Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Dualer Bolus
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: Dualer Bolus
06 Okt. 2011 05:49 - 06 Okt. 2011 08:39Manu98 schrieb: Ja, das mit den nächtlichen Anstiegen kennen wir auch zur Genüge... Allerdings gibt es auch immer wieder sehr tiefe Nächte- somit kann ich nicht generell die Basalrate hochschrauben... blöde Sache... Aber stimmt, wenn Manuel länger wach ist, verzögert sich der Anstieg tatsächlich bis zum Schlafen... Gibts nur eine Lösung: Schlafentzug für unsere Kids, damit wir endlich mal wieder schlafen können
Guts Nächtle, Heike
PS: Meine innere Uhr tickt schon so, dass ich letzte Nacht wieder wach geworden bin, obwohl die Kinder beim Papa sind :S :gaehn:
Ja, uns geht's genauso. Wenn die Jungs bei Oma und Opa übernachten, sind sie länger wach. Dann liegt Lars um 21 Uhr bei 70-90 und darf/muss noch was essen. Ansonsten ist um 21 Uhr zwischen 90 und 280 alles drin und um 23 Uhr wird dann und wann auch mal die 400er-Marke gerissen, es können aber auch nur 85 sein. Und meistens weiß man nicht woran's liegt.
Spätanstiege nach fetter und/oder eiweißreicher Nahrung kommen vor, bleiben aber ebenso oft auch aus... Nur bei Räucherlachs zum Abendessen hatten wir ihn bisher immer. Allerdings essen wir den nicht so oft (obwohl alle unsere Kindern ihn lieben, selbst die Kleine, ich fand Lachs als Kind viel zu scharf), als dass ich mich trauen würde, das als Regel aufzustellen.
Der Doc sagte kürzlich wieder: "Ja, nachts weiß man bei ihm ja nie. Manchmal schlagen die Korrekturen prima an und andermal kann man reinkippen was man will und der lächelt nur milde..."
Wir versuchen möglichst oft ab 23 Uhr zu schlafen, aber ich schlafe eigentlich nie wirklich gut und träume fast jede Nacht von irgend einem Diabetes-Kram.
LG Heike (die andere...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2011 07:35Ich vermute das hängt, zumindest bei Max, mit FPEs zusammen. Es genügt da schon, dass er zwei Wurstbrote, anstelle von einem isst. Oder ne Scheibe Käse extra. Ich bin da noch am Beobachten. Bei uns kommt der Anstieg auch nicht jede Nacht.
Dass die hohen Werte nicht korrigierbar sind, erkläre ich mir so: Die Umwandlung von Fett und Eiweiß in Blutzucker beginnt so ca. 2-3 Stunden nach der Mahlzeit. Solange wirkt ja der Normalbolus für die berechneten KE, danach fängt der BZ an anzusteigen. Die Verdauung dauert je nach Menge zwischen 3 und 6 Stunden. In dieser Zeit kommt also ständig BZ nach, so dass die Werte nicht korrigierbar scheinen. Man müsste wie tagsüber eine Korrektur UND einen Mahlzeitenbolus abgeben, ggf. auch verzögert. Empfehlungen kann ich aber noch nicht geben. Ich trau mich selbst noch nicht.
Meine Theorie wird auch unterstützt durch die Beobachtung einiger Leute hier, die die Basalrate temporär hochstellen. Das wirkt dann so wie oben beschrieben, wie ein verzögerter Bolus für die FPEs.
Warum sie bei uns erst seit einiger Zeit nicht mehr korrigierbar sind: Max hat ja noch Eigeninsulin. Unter CT und ICT haben wir nachts nie korrigiert. Trotz Werten zwischen 10 und 14 gegen 23 Uhr ist er morgens meist zwischen 6 und 8 rausgekommen.
Dann bekamen wir die Pumpe und um erstmal zu gucken wie er reagiert, hatten wir die ersten Wochen nachts einen Zielbereich von 8-12. Da hat die Pumpe erst ab 14 Korrekturen berechnet. Und da kommt er ja selten drüber. Über 14 haben die Korrekturen immer sehr gut angeschlagen. Da ich aber festgestellt habe, dass durch die gut passende Basalrate (die morgens am niedrigsten ist!) die morgendlichen Abfälle kaum noch auftreten und er morgens ohne Korrektur mit 12 aufwacht, hab ich dann die Zielwerte runtergenommen. Nur das Max Körper das irgendwie nicht akzeptiert :woohoo:
Was bei uns auch eine Rolle zu spielen scheint, ist das Abnehmen der Pumpe zum Duschen vorm Ins-Bett-Gehen. Wenn das ein bisschen länger dauert fehlen für jede halbe Stunde 0,1 IE und das macht sich massiv bemerkbar, schon bei den 22:00 Uhr Werten. Und wenn die schon bei 9-10 sind, dann werden sie meist noch höher.
Wir haben nachts jetzt Zielwerte von 6-10. D.h. bei 168 hätte ich noch gar nicht korrigiert. Wir haben nachts einen Korrekturfaktor von 0,1 IE/2 mmol. Unsere Pumpe berechnet daher erst eine Korrektur ab 12! Je nachdem wie der Abend gewesen ist und was gegessen wurde, stelle ich die Korrektur dann von Hand ein. Also z.B. bei 11,8 geb ich 0,1 ab, manchmal auch 0,2.
Wir benutzen fast ausschließlich den Bolus-Expert. Man kann ja jeden errechneten Wert vor der Abgabe noch nach oben oder unten korrigieren. Da ich inzwischen weiß, wie die Pumpe rechnet, nutze ich die Funktion auch sehr oft, da sich schon kleine Mengen auswirken. (Beispiel: Fruchtzwerg 0,6 KE mit Faktor 0,5: Eingabe von 0,5 BE in Pumpe --> Berechnung von 0,2 IE (0,25 abgerundet) --> Korrektur auf 0,3 IE)
Die Abgabe eines Normal-Bolus ist eigentlich immer möglich, egal wieviel Insulin aktiv ist und ob noch ein verzögerter Anteil läuft. Man muss das halt ggf. von Hand machen.
Alles Gute
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
06 Okt. 2011 07:56habe am vergangenen Abend den Dual Bolus über 3 Stunden verzögert abgegeben und wir hatten bis 21 Uhr klasse Werte. Um 22 Uhr hatten wir allerdings dann einen Anstieg auf 176, den ich in der Tat über den Bolus Expert nicht korrigieren konnte, es waren noch 0,2 Insulin wirksam. Habe das dann manuell eingegeben. Um 23 Uhr war der BZ auf 93 und um 1 Uhr hatte er dann leider eine Hypo von 43. :woohoo:
Habe ihm dann was gegeben und mir den Wecker erneut gestellt, um 3 Uhr BZ 52. Oh weia, was mag das denn wohl schon wieder zu sagen haben........
Öfter mal was Neues.
Werde mich demnächst mal mit der FPE-Geschichte befassen müssen. Heute Abend versuche ich´s aber nochmal und werde den 22 Uhr Wert dann mal nicht korrigieren und abwarten, wo´s dann hingeht.
Menno.....
LG Silke
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
06 Okt. 2011 09:10 - 06 Okt. 2011 09:11Du schreibst, dass Du die Basalrate erst ab 23.00 erhöhen kannst, weil Christian bis dahin eher niedrige Werte hat. Dann steigt die Rate aber ziemlich sprunghaft an.
Wir haben gelernt, dass sich die Basalratenerhöhung erst 1-2 Stunden später bemerkbar macht, bei Valentin sind es eher 2 Stunden. Bei einem BZ Anstieg um 23.00 müßte ich also die Basalrate schon zwischen 21.00 und 22.00 höher stellen. Wir versuchen auch keine allzu großen Sprünge in der Basalrate zu haben, da ja nicht jeder Tag auf die Minute gleich abläuft. Wenn der Bolusexpert richtig programmiert ist, dann macht es auch Sinn, wenn man ihm vertraut, das heißt, bei 176 und noch aktivem Insulin noch nicht korrigieren
FPE könnte auch eine Erklärung sein, zum Austesten der Basalrate also vielleicht ein paar Tage hintereinander Abendessen mit ähnlicher Zusammensetzung!
Sonst wäre uns doch langweilig, oder.... :silly:
Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
06 Okt. 2011 09:30Andrea Sch schrieb: Hallo Silke,
Du schreibst, dass Du die Basalrate erst ab 23.00 erhöhen kannst, weil Christian bis dahin eher niedrige Werte hat. Dann steigt die Rate aber ziemlich sprunghaft an.
Wir haben gelernt, dass sich die Basalratenerhöhung erst 1-2 Stunden später bemerkbar macht, bei Valentin sind es eher 2 Stunden. Bei einem BZ Anstieg um 23.00 müßte ich also die Basalrate schon zwischen 21.00 und 22.00 höher stellen. Wir versuchen auch keine allzu großen Sprünge in der Basalrate zu haben, da ja nicht jeder Tag auf die Minute gleich abläuft.
Andrea
So wurde uns das kürzlich auch gesagt. Ich hatte die Basalrate von 19 bis 23 Uhr um 30 % erhöht und mehr oder weniger zeitgleich (also eigentlich schon kurz davor) trat wieder unser altes Problem mit den Hypos nach dem Abendessen auf. Also meinte mein Mann, ich sollte die BR von 19 bis 20 Uhr lieber wieder senken. Ich habe das auch gemacht, obwohl ich mir auch gedacht habe, dass es DARAN echt nicht liegen kann. Die Hypos treten meist gegen 19.30 Uhr auf. Da ist von der BR 19-20 Uhr ja gerade die Hälfte drin und noch viel weniger hat seine Wirkung entfaltet.
Der Doc war meiner Meinung und sagte, wir sollten um die Zeit ruhig wieder erhöhen und ggf. die zwei Stunden vorher etwas absenken. Das habe ich gemacht, seitdem sind die Hypos wieder seltener geworden. Dadurch haben wir um die Zeit jetzt auch einen "gehörigen" Sprung von 0,125 auf 0,225 (für Lars' Verhältnisse ist das ein großer Sprung, wenn es auch nur ein Unterschied von 0,1 ist, es ist halt der größte Sprung im Tagesverlauf).
LG Heike
06 Okt. 2011 20:47Markus hat ja auch die Veo von Metronic und den dualen Bolus verwendet er eigentlich nur, wenn er was deftiges wie Pizza oder Döner oder sehr fetthaltiges isst (Pommes ect.). Beispiel Döner, den bolen wir mit 6 BE und zwar 3 BE gleich und 3 BE über zwei Stunden verzögert, damit kommt Markus gut hin. Sollst du jetzt generell JEDES Essen dual abgeben? Meist nutzen wir auch den Bolus-Expert allerdings ist Markus nicht immer mit dem Vorschlag einverstanden und gibt dann manuell ab, dafür hat er von Anfang an, auch unter ICT, schon ein super gutes Gespür....
@Cordula: Das mit der Erhöhung der BR vergesse ich leider immer wieder und korrigiere mich echt schwindelig, wenn Markus zu hohe Werte hat, er denkt dann auch nicht mehr drann.
sg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Okt. 2011 08:03ja, wir sollen den dualen Bolus nun zu jedem Abendbrot nutzen. Gestern Abend hat Luis etwas länger gegessen und ich habe den Bolus bei einem Ausgangswert von 113 erst nach dem Essen gegeben. Auch wieder 1 : 1 über 3 Stunden verzögert. Zum Abendbrot gab es neben Brot, Wurst und Käse, 2 kleine Möhren.
Nach 1 Stunde war der BZ bereits auf 246. Um 22 Uhr stieg er dann auf 282, da war noch Insulin wirksam. Um 23 Uhr habe ich dann korrigiert (256). 0.30 Uhr 207, wieder korrigiert, so dass er um 3 Uhr auf 176 war. Da habe ich dann nix mehr gemacht und heute Morgen ist er mit 131 aufgewacht.
Es ist echt zum Heulen, dass ich das nicht in den Griff kriege. Vielleicht bole ich heute Abend wieder normal und versuche es nochmals über eine prozentuale Erhöhung der temporären BR. Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter.
LG Silke
07 Okt. 2011 12:12ich musste nochmal nachlesen wie alt Luis ist, hatte das nicht mehr so auf dem Plan stehen, er ist ja noch relativ klein, hat euch der Doc deswegen geraten den dualverlängerten Bolus zu geben? Hm, ich weiss nicht, so wie deine Werte n a c h dem Abendbrot aussehen, ist das auch nicht so toll für euch und du bist nur am korrigieren. Versuch doch mal die hälfte des Bolus, wenn du so ungefähr weisst ob Luis alles verdrückt was du aufgetischt hast, zu geben und den Rest nach dem Essen.... Wie gesagt wir verlängern den Bolus nur für besonders gehaltvolles Essen und geben dabei aber einen Teil auch gleich ab.
Viel Glück euch beiden.
sg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Okt. 2011 18:31der Arzt meinte, wir sollten es mal mit dem Dual Bolus versuchen, wahrscheinlich ist er mit seinem Latein auch am Ende - keine Ahnung. Ich hab´s aber heute Abend gelassen, da er vorm dem Abendbrot eh schon ziemlich hoch war. Ich musste noch den Katheter wechseln und da war mir das Rumexperimentieren zu stressig. Habe jetzt auch zur Unterstützung die temp. BR erhöht und werde mal schauen, wohin die BZ-Reise diesmal führt.
LG Silke
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
08 Okt. 2011 11:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.