Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Das Pflaster hält nicht!!!!

Dome1404
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht

Das Pflaster hält nicht!!!!

14 Okt. 2011 10:12
Hallo,
mein Name ist Tanja und mein Sohn Nico im August 4 geworden hat seit gut einem Monat Diabetes.
Wir haben gleich eine Pumpe bekommen.
Seit dieser Woche geht er wieder den ganzen Tag in den Kindergarten, aber irgendwie hält das Pflaster nicht. 2 Tage hintereinander ist es beim toben rausgegangen. Die einzige Stelle, die er tolleriert ist der Oberschenkel. Habt Ihr Tipps, wie ich das Pflaster zusätzlich fixieren kann, damit es nicht
abgeht?! Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im vorraus.

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Das Pflaster hält nicht!!!!

14 Okt. 2011 10:24
Hallo Tanja,

was benutzt ihr für Desinfektionsspray?
Habt ihr eine rückfettende Körperlotion zum eincremen?
Was für eine Pumpe habt ihr?
Erzähl doch mal wie ihr den Katheter setzt, normalerweise (wenn nicht gerade eine Packung eine Macke hat) halten die Pflaster bombenfest.

Viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Dome1404

Dome1404
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

14 Okt. 2011 11:11
Hallo Kathrin
Danke für deine Antwort.
Also wir haben die accu.check como Pumpe. Als Katheder verwenden wir Accu Check Rapid-D link
Spray??? kann ich dir nicht sagen, wir haben es aus der Klinik mitbekommen, allerdings dass gleiche
verwendendeten Sie dort auch. Unser Problem ist, dass er so ein extreme Wirbelwind ist und sich die Teile
beim Spielen rausreist!!!!!! Hast du ne Idee wie ich die noch fixieren könnte. Klettband oder ähnliches!
Setzen tu ich den Katheder folgendermaßen. Desinfizieren, trocknen lassen, Hautfalte und Katheder setzen. mit zusätzlichen Pflaster fixieren.

Viele Grüße Tanja

mamaandrea
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

14 Okt. 2011 12:24
Hallo Tanja,
habe auch einen Wirbelwind mit der gleichen Pumpe und den gleichen Kathetern.
Wir sprühen nachdem das Desinfektionsmittel getrocknet ist noch Cavillon Spray (Hautschutz)auf die Einstichstelle und lassen das gut trocknen. Dann Katheter setzen. Anschließend klebe ich mit Leukosilk noch eine Entlastungsschlaufe (einfach den Schlauch nach der Nadel in eine Kurve legen und Fixieren). Hält bei uns Fußballspiele und Raufereien :) aus.

Das Cavillon bekommst du übrigens auf Rezept-- ist nämlich ziemlich teuer.

LG Andrea

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

14 Okt. 2011 18:59
Hallo,

wir haben auch die Rapid-D-Links und hatten bisher (fast 2 Jahre) noch keine Probleme, dass das Pflaster nicht hält. Allerdings liegt unser Katheter meist im Bauch und wir verwenden die IV3000 Pflaster. Wir legen eine Sicherung-Schlaufe und kleben dann diese transparente Pflaster über den Katheter. Google einfach nach IV3000, dann findest du sie.

Aber wir hatten auch schon Zeiten, da habe ich keine Pflaster darüber verwendet und die Katheter hielten gut. Wir haben sogar nach dem Baden das Problem, dass sich die Pflaster nicht lösen lassen, obwohl wir wechseln wollen.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung. Denn herausgerissene Katheter sind ja kein Spass.

Astrid

Dome1404
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

14 Okt. 2011 21:53
Die Schlaufe machen wir auch immer :-) keine Ahnung, wie er das immer wieder schafft!! :-)

;) Ich werde aber auf jedenfall mal ein anderes Pflaster versuchen!!!!! Und das Spray!!

Das gibt es ja gar nicht, warum dass bei Nico nicht hält. Selbst die in der Klinik wussten nicht,
warum dass ständig passiert

Tanja

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Okt. 2011 06:28
Hallo,

wir haben ja auch einen kleinen Wirbelwind zu Hause aber die Pflaster halten fest, egal wie oft er mit der Hose dran hängen bleibt. Wir haben aber eine andere Pumpe.
Das Desinfektionsspray soll aber auch viel ausmachen. Wir haben damals von Octenisept auf Cutasept gewechselt, weil bei dem ersten die Pflaster nicht so gut halten.

Wenn wir bei Charly auf Nummer sicher gehen wollen dann kleben wir noch einmal ein dickes (3,5cm?) Leukosilk-Pflaster oben drauf.

Viele Grüße, Katrin

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

15 Okt. 2011 15:42
Wir haben auch dauernd dieses Problem. Aktuell wieder. Mal geht es, aber dann wieder gar nicht. Wir verwenden zwar Medtronic Katheter, aber was die uns sagten war, dass es wohl Hauttypen gibt, wo Pflaster nicht gut halten und Ameleya wäre wohl so jemand. Wir bekamen zu Versuchszwecken ein Pflaster von 3M. DAS hielt bombig. Leider hat sich weder bei 3M noch bei Medtronic jemals jemand aufgeschrieben, was das für Pflaster war und auf der Packung steht nix drauf, wir durften auch nix wissen, war alles streng geheim, also stehen wir nun da es alle ist wieder da und nix hält. :angry:

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

15 Okt. 2011 18:23
Hallo Tanja,

wir benutzen die Sure-T-Katheter (Stahl) von Medtronic und die Pflaster halten grundsätzlich gut. Vor 3 Wochen hatten wir das Problem, dass sich Luis im Kiga den Katheter beim Toilettengang ausgerissen hatte. Es musste halt mal wieder alles schnell gehen und warum sollte man sich da auch die Hose öffnen. :blink: Bermerkt wurde es von keinem, aber es war glücklicherweise kurz vor der Abholzeit. Zu Hause habe ich es dann beim Umziehen sofort bemerkt und ich habe einen neuen Katheter gesetzt und Luis gesagt, er müsse besser aufpassen oder sich helfen lassen. Seitdem fixiere ich das Katheterpflaster zusätzlich noch mit Fixomull-Streifen, in der Hoffnung, das so ein Malheur nicht nochmal passiert.

LG Silke

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

17 Okt. 2011 07:15
Hallo Tanja,
ich fütchte, da musst Du dich jetzt durch alle Tipps durcharbeiten. :(
Wir verwenden auch rapid D Link, Octenisept Desinfektionsmittel, allerdings nicht als Spray, sondern geben ein paar Tropfen auf ein Watte Pad und wischen damit die Setzstelle ab.
Valentin legt die Entlastundsschlaufe nahe am Katheter und klebt über Schlaufe und Katheterpflaster einen Streifen Mefix (ca. 5x7cm, von der Rolle).
Viel Erfolg!
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.561 Sekunden