder mal so eine Frage im Raum stehen, wäre mein ersten Argument das er die Pumpe sicher nicht bekommt weil er sie sich so doll wünscht, sondern weil es eine medizinische Indikation dafür gibt. Und dann heißt es dem Kind das beizubringen und nicht gleich auszugeben wenn mal was schief geht.
Die anderen Gründe haben die anderen schon geschrieben, das KH sollte sich in erster Linie auch an die eigene Nase fassen, schließlich tragen sie die Verantwortung für ein Kind welches in ihrer Obhut ist.
Manche Menschen haben den Grundgedanke ihrer Berufswahl vergessen.
liebe Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
05 Nov. 2011 14:56das KH sollte sich in erster Linie auch an die eigene Nase fassen, schließlich tragen sie die Verantwortung für ein Kind welches in ihrer Obhut ist.
Grundsätzlich ist das ja richtig,
ABER: wie will man denn verhindern, dass ein Kind mal eben ein paar Einheiten abruft? Rund um die Uhr jemanden daneben stellen?
Eine Möglichkeit wäre u.U. die Tastensperre. Wenn das Kind mit einem Handy umgehen kann, ist die aber auch bald "geknackt".
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Nov. 2011 17:56Niklas gehts es prima, er hat Traum Werte um die 100. Er durfte doch glatt doch noch mit in den Zoo und nach Mc Donald. Das Highlight für alle.
Leider durft er heute und gestern nicht ein paar Stunden nach Hause, weil die Basalratentests noch gemacht werden mußten. Die von Montag/Dienstag/ Mittwoch waren ja nicht zu gebrauchen.
Aber das ist das kleinste Problem, so darf er wenigstens wie geplant am Dienstag nach Hause.
Denn am 17.11 fahren wir ja nach Sylt zur Reha.
@Egon
Die Tastensperre sollen die Kinder immer drin haben, damit sie nicht ausversehn dran kommen. Wir hatten bei Niklas Donnerstag die komplette Sperre drin.
Das Lehrgeld hat er bezahlt und er hats verstanden, hoffe ich wenigstens.
Hab halt Fühlkinder
Grüße Christiane
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 Nov. 2011 16:42Viola ebenfalls 9J. hat seit über 1 Jahr ihre Pumpe und hat letztens einen recht ähnlichen Bock geschossen.
Generell ist sie sehr zuverlässig.!!!
Sie war zum Übernachten bei einer Freundin, vor dem Abendessen 250. Also brav korrigiert, aber direkt gegessen. Nach einer Stunde wollten die Girlis dann (heimlich)Haribo naschen, brav gemessen, Wert 270.Mein Kind denkt nur Mist berechnet erneut die Korrektur und bolt. Super nach einer Stunde wieder gemessen, dank fehlendem spritz ess Abstand war der Zucker schneller wie das Insulin. Wert bei 300 nochmals korrigiert leider hat sie nicht auf den Bolusexpert gehört und frei korrigiert.
Der Mutter war der 22:00 Wert dann zu hoch, sie hat zum Glück angerufen.
Viola hatte dann 10 KE mehr gebolt wie gegessen.
Wir haben die Nacht mit Sprite und Traubenzucker und Messen verbracht.
Leider passiert immer mal was neues.
Nicht verzweifeln nur wundern, Elke
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Nov. 2011 08:21ja Fehler kann jeder machen.
Ich ,selber Typ1, hab letztens schlaftrunken abends auch die Insuline vertauscht. Ich hab aber einen Faktor von 1,5, da kann man 12 IE schnell auffangen. Aber wenn die Kids nur 0,5 haben wirds echt schwehr.
Jetzt hol ich ihn aus dem KH ab. Donnerstag sind wir ja auch schon auf Sylt.
Ich danke euch allen.
Grüße Christiane