Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Dualer Bolus

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Dualer Bolus

05 Okt. 2011 16:37
Hallo noch mal!

Wir hatten gestern bei unserem Dia-Arzt einen Termin und da wir ja immer noch mit dem BZ-Anstieg in der ersten Nachthälfte kämpfen, schlug dieser uns vor, es doch mal mit dem Dualen Bolus (Medtronic Veo) zu probieren. Wir sollten 50% zu 50% über 2 Stunden versuchen.

Gesagt, getan. Die ersten 2 Stunden nach dem Abendessen war der BZ einwandfrei. Gegen 23 Uhr hatten wir dann einen Anstieg auf 168. Da ich gestern Abend nicht zu Hause war (ich hatte Freigang :P ), hat mein Mann das Dia-Zepter in die Hand genommen. Auf meine Frage, warum er denn den BZ von 168 nicht korrigiert hätte, meinte er nur, es wäre nicht möglich gewesen. :unsure: Weiß nicht warum, aber war wohl halt so. Gegen 23 Uhr war der BZ dann auf 274, den habe ich dann korrigiert und 2 1/2 Stunden später hatten wir dann knackige 310, auch wieder korrigiert. Heute Morgen hatte Luis annehmbare 120.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Dualen Bolus? Ich versuche das heute Abend erneut mit einer verzögerten Abgabe über 3 Stunden. Ich hoffe so langsam aber sicher, dass sich unser Problem bald mal löst, aber in der letzten Nacht habe ich mal wieder die Krise bekommen. Eines ist sicher, ich tue auf jeden Fall etwas für die Beauty-Industrie, denn ich benötige "Unmengen" von Augenpflegeprodukten, damit ich morgens so halbwegs aussehe. :P
Diese Nächte bringen mich noch um den Verstand............... :blink:

Bin dankbar für Eure Tipps und freue mich auf Eure Antworten.

LG Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

Re: Aw: Dualer Bolus

05 Okt. 2011 17:32
Hallo Fiene,

meinte dein Mann, dass es technisch nicht möglich war? (Als du mir heute schriebst, der Wert sei nicht zu korrigieren gewesen, hatte ich das zuerst so (miss)verstanden, dass die Korrektur nicht gebracht hat.)

Kann ich mir kaum vorstellen... habe allerdings noch nie einen dualen Bolus genutzt. Aber ich weiß, dass man beim verlängerten Bolus Normalboli abgeben kann, wären der verlängerte noch läuft.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Okt. 2011 18:05
Hallo Heike,

mein Mann sagte, er hätte keinen Korrektur-Bolus abgeben können, da noch Insulin wirksam gewesen wäre. Ich glaube, er hat das im dunklen Kinderzimmer nicht so richtig gesehen, wie das funktioniert. Der Bolus Expert ist natürlich jetzt etwas "komplexer" zu bedienen. Man muss sich das zuerst einmal gut anschauen, damit man nichts falsches bestätigt. Ich habe ihm das dann eben mal im "Hellen" gezeigt und erklärt, wie das funktioniert. Die Korrektur, die ich dann bei dem Wert über 200 abgegeben habe, hat allerdings mal wieder nicht gefruchtet, aber das ist ja nichts Neues für mich, das Phänomen haben wir ja leider öfter und kein Mensch hat eine Erklärung dafür. :angry:

LG Silke

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

05 Okt. 2011 18:47 - 05 Okt. 2011 18:47
Die Korrektur, die ich dann bei dem Wert über 200 abgegeben habe, hat allerdings mal wieder nicht gefruchtet,...

Hallo Silke!

Phänomen der gar nicht oder nur schlecht wirkenden Korrektur kennen wir hier auch :blink: .
(Das war auch unter ICT schon so - ich hätte genauso gut in die Matratze spritzen können.)

Wenn Justus jetzt BZ > 250 mg/dl hat, stelle ich parallel zur Korrektur die Basalrate temporär hoch.
Das funktioniert echt viel besser, die Korrektur wird quasi "unterstützt".
Dabei erhöhe ich die temporäre Basalrate auf 150% / 175% / 200% - je höher der BZ, desto höher die Basalrate.
Meist kontrolliere ich nach 1,5 Stunden erneut den BZ, solange lasse ich dann die Basalrate erhöht laufen.

Vielleicht klappt das ja bei euch auch.

LG, Cordula
Letzte Änderung: 05 Okt. 2011 18:47 von cociw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanny, , fiene

Flitzpiepe
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

05 Okt. 2011 19:00
Hallo Silke,

diese Phänomene kenne ich auch zur Genüge :( .

Wenn der duale Bolus noch läuft, also während der zwei Stunden kann kein weiteres Insulin abgegeben werden, das ist richtig. Es sei denn, man bricht den dualen Bolus ab.

Zu den hohen, schwer korrigierbaren Nachtwerten. Bei uns haben die sich oft als verkappte Gegenregulationen herausgestellt. Kann es sein, dass irgendwann zwischen den Kontrollmessungen eine Unterzuckerung liegt? In solchen Fällen messe ich stündlich und passe in den folgenden Tagen die Basalrate langsam an. Dem ruhigen Nachtschlaf ist das nicht gerade förderlich, aber was tut man nicht alles, wenn es dann wieder eine Weile besser ist B) .

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: fiene

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

05 Okt. 2011 19:15
Hallo, Silke. Dieser Phenomen ist mir auch zu gut bekannt. Wir kämpfen schon seit einen Jahr mit nächtliche Blutzucker. Ich habe wirklich alles versucht- Duale Bolus(heist bei uns Verzögert und Multiwave-wir haben Pumpe von Accu Chek)über alle mögliche Stunden verzögert, Basalrate erhöht...alles, alles-nichts! hat das gebracht. Ich kann dir sogar genau sagen, wie bei uns die Zucker steigt... zwischen 23-24.00(habe jede 1/2 Std.gemessen!) steig es um 60, nächster Std.-80 und nächster Std-wieder 60. Und zwar mit einen Sprung immer, sozusagen inerhalb von eine Minute! Und noch-genau in diesem Zeit-wirkt keine Korrektur mehr! Du kannst alles geben-einfach umsonst. Die Korrektur wirkt erst ab 4.00 Uhr früh. SEit einundhalb Jahre habe Ich noch nie eine Nacht normal geschlafen...bin nun ständig am messen...Ich bin mir sicher-es sind Wachstumhormonen-nur die können so wirken...Vor paar Tagen habe ich mir gedacht-jetzt oder nie! Und habe einfach die Basalrate zw. 23-24.00- auf 0,8! 24-00.00Uhr auf 0,65 und nächster auf 0,5 erhöht.(wir haben normal tagsüber nur 0,36. Einen tag hat es gut geklapt-die Werte waren nur noch 120...und Ich natürlich ständig am messen-denn Ich Angst von unterzucker hatte, nächster Tag-wieder super. Dritte Tag-habe mich ruhig hingelegt. Um 6.00 Uhr früh-320! l.g.liliana
Folgende Benutzer bedankten sich: fiene

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Okt. 2011 19:18
Ich dachte nun möglich war er dann zu niedrig und wegen Gegenregulation hat Leber was geschmiessen... Heute mache Ich es wieder mit diese erhöhte basalrate. Denn das ist der einziger Ausweg...vermute ich wenigstens, denn alles anderes habe ich wirklich schon ausprobiert...l.g.liliana

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Okt. 2011 19:40
Hallo Zusammen,

@ Cordula:

das mit der Erhöhung der BR zur Unterstützung der Korrektur hatte ich bereits von Dir hier im Forum mal aufgeschnappt und setze das auch fleißig in die Tat um. Werde auch immer mutiger und stelle die BR "knallhart" höher, da ich ja eh engmaschig messe. Danke nochmals für den Tipp liebe Cordula. :)
Ist auf jeden Fall hilfreich.

@ Flitzpiepe:

eine Gegenregulation schließe ich aus. Ich messe ja häufig nachts stündlich, anfänglich hatte ich das auch vermutet.

@ liliana:

habe vor einigen Tagen zwischen 20 Uhr und 24 Uhr die BR erneut drastisch erhöht, nochmals um weitere 50% und der BZ war besser. Wenn das mit dem Dualen Bolus nicht klappt, werde ich das erneut ausprobieren.

Ansonsten bin ich happy, dass wir nicht die Einzigen sind, die sich mit diesem Phänomen in der Nacht herumschlagen. Tut mir natürlich für Euch auch sehr leid, aber ich dachte schon, Luis wäre ein medizinisches Miracle. ;) Irgendwie ist geteiltes Leid auch halbes Leid.

Ich danke Euch für Eure netten Antworten.

LG Silke

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Okt. 2011 20:28
Hallo, Silke. Das mit drastisch erhöhen die BR habe Ich auch schon probiert. Auch einige Stunden zuvor. Aber da haben wir leider ein Problem. Christians Zuckerwerte zwischen 23-24.00Uhr sind, wie bekannt- hoch...ABER zwischen 20-23.00-nur sehr niedrig..so um die 50-60. Also kann Ich die BR nur genau ab 23.00 erhöhen...also 0,8 pro std. und zuvor-nur 0,32 pro std.
Ich habe auch gemerkt-wenn das kind richtig im tiefschlaf ist...genau da-steigen die werte. Es ist wieder typisch für Wachstumshormonen. Schleft er nicht-sind die Werte top.Das haben wir in Urlaub gesehen, da war er um 23.00 und 24.00 auch sehr niedrig. Sobald er einschleft...kommt die tiefschlaff-phase...und bitte-beim 250 fängt an...Ich dachte am ANfang auch wie sind ein Paradox-Fall, v.a. dass die Diab.Ambulanz solche Falle noch nie zuvor hatte...l.g.liliana

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

05 Okt. 2011 21:02
Ja, das mit den nächtlichen Anstiegen kennen wir auch zur Genüge... Allerdings gibt es auch immer wieder sehr tiefe Nächte- somit kann ich nicht generell die Basalrate hochschrauben... blöde Sache... Aber stimmt, wenn Manuel länger wach ist, verzögert sich der Anstieg tatsächlich bis zum Schlafen... Gibts nur eine Lösung: Schlafentzug für unsere Kids, damit wir endlich mal wieder schlafen können :P
Guts Nächtle, Heike
PS: Meine innere Uhr tickt schon so, dass ich letzte Nacht wieder wach geworden bin, obwohl die Kinder beim Papa sind :S :gaehn:

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden