Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Pumpe - bedenken von Verwandten =(
SuYa
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Aw: Pumpe - bedenken von Verwandten =(
19 Okt. 2011 09:51
Hallo Wenke,
meiner Mama geht es eher darum das sie dann Angst hat ihn hochzuheben oder so durch die Luft zu wirbeln... Sie hat halt Angst an der Pumpe oder dem Katheter oder der Verbindungsschnur hängen zu bleiben oder ähnliches.
Das sind ja auch bissi so meine Bedenken.
Ich weis das es sicherlich einfach ist mit der Pumpe und das die Kinder meistens schönere Werte haben - das ist die logische Seite
Ist halt nur die mit dem "Umgang" die mir Sorgen macht.
Verstehst du was ich meine?
meiner Mama geht es eher darum das sie dann Angst hat ihn hochzuheben oder so durch die Luft zu wirbeln... Sie hat halt Angst an der Pumpe oder dem Katheter oder der Verbindungsschnur hängen zu bleiben oder ähnliches.
Das sind ja auch bissi so meine Bedenken.
Ich weis das es sicherlich einfach ist mit der Pumpe und das die Kinder meistens schönere Werte haben - das ist die logische Seite
Ist halt nur die mit dem "Umgang" die mir Sorgen macht.
Verstehst du was ich meine?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
AstridK
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
19 Okt. 2011 10:40
Hallo Susanne,
Pia hat ihre Pumpe seit sie 20 Monate alt ist. Sie stört die Pumpe überhaupt nicht. Auch wenn ich mit ihr tobe und sie hoch hebe usw. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja noch ein Kind mit einer Pumpe und ihr könnt euch das mal ansehen. Oder ihr nutzt wirklich die Möglichkeit zum Probetragen.
Ansonsten hatten meine Verwandten am meisten Probleme mit der Technik. Sie hatten Angst davor einen Fehler it der Fernbedienung zu machen. Aber mit einer guten kurzen Bedienungsanleitung was das dann kein Problem mehr.
Also ich würde mich von diesen Bedenken nicht davon abbringen lassen. Wenn du das für dich und dein kind am besten findest, dann solltest du das durchziehen.
Liebe Grüße
Astrid
Pia hat ihre Pumpe seit sie 20 Monate alt ist. Sie stört die Pumpe überhaupt nicht. Auch wenn ich mit ihr tobe und sie hoch hebe usw. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja noch ein Kind mit einer Pumpe und ihr könnt euch das mal ansehen. Oder ihr nutzt wirklich die Möglichkeit zum Probetragen.
Ansonsten hatten meine Verwandten am meisten Probleme mit der Technik. Sie hatten Angst davor einen Fehler it der Fernbedienung zu machen. Aber mit einer guten kurzen Bedienungsanleitung was das dann kein Problem mehr.
Also ich würde mich von diesen Bedenken nicht davon abbringen lassen. Wenn du das für dich und dein kind am besten findest, dann solltest du das durchziehen.
Liebe Grüße
Astrid
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
19 Okt. 2011 13:08
Hallo Susanne,
ich denke mal bei den kleineren Kindern, die eine Pumpe tragen, ist diese sowie in einem Bauchgurt untergebracht und nicht in der Hosentasche wie bei meinem pubertären Gangster
von daher ist die Pumpe gut verstaut und deine Maus kann hochgehoben, herumgewirbelt oder sonstwas werden, ohne dass sich großartig etwas verheddert oder der Katheter "rausgerissen" wird. Biete doch deiner Mama an, solltet ihr euch für die Pumpe entscheiden und der Herr von der Pumpenfirma kommt, dass du ihr frühzeitig Bescheid geben kannst, sodass sie an diesem Termin auch dabei sein kann und dann könnte sie ihre Sorgen oder Befürchtungen gleich selbst klären, vielleicht wäre es ja auch möglich, dass sie sich die Pumpe selbst anlegen lässt, damit sie sieht wie das ist. Du kannst dir auch auf
www.youtube.de
mal kleine Filme über Insulinpumpen, wie sie angelegt werden und wie sie aussehen, anschauen oder klick doch mal auf die Seite von metronic, dort wird kindgerecht erklärt in einem kleinen Video wie es abläuft mit der Pumpe :-)
Ich selbst kann sagen, dass mein Großer mit seinen Stief-Großeltern dieses Jahr im Kroatien-Urlaub war, die vorher nichts wussten aber von der Pumpe und deren Möglichkeiten total begeistert sind und sich jetzt richtig toll fühlen, dass es für Markus so unkompliziert ist. Gerdade für die Kleinen ist es doch eine Erleichterung, wenn sie nicht dauernd gepikst werden müssen und eigentlich essen können worauf und wieviel sie Lust haben.
sg Tanja
ich denke mal bei den kleineren Kindern, die eine Pumpe tragen, ist diese sowie in einem Bauchgurt untergebracht und nicht in der Hosentasche wie bei meinem pubertären Gangster
Ich selbst kann sagen, dass mein Großer mit seinen Stief-Großeltern dieses Jahr im Kroatien-Urlaub war, die vorher nichts wussten aber von der Pumpe und deren Möglichkeiten total begeistert sind und sich jetzt richtig toll fühlen, dass es für Markus so unkompliziert ist. Gerdade für die Kleinen ist es doch eine Erleichterung, wenn sie nicht dauernd gepikst werden müssen und eigentlich essen können worauf und wieviel sie Lust haben.
sg Tanja
delphyine
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
22 Okt. 2011 12:56
Die Bedenken können einige Mütter hier sicher zerstreuen. Ameleya hat ihre Pumpe seit sie 20 Monate alt ist. Also seit drei Jahren. Wir hatten auch Leute, die sie nicht hochheben wollten, weil sie Angst hatten, dass die Pumpe kaputt geht, aber eigentlich passiert da nichts. Die Pumpe ist vorn am Bauch und sie legt sich drauf, sie kriecht sogar wie ne Schlange am Boden und die Pumpe muss mit. Sie buddelt im Sand bis die Taschen voll sind (DAS hat die Pumpe nicht ganz so gern, aber bislang geht sie noch). Was problematisch ist: Wenn wir den Schlauch falsch um die Unterhose legen, kann sie nicht auf Toilette gehen oder reißt den Katheter raus. Ansonsten stört die Pumpe nicht.
Allerdings sind ihre Werte nicht sonderlich gut. Ob sie mit Pen noch schlechter oder vielleicht besser wären, keine Ahnung. Es ist aber auf jeden Fall einfacher ihre Essgewohnheiten abzufangen, wenn ich bei der Pumpe einfach das Insulin unterbrechen kann, wenn sie sich in ihre I-Bä-Phase reinsteigert und erbricht oder einfach mal alles verweigert.
Allerdings sind ihre Werte nicht sonderlich gut. Ob sie mit Pen noch schlechter oder vielleicht besser wären, keine Ahnung. Es ist aber auf jeden Fall einfacher ihre Essgewohnheiten abzufangen, wenn ich bei der Pumpe einfach das Insulin unterbrechen kann, wenn sie sich in ihre I-Bä-Phase reinsteigert und erbricht oder einfach mal alles verweigert.
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden