Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Pflaster zum Fixieren des Schlauches vom Katheter
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Pflaster zum Fixieren des Schlauches vom Katheter
01 Nov. 2011 09:21In der Klink wurde das immer mit einem Mefix Pflaster fixiert.
Wie handhabt ihr das zu Hause?
Die Rondelle löst sich ab und an mal und da ist es ihr lieber, wenn sie die Schlaufe vom Schlauch nochmal fixiert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Re: Aw: Pflaster zum Fixieren des Schlauches vom Katheter
01 Nov. 2011 09:30Wenn die Kupplungs-Rondelle sich löst (hatten wir bis jetzt zweimal morgens, wahrscheinblich, weil er sich nachts in den Schlauch gewicklet hat), dann kleb ich mit einem schmalen Streifen eine Sicherungsschlaufe bis zum nächsten Wechsel.
Aber nur dann, da ja jedes Pflaster die Haut reizt und das muss ja nicht unnötig geschehen.
Also, wenn das bei euch öfter passiert, würd ich immer so einen Sicherungsstreifen griffbereit beim Messgerät halten.
lg
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
01 Nov. 2011 09:37wir haben auch die Sure T und fixieren mit opsite IV 3000, klappt super.
Damit kleben wir den eigentlichen katheter bei jedem Wechsel damit er sich nicht versehentlich dan katheter zieht.
Wenn sich das Kupplungsplaster lösen sollte, was bisher, mh kam es überhaupt mal vor, würde ich es mit einem Leukosilk oder so festkleben.
LG Sandra
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2011 10:05wir fixieren den eigentlichen Katheter mit Fixomull-Streifen, die ich mir selber zurecht schneide. Damit klebe ich die Flügel des Sure-T´s ab, daran ist Luis nämlich mal ganz blöd hängen geblieben, als er zur Toilette wollte und er mal wieder die Hose nicht geöffnet hatte. :whistle:
Das ist dann auch noch natürlich im Kiga passiert und damit wir uns diesen Stress ersparen, fixiere ich halt nochmal zusätzlich. Das Kupplungspflaster hält bislang bei uns bombenfest.
Grundsätzlich versuche ich auch so wenig Pflaster als nötig zu nutzen, da Luis Haut manchmal etwas gereizt ist, hauptsächlich vom Kupplungspflaster.
LG Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
01 Nov. 2011 14:42Die Sure-T Katheter (die wir nur gelegentlich nutzen) überkleben wir immer noch mal extra mit einem extra rund zugeschnittenem Fixomull-Stretch Pflaster.
Damit überklebt Justus das Pflaster, unter dem die Nadel ist (nur zum Verständnis :silly: ).
Keine Ahnung, warum bei diesen Kathetern die Pflaster nicht so gut halten - die Teflonkatheter überstehen hier 3 Tage lang alles, sogar Meerwasser + Sand.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
02 Nov. 2011 06:22cociw schrieb: Hallo!
Die Sure-T Katheter (die wir nur gelegentlich nutzen) überkleben wir immer noch mal extra mit einem extra rund zugeschnittenem Fixomull-Stretch Pflaster.
Damit überklebt Justus das Pflaster, unter dem die Nadel ist (nur zum Verständnis :silly: ).
Keine Ahnung, warum bei diesen Kathetern die Pflaster nicht so gut halten - die Teflonkatheter überstehen hier 3 Tage lang alles, sogar Meerwasser + Sand.
LG, Cordula
Das ist bei uns leider umgekehrt. Die Sure-T-Pflaster haben sich, so weit ich mich erinnere nie abgelöst, die "Quickies" lösen sich leider öfter mal. Nach dem Schwimmen ist das Pflaster zwar noch rumum fest, löst sich dann aber in den nächsten Stunden doch von der ein oder anderen Seite.
Bin schon froh, dass Lars neuerdings nicht mehr baden sondern lieber duschen will.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
02 Nov. 2011 13:48Jedes Pflaster klebt auf jeder Haut anders!
Darum muss man manchmal etliche Pflaster/Kanülen ausprobieren, bis für die eigene Haut das/die richtige gefunden hat.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht
11 Nov. 2011 21:25ich habe die Quick-Sets immer zusätzlich mit einem Opsite Flexigrid 6x7cm Pflaster fixiert. Zuerst haben wir den Katheter gelegt. Dann koppele ich ab und klebe ein Pflaster drüber. Das Pflaster habe ich vorher in der Mitte geknickt und mit der Schere einen Halbkreis ausgeschnitten ungefähr in der Größe des Katheters. Dann wieder ankoppeln. Hat bei uns immer gut gehalten.
Mittlerweile sind wir aber auf die Stahlkatheter umgestiegen.
Ich hoffe du kommst mit meiner "Bastelanleitung" zurecht und und vielleicht kann dann dein Sohn auch wieder ausgiebig in der Badewanne liegen.
Viele Grüße
Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
12 Nov. 2011 13:07chrisi03 schrieb: Hallo Wenke,
ich habe die Quick-Sets immer zusätzlich mit einem Opsite Flexigrid 6x7cm Pflaster fixiert. Zuerst haben wir den Katheter gelegt. Dann koppele ich ab und klebe ein Pflaster drüber. Das Pflaster habe ich vorher in der Mitte geknickt und mit der Schere einen Halbkreis ausgeschnitten ungefähr in der Größe des Katheters. Dann wieder ankoppeln. Hat bei uns immer gut gehalten.
Mittlerweile sind wir aber auf die Stahlkatheter umgestiegen.
Ich hoffe du kommst mit meiner "Bastelanleitung" zurecht und und vielleicht kann dann dein Sohn auch wieder ausgiebig in der Badewanne liegen.
Viele Grüße
Andrea
Danke für den Tipp!!
Sowas in der Art hatte ich auch schon im Sinn, aber noch nicht ausprobiert. Werden wir jetzt mal nachholen.
LG Heike